Corporate Language - easyfulfillment

Was ist Corporate Language?

Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff aus dem Marketing so viel wie „Sprache eines Unternehmens“. In der Praxis heißt das, dass eine Firma sich aktiv darum bemüht, einen einheitlichen Kommunikationsstil gegenüber Kunden und Mitarbeitern zu verwenden. Die Corporate Language sorgt ebenso wie das Corporate Design für den Wiederkennungswert. Wenn Corporate Language und Corporate Design harmonieren, kann man von einer stimmigen Markenidentität, sprich Corporate Identity ausgehen.

Corporate Design bleibt ohne Corporate Language wirkungslos

Denn viele Unternehmen investieren viele Ressourcen ins Produktdesign und die visuelle Gestaltung ihrer Kampagnen und übersehen dabei die Sprache. Das ist jedoch nicht klug. Denn wer diesen Schritt versäumt, hat am Ende ein unstimmiges Marketingkonzept. Wenn du dir ausmalen möchtest, wie es aussehen würde, wenn ein Unternehmen nur ins Corporate Design, aber nicht in die Corporate Language investiert, dann stelle dir Folgendes vor: Die IKEA Landingpage in ihren klassischen Farben und Formen, aber mit deutschen Bezeichnung für die Möbel und mit distanziert-höflicher Ansprache anstatt des familiären „Du“. Das passt nicht zusammen, oder?

3,5M+

Artikelbewegungen pro Jahr

1,2M+

Artikel lagernd

94,8%

der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt

ca. 3.940 m²

Lagerfläche

Beispiele für eine stimmige Corporate Identity

IKEA: Familiär, home sweet home und skandinavische Lebensart

Wir haben IKEA oben schon als Beispiel genannt – im Grunde können deutsche Konsumenten die Namen vieler IKEA-Produkte nicht einmal aussprechen. Trotzdem heißen sie nicht ohne Grund so. Denn diese Bezeichnung gehören ebenso zu IKEAs Markenidentität wie die Fleischbällchen und dass die Darsteller der Werbespots mit schwedischem Akzent sprechen.

Red Bull: Pures Adrenalin

Man muss kein Fan von Energy Drinks sein, um Red Bull mit der Sehnsucht nach Abenteuer zu verbinden. Der berühmte Slogan „Red Bull verleiht Flügel“ wird wortgenau in lebensgefährliche Stunts der Markenbotschafter übersetzt. Millionen von Menschen sehen dabei zu, wie von Red Bull gesponserte Extremsportler von Klippen springen, in Wingsuits fliegen oder die höchsten Wellen der Welt surfen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber es passt auf jeden Fall ins Bild, das die Welt von diesem Unternehmen hat.

Effiziente und zuverlässige Fulfillment Services. Easyfulfillment ist dein Logistik Dienstleister NRW.

Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.

Unsere Dienstleistungen

Corporate Language stärkt die Markenidentität und den Zusammenhalt im Unternehmen

Corporate Language stärkt die Markenidentität und den Zusammenhalt im Unternehmen

Wenn das Konzept dagegen als Ganzes durchdacht ist, fügt sich die Corporate Language nahtlos ins gesamte Marketingkonzept ein und trägt dazu bei, dass ein Unternehmen seinen Ruf selbst gestalten kann. Die gestärkte Markenidentität fördert die Kundenbindung. Aber auch innerhalb des Unternehmens kann eine konsequente Corporate Language nützlich sein und die Zusammenarbeit zwischen den Angestellten verbessern.

Wie lässt sich eine Corporate Language im Unternehmen umsetzen?

Wenn du eine Corporate Language für dein Unternehmen entwickeln möchtest, brauchst du zuerst Klarheit darüber, wofür es steht. Welche Werte sollte die Markenidentität nach außen tragen? Welchen Wiedererkennungswert kann dein Produkt bieten? Auf dieser Basis kann das Sprachleitbild deines Unternehmens entstehen.

Die Basics der Corporate Language

Das Sprachleitbild regelt zum Beispiel, wie der Firmenname geschrieben wird, ob man Kunden mit freundlichem „Du“ oder höflich-distanziertem „Sie“ anspricht, oder wie viel Umgangssprache in der Kommunikation erlaubt ist. Außerdem kannst du mit dem Sprachleitbild auch klarstellen, welche Formulierungen deine Angestellten verwenden oder lieber vermeiden sollten.

Wie kann man Corporate Language in der Praxis umsetzen?

Wenn dein Unternehmen in einer Branche tätig ist, in der viel mit Fachbegriffen gearbeitet wird, kann es sich auch lohnen, ein Firmenwörterbuch anzulegen und die wichtigsten Definitionen festzuhalten. Natürlich funktioniert die Corporate Language nur, wenn die Mehrheit der Angestellten sie auch annimmt und akzeptiert. Wenn du in deinem Unternehmen eine einheitliche Sprache etablieren willst, solltest du deine Mitarbeiter schulen und ihnen vermitteln, welchen Nutzen das für die Markenidentität und den Arbeitsalltag hat. Und zu guter Letzt: So wandelbar wie die Sprache selbst ist auch die Corporate Language eines Unternehmens. Das Sprachleitbild sollte nicht statisch, sondern flexibel anpassbar sein.

Marktplatzintegrationen vorhanden!

Easyfulfillments Leistungen

Easyfulfillment ist ein innovativer, dynamischer Logistikanbieter mit Sitz in Köln. Zu unseren Kunden gehören sowohl Start-Ups und kleine Onlineshops als auch größere E-Commerce Unternehmen. Wir legen Wert darauf, dass unsere Kunden bei uns einen persönlichen Ansprechpartner haben, da Logistik ein stetiger Lernprozess ist.

Unsere Leistungen umfassen:

  • Einlagerung und Bestandsmanagement
  • Verpackung und Versand
  • Retourenmanagement

Falls du dir einen Überblick über die Kosten verschaffen möchtest, kannst du außerdem unseren Preisrechner nutzen.

Fulfillment made easy. Wir finden die perfekte Logistiklösung für dich.

Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.

Fulfillment Made Easy!

Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!

Kontakt: info@easyfulfillment.de | +49 (0) 221 291 913 33

Jetzt unverbindlich anfragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert