Abo Fulfillment - easyfulfillment

Like & Suscribe: Tipps fürs Abo Fulfillment

Abo Modelle sind in der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. In erster Linie bedienen Abonnements die menschliche Bequemlichkeit und locken mit günstigen Angeboten. Sie sind außerdem ideal für Produkte, die wir häufig, sogar täglich konsumieren. Deswegen profitieren Unternehmen, die Abonnements anbieten, von einer stärkeren Kundenbindung und stabileren Einnahmen. Gleichzeitig ist die Absprungrate der Konsumenten bei Abonnements besonders hoch. Bei kaum einem anderen Produkt wird mehr Zuverlässigkeit erwartet. Zu Abo Produkten zählen:

∙ Abonnements für Medienkonsum: Neben den klassischen analogen und digitalen Zeitungsabos profitieren vor allem Streaminganbieter, die Videoformate, Musik, Hörbücher und Podcasts anbieten. Digitale Abos wie von Netflix, Disney Plus, Prime Video, Sky, Spotify, Audible, etc. sind äußerst erfolgreich.

∙ Abonnements für Dienstleistungen: Gerade in der Softwarebranche wurde der einmalige Kauf zunehmend durch Abo Modelle ersetzt. Inzwischen muss man jährlich für die Microsoft Office Lizenz zahlen, auch Adobe Creative und Shopify verfahren ähnlich.

∙ Abo Boxen für physische Produkte des täglichen Bedarfs: Insbesondere amerikanische D2C Marken haben Abo Boxen für sich entdeckt und diesen Trend in der Welt verbreitet. Kosmetikbrands wie der Rasierklingenhersteller Dollar Shave Club machten es vor. Aber auch Lebensmittel werden immer öfter als Abonnement bestellt, wie der Erfolg von HelloFresh zeigt. Ganz gleich, ob mit den Abo Boxen Kosmetikartikel oder Lebensmittel geliefert werden – die Gelegenheit ist perfekt, regelmäßig neue Produkte vorzustellen und Appetit auf mehr zu machen.

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Abo Fulfillment: Warum die Logistik hier besonders wichtig ist

Sicher ist: Physische Abonnements gehen mit deutlich mehr Aufwand einher als digitale. Denn der Online Shop muss nicht nur die Abonnentendaten verwalten, sondern auch für die Lieferung aufkommen und sicherstellen, dass diese auch pünktlich ankommt. Ein digitales Abo zu kündigen, ist unkompliziert. Doch ein physisches Produkt wird meistens angebrochen zurückgeschickt. Wenn es überhaupt wiederverwendet werden kann, muss die Ware wieder in den Bestand zurückgeführt werden.

3,5M+

Artikelbewegungen pro Jahr

1,2M+

Artikel lagernd

94,8%

der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt

ca. 3.940 m²

Lagerfläche

Abo Fulfillment: Warum die Logistik hier besonders wichtig ist

Sicher ist: Physische Abonnements gehen mit deutlich mehr Aufwand einher als digitale. Denn der Online Shop muss nicht nur die Abonnentendaten verwalten, sondern auch für die Lieferung aufkommen und sicherstellen, dass diese auch pünktlich ankommt. Ein digitales Abo zu kündigen, ist unkompliziert. Doch ein physisches Produkt wird meistens angebrochen zurückgeschickt. Wenn es überhaupt wiederverwendet werden kann, muss die Ware wieder in den Bestand zurückgeführt werden.

Typische Stolpersteine beim Abonnement Modell

  1. Technische Umsetzung des Abos

Damit das E-Commerce Abonnement funktioniert, braucht es die richtige Technologie, die sowohl für Kunden als auch Online Händler userfreundlich sein muss. Die meisten Online Shop Plattformen bieten dafür passende Abonnement Apps an. Shopify führt im Shopify App Store dafür ReCharge und Bold Commerce, WooCommerce bietet ein kostenpflichtiges Plugin an, mit dem man Abonnements verwalten kann.

  1. Aufgepasst! Verfallsdatum beim Bestandmanagement im Auge behalten

Gerade wer verderbliche Ware in Abo Boxen verschickt, sollte im Lager den Bestand sorgfältig tracken und außerdem das FIFO Verfahren – first in, first out – anwenden, damit keine Ware im Regal schlecht wird. Das Inventar kannst du mithilfe von LOT-Tracking und Barcodes überwachen. Wenn deine Abo Boxen Bioprodukte enthalten, empfiehlt sich ein bio-zertifizierter Fulfillment Dienstleister.

  1. Produktbündel und Abo Boxen

Produktbündel sind eine typische Verkaufsstrategie von Einzelhändlern, mit der Kombipakete zum angepassten Preis angeboten werden. Wenn Produktbündel zu deinen Abo Boxen gehören, sollte die Kommissionierung und Verpackung im Lager darauf ausgelegt sein. Außerdem solltest du den Lagerbestand tracken, um Stock-Outs zu vermeiden.

Thinking out of the Abo Box: Schöpfe die Marketingchancen voll aus

Abonnement Kunden haben stets eine stärkere Bindung zum Produkt und zum Unternehmen. Und gerade Abo Boxen sind eine wahre Marketingspielwiese. Bereite deinen Konsumenten eine richtige Unboxing Experience, um das Kauferlebnis zu stärken. Du kannst mit ästhetischen Produktverpackungen und kreativen Ad-Ons arbeiten: Lege kleine Geschenke und Pröbchen bei, alternativ einen Gutschein für Neukunden oder Rabattcodes. Einige Logistikdienstleister, so auch easyfulfillment, sind auf Produktveredelung spezialisiert und können dich dabei unterstützen.

Outsourcing von Logistikleistungen – konzentriere dich ganz auf den Aufbau deiner Marke.

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Unsere Dienstleistungen

Warum easyfulfillment? Das sind unsere Stärken

Komplexe Lieferketten reichen um die ganze Welt und gleichzeitig steht das Thema Nachhaltigkeit immer mehr im Fokus. Die Anforderungen an die Logistik sind komplexer geworden, deswegen gibt es deutschlandweit viele Fulfillment Dienstleister mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Für die Entscheidungshilfe haben wir ein paar Gründe zusammengestellt, die für easyfulfillment als deinen bevorzugten Logistik Dienstleister sprechen.

  1. Easyfulfillment ist bio-zertifiziert.

    In deinen Abo Boxen verschickst du frische Lebensmittel oder Bio-Kosmetik? Unser Fulfillment Center ist auf empfindliche, verderbliche Ware vorbereitet und erfüllt alle erforderlichen Bio-Richtlinien.

  2. Easyfulfillment ist ein nachhaltiger Fulfillment Anbieter.

    Wenn dein Online Shop sich als grünes Unternehmen positioniert, passt das gut zu uns. Denn zu unseren unternehmerischen Zielen gehört die Reduzierung von Emissionen. Deswegen betreiben wir unsere Büros und Lagerhallen mit Ökostrom und verwenden recyclebare Verpackungen. Darüber hinaus bieten wir grünen Versand an.

  3. Easyfulfillment arbeitet mit zuverlässigen Transportunternehmen zusammen.

Die Abo Box kommt einen Tag zu spät und enthält außerdem die falsche Zusammenstellung? Ein No-Go. Für eine besonders zuverlässige Expresslieferung arbeiten wir mit verschiedenen Paketdienstleistern zusammen und verhandeln im Namen unserer Kunden bessere Preise.

Effizient, günstig und nachhaltig. Easyfulfillment sorgt für zufriedene Online Kunden.

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Fulfillment Made Easy!

Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!

Kontakt: info@easyfulfillment.de | +49 (0) 221 291 913 33

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