Fulfillment Hamburg

In unserem Blog haben wir viele verschiedene Themen rund um das Thema Fulfillment bearbeitet! In diesem Artikel zeigen wir dir alles, was du zu dem Thema Fulfillment Hamburg wissen musst.

Fulfillment in Hamburg

Der Hamburger Hafen ist Deutschlands Tor zur Welt. Vor allem Produkte aus den asiatischen Märkten kommen dort an. Allein 2021 betrug der Containerumschlag am Hamburger Hafen 8,7 Millionen 20ft-Standardcontainer und damit 88 Millionen Tonnen! Und vom Hafen geht es weiter, über den Flughafen Fuhlsbüttel, die Elbe oder die A7, A1 und A25. Große Versanddienstleister, internationale Speditionen und Fulfillment Anbieter haben Hamburg als idealen Standort gewählt und sich dort Hubs aufgebaut.

Fulfillment: Was ist das?

Aber Produkte aus Übersee kommen nicht direkt aus dem Container zum Kunden. Dazwischen sind noch ein paar weitere Arbeitsschritte nötig. Der Inhalt des Containers wird am Hamburger Hafen stückweise oder in Paletten entladen und ins Fulfillment Center gebracht. Dort muss das Produkt neu eingelagert werden. Auch Refurbishment spielt eine wichtige Rolle: Falls auf dem Weg Ware beschädigt wurde oder die Sendung Retouren enthält, ist es Aufgabe des Fulfillment Anbieters in Hamburg, sich darum zu kümmern. Beschädigte Ware wird dann repariert und für den Wiederverkauf fertig gemacht, ansonsten entsorgt. Zum Schluss erfolgen Verpackung und Versand. Von der Lagerhalle bis zum Endkunden: Was auf dem Weg passiert, nennt man Fulfillment. 

Entscheidung zum Outsourcing von Logistikleistungen

Die Logistik inhouse zu erledigen, ist gerade für größere Unternehmen oft nicht mehr machbar. Zu groß ist die Komplexität in der heutigen Konsumgesellschaft geworden. Sich um Logistik zu kümmern, bedeutet mehr als nur Päckchen zu verschnüren – ganze Lieferketten muss man im Auge behalten. Außerdem wurde die Zusammenarbeit mit Dropshippern für Importware aus China mit dem Einfuhrumsatzsteuergesetz von 2021 ziemlich unattraktiv, sodass eine Partnerschaft mit einem Logistik Anbieter meistens die bessere Wahl ist. 

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E-Commerce funktioniert durch Effizienz

E-Commerce Unternehmen müssen sich einem enorm hohen Konkurrenzdruck stellen, seitdem Amazon schwer zu erreichende Standards gesetzt hat: Kostenlose Retouren, Lieferzeit von 1 bis 2 Werktagen. Online Konsumenten nehmen Dinge selbstverständlich, die für Online Händler schwierig umzusetzen sind. Deswegen lagern die meisten Webshops die Logistik an professionelle Fulfillment Anbieter aus, die auf diese Herausforderungen vorbereitet sind. 

Fulfillment Hamburg: Mit easyfulfillment läuft die Logistik.

Our Services

Auf hoher See: Ein Überblick über den Containerhandel und das Fulfillment am Hamburger Hafen

Am Standort Hamburg spielt die Seefracht in der Logistik eine große Rolle. Als Seefracht bezeichnet man den Transport per Schiff zum Ziel, meistens erfolgt dieser in Containern. Auch wenn Produkte heutzutage mit dem Flugzeug wesentlich schneller verschickt werden können, ist Seefracht nach wie vor sehr wichtig, da der Transport mit dem Schiff wesentlich günstiger ist. 

Praktischer Sammeltransport im LCL Container

LCL bedeutet „less than container load“. LCL Container sind für Waren geeignet, die keinen vollständigen Großbehälter brauchen. Auf diese Weise können Teilladungen entlang der Transportstrecke an verschiedenen Zielen für verschiedene Empfänger geliefert werden. Der Vorteil von Transport in LCL Containern liegt darin, dass dieser sehr günstig ist. Der Nachteil ist, dass diese Variante länger dauert, weil jede Teilladung einzeln verzollt und versteuert werden muss. Wenn Produkte im LCL Container verschifft werden, übernimmt der Verlader die Verantwortung für die Ware. Der Preis wird nach Gewicht und Volumen berechnet. 

Lagerlogistik in Hamburg: Easyfulfillment kümmert sich um alles. 

