Fulfillment Anbieter in München

Fulfillment Anbieter in München gesucht? So werden Sie fündig

Wer einen Fulfillment Anbieter in München sucht, der wird bei seinem Online-Shop sicherlich besonders viel Wert auf einen zügigen Versand legen. Schließlich ist die bayrische Landeshauptstadt perfekt mit Deutschland und dem Rest der Welt vernetzt, sodass alle Bestellungen stets zügig ihren Weg zum Kunden finden.

Aber was genau steckt eigentlich hinter dem Trend, die Logistik an professionelle Dienstleister abzugeben? Was sind überhaupt die Vorteile davon? Und auf welche Kriterien sollten Sie achten, damit Sie den perfekten Fulfillment Anbieter in München auch finden?

Diesen und weiteren Fragen haben wir uns in unserem heutigen Blogbeitrag ausführlich gewidmet.

Fulfillment Anbieter: München als perfekter Standort?

Die bayrische Landeshauptstadt ist die drittgrößte Stadt in Deutschland. Inklusive Umgebung kommen hier mehr als 5,5 Millionen Menschen zusammen, deren privater und / oder beruflicher Lebensmittelpunkt in München anzusiedeln ist. Und das macht die Stadt auch für Unternehmen ausgesprochen interessant.

Denn: München liegt im wahrsten Sinne des Wortes im Herzen Europas. Es gibt nicht nur Zugverbindungen in alle Ecken des Kontinents, die von insgesamt drei Fernbahnhöfen aus genutzt werden können, sondern die „Weltstadt mit Herz“ (vgl. der einstige Slogan, den man bis 2005 hier zu Marketingzwecken nutzte) hat außerdem noch einen internationalen Flughafen. Von besten Anbindungen an das deutsche Autobahnnetz mal ganz zu schweigen.

Ein Fulfillment Anbieter in München kann also ohne Zeitverlust blitzschnell in alle deutschen Städte, aber auch europaweit und Übersee versenden. Egal, ob per LKW, über den Schienen- oder Luftfahrtverkehr. Und das ist in Zeiten, in denen die Versanddauer bei marginalen Unterschieden in den Preisgestaltungen der konkurrierenden Online-Shops zunehmend an Relevanz gewinnt, ein sehr wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg.

Last, but not least, besticht die bayerische Landeshauptstadt noch durch ein hohes Maß an Sicherheit. Das schlägt sich zwar in den steigenden Mietpreisen durchaus nieder, sorgt aber für zusätzliche Ruhe in und um die Lagerräume herum.

Wieso Sie sich überhaupt einen Fulfillment Anbieter suchen sollten

Für ein Großunternehmen mit einigen tausend Mitarbeitern, mehreren Standorten, einer hohen Diversifikation sowie einer intakten Logistikabteilung mag sich die Frage nach einem Fulfillment Anbieter natürlich nicht stellen. Gerade aber Start-ups sind auf diese Art von Dienstleistung in der Anfangsphase nicht nur angewiesen, sondern bekommen den Einstieg durch ein Outsourcing der Logistik sehr stark erleichtert.

Das gilt übrigens auch für KMUs, die ebenfalls von einer großen Reihe an positiven Effekten profitieren, wenn die Logistik an ein externes Unternehmen outgesourct ist. Oft merkt man nämlich selbst gar nicht, was für ein Rattenschwanz an Arbeit damit überhaupt einhergeht. So kümmert sich ein Fulfillment Anbieter ja nicht nur um den Versand. Er unterhält auch sämtliche Lagerräume, in denen die Produkte verwaltet werden, sorgt selbstständig dafür, dass immer ausreichend Bestand vor Ort ist, um dem Bedarf gerecht zu werden, und wickelt in letzter Instanz sogar den kompletten Reklamationsprozess für Sie ab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lesen Sie nun die drei gigantischen Vorteile eines Fulfillment Anbieters und überzeugen Sie sich selbst!

