Jan 16, 2024 / easyfulfillment

Fulfillment Frankfurt

FULFILLMENT FRANKFURT: DER IDEALE LOGISTISCHE STANDORT

FRANKFURT: DER IDEALE LOGISTISCHE STANDORT

Frankfurt ist die fünftgrößte Stadt Deutschlands. An kaum einem anderen Standort blühen so viele innovative Unternehmen auf. Vor allem ist die Mainmetropole aber wirtschaftlich gesehen einer der bedeutendsten Knotenpunkte Europas. Denn der Frankfurter Flughafen verbindet uns mit Waren aus der ganzen Welt. Allein 2021 betrug das Frachtaufkommen am Frankfurter Flughafen 2,32 Millionen Tonnen – das höchste in Europa und das achthöchste weltweit.

7,5M+

Artikelbewegungen pro Jahr

3,6M+

Artikel eingelagert

99,98%

Fehlerfreie Sendungen

AUF DER SUCHE NACH DEM PERFEKTEN FULFILLMENT DIENSTLEISTER IN FRANKFURT

Was vielen E-Commerce Händlern nicht bewusst ist: Du musst deine Logistik nicht inhouse abwickeln, um individuelle Vorstellungen umzusetzen. Anders als der Fulfillment by Amazon Service bieten die meisten Fulfillment Center heutzutage Leistungen an, die auf die Bedürfnisse der Partnerunternehmen abgestimmt sind. Gebrandete Verpackungen, automatisierte Shopanbindung und grüner Versand gehören zu einer Vielzahl an Optionen, zwischen denen du in deutschen Fulfillment Centern wählen kannst.

KLEINE WEBSHOPS, START-UPS UND WAREN AUS DEM AUSLAND: WAS EASYFULFILLMENT IN FRANKFURT ANBIETET

Unsere Kunden im Rhein-Main-Gebiet stellen verschiedene Bedürfnisse an die Logistik. Easyfulfillment bietet Services für kleine Webshops an, kümmert sich aber auch um die Abwicklung von Bestellungen aus dem EU-Ausland. Unsere logistische Infrastruktur ist skalierbar: Wir arbeiten mit einem breit gefächerten Netz an Fulfillment Centern und Lieferpartnern zusammen, sodass wir sowohl einem kleinen Business als auch einem großen E-Commerce Unternehmen helfen können. 

Fulfillment in Frankfurt: easyfulfillment ist dein Ansprechpartner in Logistikfragen.

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WAS GIBT ES ZU BEACHTEN?

Natürlich solltest du ein Fulfillment Partnerunternehmen aussuchen, das perfekt zu deinem Business passt. Am besten beantwortest du vorab folgende Fragen für dich: 

  1. Wie nahe liegt das Fulfillment Center denn am Zielmarkt?

Viele E-Commerce Händler begehen am Anfang den Fehler, ein Fulfillment Center auszuwählen, das nah am Unternehmenssitz und nicht nah am Zielmarkt liegt. Wenn du auf den Standort achtest, sparst du viele gefahrene Kilometer. Weniger Kosten für dich, weniger CO2-Ausstoß für die Umwelt. 

  1. Hat der Fulfillment Anbieter sich denn auf Logistik für kleine, mittelständische oder große Unternehmen spezialisiert? Kann er die Bedürfnisse von städtischen Start-ups bedienen? Kennt sich der Logistik Dienstleister mit dem Import von Waren aus dem EU-Ausland aus und kann diesen gesetzeskonform abwickeln?

Manche Logistikpartner bieten Fulfillment für kleine Online Shops oder aber für große E-Commerce Unternehmen an. Eine Sonderrolle nimmt das Fulfillment im urbanen Raum ein, vor allem, wenn mit verderblicher Ware gearbeitet wird. Dann kommt vielleicht ein Logistik Anbieter infrage, der mit Micro Hubs arbeitet Wenn du mit Waren aus dem EU-Ausland handelst, solltest du einen Fulfillment Dienstleister wählen, der über ein globales Netzwerk verfügt und sich außerdem mit Zöllen und Einfuhrbestimmungen hervorragend auskennt. 

  1. Lohnt sich die Auslagerung finanziell? 

In den meisten Fällen lohnt es sich finanziell, das Fulfillment in professionelle Hände zu legen – vielleicht mit Ausnahme von kleinen Shops, die gerade erst online gegangen sind. Ein guter Fulfillment Dienstleister sorgt in Ihrem Namen mit Lieferpartnern für bessere Preise, damit für Sie mehr Gewinn herausspringt. Außerdem: Preise beim Fulfillment Dienstleister unverbindlich anzufragen und ein bisschen zu verhandeln, ist immer erlaubt. 