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So funktioniert’s

Seefracht Transport im FCL Container

FCL steht für „full container load“. Bei FCL Containern, auch FCL Cargo genannt, wird der komplette Behälter für die Seefracht genutzt und daher für den Transport verplombt. So kann grundsätzlich nur ein Unternehmen Ware in einem FCL Container verschicken; der Transport erfolgt von Haus zu Haus. FCL Containertransporte sind schneller als LCL Cargo, dafür aber auch teurer. Für den Zoll sind sowohl Exporteur als auch Importeur verantwortlich. Der Absender trägt die Verantwortung für die Ware beim Beladen, der Empfänger beim Entladen. Der Preis von FCL Cargo wird pro Container berechnet. 

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Genormte Containergrößen: Diese Varianten sind wirklich relevant

Seit den 1960er Jahren ist der ISO Container der bekannteste Standardcontainer. Ohne diese Normgröße wäre der internationale Handel, wie wir ihn heute kennen, nie möglich gewesen. Da die Maße des ISO Containers auf der ganzen Welt bekannt sind, ist er auch überall nutzbar und lässt sich leicht stapeln. Das heißt aber auch, dass nicht einmal die kleinste Abweichung erlaubt ist: Die Maße von Containern müssen auf den Millimeter genau passen. Unterschiede gibt es nur in der Materialdicke und der Traglast eines Containers. Den ISO Container gibt es in vier Varianten

  1. Der 20 ft ISO Container: 6,06 m Länge * 2,44 m Breite * 2,59 m Höhe. 
  2. Der 40 ft ISO Container: 12,2 m Länge * 2,44 m Breite * 2,59 m Höhe. 
  3. Der 20 ft hc ISO Container: 6,06 m Länge * 2,44 m Breite *2,89 m Höhe
  4. Der 40 ft hc ISO Container: 12,2 m Länge * 2,44 m Breite * 2,89 m Höhe

Und wer sich über die Angabe in Fuß wundert, sei daran erinnert, dass der ISO Standardcontainer aus den USA kommt, wo das metrische System nicht üblich ist.

1.5M+

Artikelbewegungen pro Jahr

250,000+

Artikel lagernd

90%

der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt

ca. 3,940 m²

Lagerfläche

Bill of Lading/Schiffsfrachtbrief: Wozu Sie das Warenbegleitpapier brauchen

Die Bill of Lading, auch Schiffsfrachtbrief genannt, dient im Seehandel dazu, den Schiffstransport von Waren zu belegen. Anders als oft angenommen, handelt es sich beim Schiffsfrachtbrief nicht um einen Vertrag zwischen Verkäufer und Käufer oder Verlader und Frachtführer. Stattdessen erfüllt die Bill of Lading folgende Zwecke: 1. Beleg des Beförderungsvertrags 2. Beleg des Wareneingangs 3. Beurkundung über den Warenbesitz. Der Schiffsfrachtbrief dient als Beweisurkunde – Kreditinstitute können ihn als Sicherheit für Export- und Importfinanzierung erwerben. 

Dein Fulfillment Hamburg: Mit easyfulfillment läuft die Logistik. 

Sea Waybill: Seefrachtbrief zum Empfangen der Ladung

Die Sea Waybill, deutsch Seefrachtbrief oder im Binnenschiffhandel Ladeschein genannt, wird über die Seefracht ausgestellt und kommt vor allem im Containerhandel zum Einsatz. Bei kleinerem Stückgut gibt es stattdessen ein Parcel Receipt. Anders als die Bill of Lading kann die Sea Waybill auch als digitale Kopie verschickt werden. 

Aus dem Container bis zum Kunden: easyfulfillment ist dein Logistik Anbieter in Hamburg. 

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Rushhour im Containerhandel: Was die globalen Lieferkettenprobleme für den Hamburger Hafen bedeuten

  1. Arbeitsteilung und Outsourcing haben dazu geführt, dass hinter einem Produkt heutzutage meistens eine globale Lieferkette aus vielen aufeinander abgestimmten Arbeitsschritten steht. Kaufen wir uns zum Beispiel ein Smartphone, wird in Afrika der Rohstoff gewonnen, in Asien die Elektronik verarbeitet, bevor es in einem westlichen Industrieland auf den Markt kommt. Als Konsumenten profitieren wir von einer enormen Vielfalt an Produkten, sind aber auch davon abhängig, dass diese Lieferketten funktionieren. 

    Warum stauen sich die Containerschiffe vor dem Hamburger Hafen?

