So wird aus deiner Geschäftsidee ein gesundes Business
„Das müsste man doch mal ausprobieren…“
Vermutlich hatte fast jeder schon einmal eine fixe Geschäftsidee. Auch wenn die meisten davon kurze Zeit später verpuffen, sind unter diesen Gedanken auch mal ein paar Rohdiamanten dabei. Dann lohnt sich auch der Feinschliff!
Im Grunde gibt es drei Arten von Geschäftsideen:
● bewährte Geschäftsideen: Das wären klassische Ideen für ein eigenes Business. Es mag per se nichts Neues sein, ein Restaurant zu eröffnen, online Print T-Shirts zu verkaufen oder Webinare anzubieten. Aber solange der Markt nicht übersättigt ist, kann auch eine bewährte Geschäftsidee vielversprechend sein. Es ist nur wichtig, dass du deinen USP findest.
● optimierte Geschäftsideen: Wie oft hast du dir schon gedacht: „Das könnte ich besser!“ – Dann tu es! Wenn du einen Weg findest, ein Problem schneller, gesünder oder nachhaltiger als die Konkurrenz zu lösen, ist das auch eine Innovation.
● neue Geschäftsideen: Etwas vollkommen Neues zu erfinden, ist der Traum vieler Gründer. Aber man sollte sich keine Illusionen machen. Diese sprichwörtliche Suche nach dem Heiligen Gral kann sehr langwierig sein, da solche Ideen nicht vom Himmel fallen. Außerdem bringt eine völlig neue Nische nicht nur mehr Potenzial, sondern auch mehr unternehmerische Risiken mit sich.
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Kenne den Markt!
Gegenwärtige Trends zu verfolgen, hilft dir auch, ein Gespür für kommende Entwicklungen auf dem Markt zu bekommen. Beobachte Trends(Artikel über Logistiktrends 2024 verlinken), identifiziere Nischen und sei dir der Konkurrenz jederzeit bewusst. Dabei können auch Tools wie Google Trends helfen. Wenn du den Markt kennst, wird es dir auch leichter fallen, deine Zielgruppe(Artikel über zielgruppengerechtes Marketing verlinken) auszumachen: Geschlecht, Alter, Wohnort, Einkommen, Interessen, etc. Im Fokus steht nur eine Frage: Gibt es eine Nachfrage nach deinem Produkt?
Sei dir deiner Kompetenzen (und Defizite) bewusst.
Es ist wichtig, dir das bewusst zu machen, BEVOR du gründest. Welche Qualifikation und Erfahrung kannst du vorweisen? Aber auch: Was kannst du nicht? Denn auf der Basis dieser Erkenntnisse solltest du dein Team aufbauen. Du brauchst Mitarbeiter, die dich nicht nur optimal ergänzen, sondern auch deine unternehmerische Vision teilen. Allein magst du vielleicht gute Ideen haben – durch Teamwork verwandeln sich die guten Ideen erst in großartige Ideen.
Löse mit deiner Geschäftsidee ein Problem.
Kennst du die Pain Points deiner Zielgruppe? „Pain Points“ klingt wie ein Begriff aus der Physiotherapie. Es bedeutet aber „Schmerzpunkte“, sprich Dinge, die der Zielgruppe nicht gefallen und sie vom zufriedenstellenden Konsum abhalten: Z.B: hohe Preise(Artikel über Kostenoptimierung verlinken), lange Lieferzeiten. Sobald du die Pain Points deiner Kunden verstehst, kannst du auch ihre Bedürfnisse erfüllen.
Erfolgreich vorgemacht hat es das Unternehmen Sodastream. Es bewirbt seinen Wassersprudler mit dem Slogan: „Nie wieder Kisten schleppen“.
Erstelle einen Businessplan.
● Executive Summary: Beschreibe dein Unternehmen, seine Ziele und USP.
● Marktanalyse: Wie umkämpft ist der Markt, in den du eintrittst? Was braucht deine Zielgruppe genau? Wie wird sich der Markt in absehbarer Zeit entwickeln?
● Unternehmensstruktur: Welche Rechtsform hat dein Unternehmen? Welche Rolle übernimmt jedes Teammitglied?
● Marketing: Welche Werbemaßnahmen hast du vorgesehen?