  1. Bietet der Fulfillment Anbieter Schnittstellen zu Ihrem bevorzugten Shopsystem? 

ERP-Schnittstellen sind sehr nützlich: Fulfillment Anbieter können so Zahlungsvorgänge, Retouren und den Kundenservice automatisieren. Als Händler bist du dann von den Aufgaben des Tagesgeschäfts befreit und kannst dich auf das Wachstum deines Business konzentrieren. 


Bist du auch noch unsicher, welche Fulfillment Leistungen du brauchst? Wir beraten dich gerne. 

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Features für dein Wachstum

Verbinde dein ERP-oder Shopsystem

Verbinde dein System in wenigen Schritten. Anschließend synchronisieren wir alle Daten automatisch.

Sende deine Ware in unser Warehouse

Lege bequem Warenlieferungen in unserem Dashboard an. Im Wareneingang wird anschließend auf Qualität und Quantität geprüft.

Starte mit dem Versand

Sobald wir deine Ware eingelagert haben, beginnen wir mit dem Versand dank automatischer Synchronisation mit deinem Shopsystem.

LOGISTIK LEICHT GEMACHT MIT EASYFULFILLMENT: DAS SIND UNSERE LEISTUNGEN

Einlagerung

Wenn du dein Fulfillment an uns abgibst, musst du dir keine Sorgen mehr um hohe Fixkosten durch die Lagerraummiete machen. Easyfulfillment rechnet nur ab, was wirklich eingelagert und versandt wurde, abhängig von saisonalen Schwankungen. Wenn dein Unternehmen in Zukunft nachhaltiger werden möchte, haben wir gute Nachrichten für dich: Sämtliche Lagerhallen betreiben wir mit Ökostrom. 

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Verpackung & Versand

Gebrandete Verpackungen? Machen wir gerne. Außerdem verwenden wir recyclebare Kartonagen ohne Plastikklebeband, um Verpackungsmüll zu sparen. Verpackung und Versand inhouse zu erledigen, nimmt viel Zeit und Ressourcen in Anspruch. Geben Sie diesen Schritt an uns ab, können Sie sich ganz auf die strategische Planung und das Marketing konzentrieren. Auf Wunsch können Sie gerne grünen Versand bei uns buchen. 

Pre-FBA- oder Pre-FBZ-Service

Deine Marke soll auf Amazon oder Zalando durchstarten? Die beiden Verkaufsplattformen sind perfekt dafür geeignet. Allerdings fordern die Partnerprogramme von Amazon und Zalando hochgesteckte Ziele ein: Lieferung in 1-2 Werktagen, kostenloser Versand. Für einen wachsenden Online Shop ist das eine Herausforderung. Wir unterstützen dich gerne dabei; so steht dem Erfolg deiner Brand nichts mehr im Wege. Unsere Fulfillment Center liegen zentral in der Nähe verschiedener europäischer Zielmärkte. 

Anbindung an Shopsysteme 

easyfulfillment bietet ERP-Schnittstellen zu Shopify, WooCommerce, Tradebyte, shopware, JTL, Bilbee und Plentymarkets. Auf Anfrage können wir Ihren Online Shop auch an ein anderes Shopsystem Ihrer Wahl anbinden. 

Kundenservice 

Durch die automatische Anbindung an Shopsysteme kann easyfulfillment Retouren oder Reklamationen für Sie managen. Wusstest du, dass in Deutschland in manchen Branchen jedes fünfte Paket vom Kunden wieder zurückgeschickt wird? Sobald du mit easyfulfillment zusammenarbeitest, musst du dich aber nicht mehr mit Retouren herumärgern. 

Übrigens: Anders als die meisten Fulfillment Anbieter rechnen wir nicht mit einer Grundgebühr plus Gebühr pro Transaktion ab. Stattdessen arbeiten wir mit skalierbaren, vollkommen transparenten Leistungen und Preisen [Preisliste]. 

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Einlagern

Deine Ware lagert bei uns in hochmodernen und videoüberwachten Lagerhallen. Dadurch sind deine Artikel effizient und sicher gelagert.