    Im vergangenen Jahr kam es mehrfach zu Störungen der globalen Lieferketten: 

    • Im März 2021 lief das Containerschiff Evergiven auf Grund, blockierte den Suezkanal und brachte Fahrpläne von Containerschiffen weltweit durcheinander.
    • Seit Beginn der Coronapandemie im Frühjahr 2020 kam es immer wieder zu restriktiven Lockdowns in chinesischen Städten. Das führte zu einem „Stau“ an Containerschiffen in chinesischen Hafenstädten. Sobald die Schiffe wieder losfuhren, wiederholte sich das Chaos kurze Zeit später auch an europäischen Frachthäfen. 
    • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine führt seit Februar 2022 zu weltweiten Lieferengpässen, sodass Schiffe, die in den Hamburger Hafen einlaufen wollen, teilweise vor Helgoland warten müssen. 

    Supply Chain Management: So beugen Logistikunternehmen Lieferprobleme vor

    Wie wird das Problem gelöst? Zum einen unternimmt der Hamburger Hafen selbst bereits einiges, um die Abfertigung von Containerschiffen zu beschleunigen. Zum Beispiel werden zusätzliche Flächen mit Containern belegt. Aber sicher ist: Je besser die Lieferkette organisiert ist, desto weniger kommt es zu Störungen. Gerade in Zeiten, in denen Händler solche Hürden überwinden müssen, ist ein smartes Supply Chain Management wichtig. Logistik Dienstleister sind Experten in Prozessoptimierung: Dank der Digitalisierung arbeiten Fulfillment Anbieter mit datenbasierten IT-Lösungen, wodurch sie viel schneller auf Lieferschwierigkeiten reagieren. Außerdem können Logistik Anbieter anders als Online Händler auf ein größeres Netzwerk von Transportunternehmen zugreifen und in der Regel bessere Preise aushandeln – was gerade jetzt bei steigenden Transportkosten einen großen Unterschied macht. Wenn Sie die Logistik outsourcen, stehen Sie als Händler gerade bei Lieferschwierigkeiten sicherer da. 

    Wir haben die Lieferkette im Blick: easyfulfillment stellt sich jeder logistischen Herausforderung.

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Warum easyfulfillment?

Deutschlandweit gibt es einige Logistik Dienstleister mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Leistungen und Preisen. Fulfillment Center in Hamburg profitieren von der Nähe zum Containerhandel und haben sich auf Warenimport aus dem EU-Ausland spezialisiert. Sich als Online Händler vorab gut zu informieren, ist wichtig. Immerhin sollte der Fulfillment Anbieter in Hamburg zu deinem Online Shop passen und nicht umgekehrt. Wenn du mit uns zusammenarbeitest, kümmern wir uns für dich um jede Bestellung. Via IT-Schnittstelle kannst du als Online Händler das Order Fulfillment in Echtzeit mitverfolgen. 

Aber was zeichnet uns im Besonderen aus? 

  1. Easyfulfillment ist ein Allrounder:

    Zu unseren Kunden zählen sowohl kleine Online Shops und Influencer als auch große E-Commerce Unternehmen. Außerdem bieten wir Schnittstellen zu den wichtigsten Shopsystemen – so können wir uns sowohl um Ihre Bestellungen als auch um den Kundenservice kümmern. 

  2. Wir sind vernetzt:

    Deutschlandweit verfügen wir über Hubs und stehen in Verbindung zu Partnerunternehmen. Da wir auf kurze Transportwege achten, wird kein Kilometer zu viel gefahren – das spart nicht nur Kosten, sondern auch CO2. 
  3. Unser Fulfillment ist nachhaltig:

    Wir finden, die Logistik muss grüner werden. Deswegen betreiben wir unsere Büros und Lagerhallen ausschließlich mit Ökostrom und verwenden recyclebares Verpackungsmaterial. Sie möchten noch mehr für die Umwelt tun? – Wir bieten auch grünen Versand! 
  4. 100% Transparenz:

    Mithilfe unseres Preisrechners, kannst du dir vorab einen Überblick über unsere Leistungen und Preise verschaffen. Jederzeit kannst du ein unverbindliches Angebot einfordern und mit uns offen über die Kosten sprechen. 
  5. Wir leben Innovation:

    Wenn E-Commerce eines auszeichnet, dann die Veränderung. Easyfulfillment ist ein junges, dynamisches Logistikunternehmen, das sich allen Herausforderungen stellt. 

Bist du noch unsicher, welche Leistungen du brauchst? Wir beraten dich gerne. 

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Fulfillment Made Easy!

Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!

Kontakt: info@easyfulfillment.de | +49 (0) 221 291 913 33

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