● Finanzen: Wird dein Unternehmen Investitionen tätigen? Deine Cashflow-Prognose sollte alle Einnahmen und Ausgaben aufführen. Interessant ist auch, wann der Break Even Point erreicht wird. Und für Start-Ups(Fulfillment für Start-Ups verlinken) ist es natürlich entscheidend, wie viel Kapital benötigt wird und ob man dafür Investoren ins Boot holt.
● Anpassung: Ein Businessplan sollte nicht zu statisch sein. Die Realität ist der beste Gegencheck, also gehören Anpassungen dazu.
Lass deine Idee schützen.
Insbesondere, wenn du eine eigene innovative Idee gefunden hast, solltest du sie vor Nachahmern und Markenpiraterie(Artikel über Markenpiraterie verlinken) bewahren. Lass dir dafür insbesondere Marken- und Firmennamen schützen.
Bau dir eine Infrastruktur auf.
Sind Büros nötig oder reicht remote Arbeit für die Anfangszeit aus? Wirst du ein eigenes Lager für Produkte mieten oder lagerst du das Fulfillment aus(Artikel über Outsourcing von Fulfillment verlinken)? Auch digitale Strukturen bauen dein Unternehmen mit auf, wie die Website, der Online Shop oder Social Media Accounts.
Mach aus der Herausforderung einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Der „Kontinuierliche Verbesserungsprozess“(Artikel über Kontinuierlichen Verbesserungsprozess verlinken), kurz KVP, ist eine Managementphilosophie, nach der schon kleine Verbesserungen langfristig zu mehr Produktivität und Qualität führen können. Lass dich davon inspirieren und versuche, dein Unternehmen durch Feedbacks im Team und von Kunden jeden Tag ein bisschen besser zu machen.
Alle Leistungen auf einen Blick
Effiziente Logistik für den Erfolg deines Business – was easyfulfillment für dich tun kann
Wir sind E-Commerce-Experten und begeistern uns für jede gute Idee, sei es ein etabliertes Business oder ein kleiner Onlineshop. Zu unseren Services gehören:
• Einlagerung, Verpackung und Produktveredelung: Wir übernehmen die Lagerung deines Onlineshop-Bestands und kümmern uns um das Verpacken und Personalisieren(Artikel über Fulfillment personalisierter Produkte verlinken) deiner Sendungen.
• Versand und Retourenmanagement: Im E-Commerce ist schneller und kostengünstiger Versand entscheidend. Durch unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen zuverlässigen Paketdienstleistern bieten wir dir eine Auswahl an günstigen und klimafreundlichen Versandoptionen.
• Shopanbindung: Mit über 16 verschiedenen Schnittstellen für Marktplätze, Shopsysteme und Vertriebstools sorgt Easyfulfillment für eine nahtlose Integration.
• Spezielle Fulfillment-Lösungen: Egal, ob du Lebensmittel(Artikel über Lebensmittel Fulfillment verlinken), Bio-Produkte, Elektronik oder Medizinprodukte(Artikel über Fulfillment von Medizinprodukten verlinken) verkaufst – unser Fulfillment Center(Artikel über Fulfillment Center verlinken) in Köln Ehrenfeldt ist optimal darauf vorbereitet.
Wie steht easyfulfillment zur Nachhaltigkeit?
Wir unterstützen Online-Händler, die in Zukunft mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen möchten. Unsere Leistungen sind umweltfreundlich und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere Lagerhallen und Büros werden mit Ökostrom betrieben und wir verwenden recyclebare Verpackungen. Durch die Partnerschaft mit Planted Green sind wir nicht nur klimaneutral, sondern klimapositiv: Die CO2-Emissionen gleichen wir aus, indem wir Bäume pflanzen.
Nachhaltiges und kostengünstiges Fulfillment? Machen wir!
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Für jeden Online-Shop ist das Wachstum der entscheidende Faktor. Unser Ziel ist es, mit dir gemeinsam neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu festigen. Und das machen wir durch ein wunderbares Versanderlebnis für deine Kunden. Das bedeutet: schneller und professioneller Versand mit easyfulfillment. Wir verfolgen das Ziel, Brands mit einer schnelleren, zuverlässigeren und rentablen Dienstleistung für das Fulfillment zu versorgen, die herkömmliche Lösungen deutlich hinter sich lässt. Und das mit unserer hochmodernen Infrastruktur und einem nachhaltigen Fokus. Wir nennen es die neue Art von Fulfillment.
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