Verpacken & versenden

Dank IT-gestützter Systeme und hochmodernen Verpackungsmethoden kommt deine Ware schnell und sicher beim Kunden an. Zudem profitierst du von unseren Rahmenverträgen mit den besten Versand-Dienstleistern.

Retouren

Über unser Retourenportal können deine Kunden ganz bequem ihre Pakete anmelden. Nach Sichtung der Artikel lagern wir diese wieder ein oder bereiten sie für einen erneuten Versand auf. Du hast alles im Blick, dank unseres Admin-Dashboards.

Individuelle Lösungen

Du hast besondere Anforderungen oder Wünsche beim Versand deiner Produkte oder brauchst zusätzliche Leistungen? Kein Problem. Sprich uns einfach an. Wir finden eine Lösung für dich.

STEUERN&CO: WAS SIE ÜBER IMPORTE AUS DEM EU-AUSLAND WISSEN SOLLTEN

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/373385/umfrage/importe-in-eu-und-euro-zone-nach-monaten/

Wie bereits erwähnt, ist der Frankfurter Flughafen ein Standort, an dem Waren aus aller Welt durch den Zoll nach Deutschland kommen. Einige unserer Kunden aus der Mainmetropole importieren Waren aus China oder den USA. Seit Juli 2021 gelten aber neue Fernverkaufsregelungen zwischen einigen EU-Mitgliedsstaaten und Drittländern. Zum einen wurde der IOSS (Import-One-Stop Shop) eingeführt, ein elektronisches Portal als Anlaufstelle für die Einfuhr von Waren aus Drittländern. Der IOSS soll die Erhebung und Zahlung der Mehrwertsteuer auf Importe vereinfachen. Zusätzlich gibt es noch weitere Gesetzesänderungen, die Online Händler genau kennen sollten. 

EINFUHRUMSATZSTEUERGESETZ: SCHIEBT ES DROPSHIPPING DEN RIEGEL VOR?

Da wäre zum Beispiel das Einfuhrumsatzsteuergesetz von 2021. Das Gesetz wurde eingeführt, um Steuerschlupflöcher innerhalb der EU zu schließen, Billigimporte aus Asien zu regulieren und damit einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen. Zuvor waren Sendungen aus dem EU-Ausland bei einem Wert unter 22 € von der Umsatzsteuer befreit und mussten nicht beim Zoll angemeldet werden. 

WENN BILLIGIMPORTE DOCH NICHT SO BILLIG SIND: 19 % MEHR STEUER AUF WARE AUS DEM EU-AUSLAND

Seit Juli 2021 gilt dieser Freibetrag allerdings nicht mehr – grundsätzlich muss für alle Waren ab einem Wert von 1 € Einfuhrumsatzsteuer abgeführt werden. Außerdem ist die Zollanmeldung verpflichtend; Gebühren erhebt der Zoll ab 150 € Sachwert. 

BEDEUTET DIESES GESETZ DAS ENDE ALLER SCHNÄPPCHEN AUS CHINA?

Nein – denn die großen Dropshipping Anbieter können immer noch Warenlager in EU-Staaten unterhalten, in denen kein vergleichbares Einfuhrumsatzsteuergesetz gilt (zum Beispiel Frankreich, Bulgarien oder die Slowakei). Von dort aus kann die Ware u.a. nach Frankfurt weiterversandt werden, ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, womit die Gesetzesänderung legal umgangen wird. Trotzdem kann nicht jeder Dropshipper mit einem Warenlager in der EU zusammenarbeiten, womit die Billigimporte sich etwas weniger rechnen. Als Konsequenz der Gesetzesänderung preisen einige asiatische Händler die VAT mit ein. 

SO GEHEN WAREN AUS DEM EU-AUSLAND DURCH DEN ZOLL

Mündliche Zollanmeldungen sind nicht mehr üblich – jeder Warenimport muss schriftlich beim EU-Zoll angemeldet sein, wofür eine Zolltarifnummer nötig ist. So können die Zollabgaben direkt berechnet werden. Sobald Waren ab einem Wert von 150 € aus dem EU-Ausland importiert werden, sind an der EU-Grenze Zollgebühren fällig. Außerdem erheben die Versanddienstleister DHL, Hermes und DPD Servicegebühren für die digitale Zollanmeldung. Wir raten dir außerdem: Sei als Online Händler deiner Kundschaft gegenüber immer transparent, falls du Waren aus dem EU-Ausland importierst. Niemand zahlt gerne im Nachhinein drauf, also sollten Gesamtkosten inklusive Zölle, Einfuhrumsatzsteuern und Gebühren im Checkout-Prozess deines Online Shops klar zu erkennen sein. 