1. Massive Entlastung

Das wichtigste und überzeugendste Argument pro Fulfillment Anbieter (in München oder anderswo) ist zweifelsfrei die Entlastung. Folgende Aspekte können Sie sich mit Beauftragung eines Fulfillment Dienstleisters nämlich getrost sparen:

  • Ein Lager anmieten
  • Mitarbeiter für die Logistik einstellen
  • Versandmaterialien einkaufen
  • Produkteinkauf und Nachbestellungen
  • Lagermanagement
  • Reklamationsmanagement

Sie bekommen mit einem starken Fulfillment Anbieter als Partner die Möglichkeit, sich in aller Ruhe auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können – nämlich das Wachstum. Somit haben gerade auch Start-ups am Anfang ihrer Reise alle wichtigen Kapazitäten für das Wesentliche zur Verfügung.

2. Überschaubare Kosten

Ihr Fulfillment Anbieter kann Ihnen einen völlig individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Vertrag anbieten. Darin enthalten ist neben einer monatlichen Grundgebühr in der Regel ein Fixkostenpunkt pro Sendung. Das bedeutet, dass Sie – sofern Sie nichts oder nur sehr wenig verkaufen – auch eine recht überschaubare Monatsrechnung erhalten.

Wer hingegen selbst ein Lager aufbaut, der muss zwangsläufig dort auch Mitarbeiter beschäftigen. Und deren Löhne sowie die Mietpreise (gerade in München) sind eben Fixkosten und nicht etwa variabel, wenn mal einen Monat lang Flaute herrscht. Bleiben die Einnahmen aus, können die Ausgaben nämlich schnell zur Existenzbedrohung werden. Und genau das führt uns zu Vorteil Nummer drei.

3. Geringeres Risiko

Eine Firmengründung ist immer ein Risiko. Wer ein völlig neues Produkt auf den Markt bringt, für den ist von einem totalen Flop bis hin zu einem bahnbrechenden Erfolg nahezu alles möglich. Und wer online keine eigenen Produkte vertreibt, sondern als Händler auftritt, der wird gerade in der Anfangsphase vor diverse Entscheidungen gestellt, die mit großem Risiko verbunden sind.

So muss clever kalkuliert werden, welche Produkte in welcher Stückzahl gekauft werden. Schließlich wird es beim Lieferanten nicht nur bei steigender Stückzahl normalerweise günstiger – und damit auch für Sie lukrativer, da dann die Gewinnmarge steigt. Sondern Sie können es sich außerdem weder erlauben, dass wegen zu geringen Lagerbestands Lieferungen massiv verspätet rausgehen, noch dass Sie „auf das falsche Pferdchen“ setzen und eine Reihe von Ladenhütern einkaufen, die erstens das Lager verstopfen und zweitens nicht gekauft werden.

All dies sind Baustellen, die Ihr Fulfillment Anbieter Ihnen abnimmt.

easyfulfillment – ein kompetenter Fulfillment Anbieter für München und den Rest der Welt

In diesem Blogbeitrag haben wir Ihnen gezeigt, dass München eine Reihe von Standortvorteilen mit sich bringt, um von hier aus die Logistik zu steuern. Wir sind außerdem auf eine Reihe von Vorteilen eingegangen, die sich Ihnen bieten, wenn Sie sich überhaupt erst für eine Zusammenarbeit mit einem Fulfillment Anbieter entscheiden.

Haben Sie noch ungeklärte Fragen? Oder wünschen Sie gar ein völlig kostenfreies und unverbindliches Angebot? Dann gehen Sie doch einfach kurz diese Seite Anfrage und füllen Sie den Fragebogen aus.

Gerne stehen wir Ihnen unter +49 (0) 221 291 913 33 auch telefonisch Rede und Antwort oder Sie schreiben uns einfach direkt eine E-Mail an info@easyfulfillment.de
Wir freuen uns auf Sie!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .