RUSHHOUR IM CONTAINERHANDEL: WAS DIE GLOBALEN LIEFERKETTENPROBLEME FÜR DEN HAMBURGER HAFEN BEDEUTEN
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Arbeitsteilung und Outsourcing haben dazu geführt, dass hinter einem Produkt heutzutage meistens eine globale Lieferkette aus vielen aufeinander abgestimmten Arbeitsschritten steht. Kaufen wir uns zum Beispiel ein Smartphone, wird in Afrika der Rohstoff gewonnen, in Asien die Elektronik verarbeitet, bevor es in einem westlichen Industrieland auf den Markt kommt. Als Konsumenten profitieren wir von einer enormen Vielfalt an Produkten, sind aber auch davon abhängig, dass diese Lieferketten funktionieren.
Warum stauen sich die Containerschiffe vor dem Hamburger Hafen?
Im vergangenen Jahr kam es mehrfach zu Störungen der globalen Lieferketten:
- Im März 2021 lief das Containerschiff Evergiven auf Grund, blockierte den Suezkanal und brachte Fahrpläne von Containerschiffen weltweit durcheinander.
- Seit Beginn der Coronapandemie im Frühjahr 2020 kam es immer wieder zu restriktiven Lockdowns in chinesischen Städten. Das führte zu einem „Stau“ an Containerschiffen in chinesischen Hafenstädten. Sobald die Schiffe wieder losfuhren, wiederholte sich das Chaos kurze Zeit später auch an europäischen Frachthäfen.
- Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine führt seit Februar 2022 zu weltweiten Lieferengpässen, sodass Schiffe, die in den Hamburger Hafen einlaufen wollen, teilweise vor Helgoland warten müssen.
Supply Chain Management: So beugen Logistikunternehmen Lieferprobleme vor
Wie wird das Problem gelöst? Zum einen unternimmt der Hamburger Hafen selbst bereits einiges, um die Abfertigung von Containerschiffen zu beschleunigen. Zum Beispiel werden zusätzliche Flächen mit Containern belegt. Aber sicher ist: Je besser die Lieferkette organisiert ist, desto weniger kommt es zu Störungen. Gerade in Zeiten, in denen Händler solche Hürden überwinden müssen, ist ein smartes Supply Chain Management wichtig. Logistik Dienstleister sind Experten in Prozessoptimierung: Dank der Digitalisierung arbeiten Fulfillment Anbieter mit datenbasierten IT-Lösungen, wodurch sie viel schneller auf Lieferschwierigkeiten reagieren. Außerdem können Logistik Anbieter anders als Online Händler auf ein größeres Netzwerk von Transportunternehmen zugreifen und in der Regel bessere Preise aushandeln – was gerade jetzt bei steigenden Transportkosten einen großen Unterschied macht. Wenn Sie die Logistik outsourcen, stehen Sie als Händler gerade bei Lieferschwierigkeiten sicherer da.
Wir haben die Lieferkette im Blick: easyfulfillment stellt sich jeder logistischen Herausforderung.
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