Alle Leistungen auf einen Blick

ZOLLANMELDUNG: SO FUNKTIONIERT IOSS

Mit IOSS hat die Zollverwaltung ein neues Verfahren geschaffen, das bis zu einem Warenwert von 150 € anwendbar ist. IOSS zu nutzen ist keine Pflicht, aber sehr sinnvoll. Denn Händler aus dem EU-Ausland können dann bei einer einzigen steuerlichen Behörde innerhalb der EU zentral ihre Steuererklärung machen und dort auch die Umsatzsteuer zahlen. Ohne IOSS müssten die Händler sowohl Steuererklärung als auch Zahlungen über jedes Importland und deren Finanzämter einzeln abwickeln.

MARKTPLATZHAFTUNG: WARUM GELTEN E-COMMERCE PLATTFORMEN IM ERNSTFALL ALS „STEUERSCHULDNER?“

Wenn Waren aus dem EU-Ausland über eine elektronische Schnittstelle in die EU importiert werden, wird die E-Commerce Plattform zum Steuerschuldner, nicht der Online Händler. Warum muss im Ernstfall denn die Verkaufsplattform haften und nicht der Verkäufer? Das liegt daran, dass Firmen mit Sitz im EU-Ausland zum Teil sehr schwer greifbar sind, insbesondere für die Steuerfahndung. Haftet die E-Commerce Plattform, können EU-Mitgliedstaaten im Konfliktfall einfacher Ihre Steuern eintreiben. 

Wir haben Schnittstellen zu folgenden Systemen

STEUERKONFORME UND RENTABLE ALTERNATIVE ZUM DROPSHIPPING: ZUSAMMENARBEIT MIT EINEM FULFILLMENT ANBIETER

Wie oben bereits erwähnt, bedeutet auch das neue Einfuhrumsatzsteuergesetz nicht das Ende von Dropshipping. Mit Sicherheit aber sinkt die Gewinnmarge für Online Händler, die mit Dropshippern kooperieren: Entweder weil 19% mehr Steuer gezahlt werden muss oder um Warenlager in EU-Nachbarländern zu unterhalten. Das Problem ist, dass Händler, die auf Dropshipping setzten, schon vor den Gesetzesänderungen im vergangenen Jahr pro Transaktion nicht viel verdienten und auf Provisionen angewiesen waren. 

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VORTEILE DER ZUSAMMENARBEIT MIT EINEM LOGISTIK DIENSTLEISTER IN FRANKFURT

  • Höhere Gewinnmarge: Anstatt sich mit kleinen Gewinnmargen zu begnügen, kannst du als Online Händler mehr von Ihrem Verdienst behalten. Ein Fulfillment Anbieter kostet dich nur eine überschaubare monatliche Pauschale plus Transaktionskosten. Außerdem handelt er vermutlich bessere Preise mit deinen Lieferpartnern für dich aus. 

  • Entlastung: Die Partnerschaft mit einem Fulfillment Unternehmen befreit dich von der Pflicht, sich über Verpackung, Versand, Zölle und Steuern Gedanken machen zu müssen. Die übrige Zeit kannst du ins Kerngeschäft investieren. 

  • Unabhängigkeit: Easyfulfillment wickelt für deinen Online Shop sämtliche Bestellungen gesetzeskonform ab. Dennoch hast du stets die Kontrolle über alle Verkaufs- und Bestandsdaten und bleiben somit eigenständig.

Durch den Zoll am Frankfurter Flughafen und direkt zum Kunden: Mit easyfulfillment ist das kein Problem.

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FULFILLMENT IN FRANKFURT: DIE HERAUSFORDERUNGEN URBANER LOGISTIK

In der Logistik spricht man oft von der „last mile“. Und in Frankfurt offenbart sich das gleiche Dilemma wie in jeder anderen Großstadt: Viele Kunden leben im urbanen Raum, was in der Praxis heißt, dass die Rhein-Main-Region jeden Tag mit Lieferungen geradezu überschwemmt wird. In der Stadtplanung führt das immer wieder zu Problemen. Gerade zu Stoßzeiten sind Straßen von Lieferwagen blockiert. Einerseits wird Lieferung in Echtzeit immer mehr von der Kundschaft erwartet, andererseits ist es für Unternehmen schwieriger geworden, das auch wirklich umzusetzen.

Moderne Logistik gehört zur Smart City 

Die urbane Logistik steht in erster Linie unter Druck. Wie sollen die Lieferzeiten immer kürzer und gleichzeitig die Verkehrsplanung und die Umwelt berücksichtig werden? Deswegen braucht es Fulfillment Experten, die durch kluge Planung diese Komplexität reduzieren können. Häufige Maßnahmen sind: 

  1. Lagerung der Ware in Micro Hubs
  2. Auslieferung in „verkehrsschwachen“ Stunden und nicht während der Stoßzeit.
  3. Lieferung mit Elektrofahrzeugen und Fahrrädern, um den innerstädtischen Verkehr und die Umwelt zu entlasten. 

Smarte Logistik schont Ressourcen: easyfulfillment ist dein nachhaltiger Fulfillment Anbieter.

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WARUM EASYFULFILLMENT?

easyfulfillment ist jung und innovativ

easyfulfillment sitzt in Köln und ist genau wie seine Umgebung: Jung, dynamisch und offen für Veränderung. Zu unseren Kunden zählen sowohl kleine Online Shops und Influencer als auch große E-Commerce Unternehmen in Köln. Du hast ein komplexes, logistisches Problem? – Wir finden eine Lösung.  

 

Wir kennen uns mit allen Shopsystemen aus.

Easyfulfillment bietet nicht nur ERP-Schnittstellen zu allen beliebten Shopsystemen wie Shopify, WooCommerce, JTL, Plentymarkets, Tradebyte, Shopware, Bilbee, Ebay und Avocadostore, sondern übernimmt auch Pre-FBA und Pre-FBZ-Service. Deine Brand soll sich auf Amazon und Zalando etablieren? Wir unterstützen dich dabei. Wenn du ein anderes Shopsystem als die oben genannten nutzt, sprich uns darauf an und wir schaffen auf Anfrage eine eigene IT-Schnittstelle für dich. 

 

easyfulfillment befürwortet grüne Logistik

Gerade in den letzten Jahren haben sich in Deutschland viele Brands etabliert, die vollkommen nachhaltig arbeiten – das ist klasse! Einige klimaneutrale Marken zählen zu unserer Kundschaft. Wir finden aber auch, dass jedes Unternehmen reflektieren sollte, wie es seinen eigenen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten kann – schon kleine Veränderungen machen einen Unterschied. Deswegen haben wir uns entschieden, alle unsere Lagerhallen und Büros mit Ökostrom zu betreiben. Außerdem verzichten wir bei Verpackungen auf Plastikklebeband und verwenden recyclebare Kartonagen. Zusätzlich kannst du bei uns grünen Versand als Service buchen. 

 

Transparente und skalierbare Kosten

Viele Fulfillment Anbieter berechnen Ihren Kunden eine monatliche Grundgebühr plus Kosten pro Transaktion. easyfulfillment macht das anders – wir bieten Kunden und Interessierten einen Preisrechner an [Preisrechner]. Ein paar Kennzahlen genügen, damit du dir eine Vorstellung von den Kosten machen kannst. 

 

Tracking in Echtzeit

easyfulfillment übernimmt für Sie Einlagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand. Aber wir legen Wert darauf, dass unsere Kunden die Logistik stets nachverfolgen können: Nutzt du unsere IT-Lösung, können Sie jederzeit den Bestand überprüfen und Bestellungen tracken. 

Bist du noch unsicher, welche Leistungen du brauchst? 

Nimm Kontakt zu uns auf. 

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made easy!

Für jeden Online-Shop ist das Wachstum der entscheidende Faktor. Unser Ziel ist es, mit dir gemeinsam neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu festigen. Und das machen wir durch ein wunderbares Versanderlebnis für deine Kunden. Das bedeutet: schneller und professioneller Versand mit easyfulfillment. Wir verfolgen das Ziel, Brands mit einer schnelleren, zuverlässigeren und rentablen Dienstleistung für das Fulfillment zu versorgen, die herkömmliche Lösungen deutlich hinter sich lässt. Und das mit unserer hochmodernen Infrastruktur und einem nachhaltigen Fokus. Wir nennen es die neue Art von Fulfillment.
Unsere umfassende Expertise und unser unermüdliches Streben nach Perfektion übertreffen stets die Erwartungen unserer Kunden. Fordere jetzt deine Preisliste an und profitiere von unserem einzigartigen Service.