Durchschnittlichen Bestellwert erhöhen - easyfulfillment

So erhöht man den durchschnittlichen Bestellwert im Onlineshop

Der durchschnittliche Bestellwert, auch AOV (Average Order Value) genannt, spielt eine tragende Rolle beim Erfolg deines Onlineshops. Wenn du es schaffst, den AOV zu erhöhen, erzielst du mehr Umsatz, je nach Margen deiner Produkte auch mehr Gewinn. Deswegen solltest du dich unbedingt damit befassen, wie du deine Kunden subtil, aber effizient zu mehr Käufen animieren kannst.

 

3,5M+

Artikelbewegungen pro Jahr

1,2M+

Artikel lagernd

94,8%

der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt

ca. 3.940 m²

Lagerfläche

Der Kunde braucht eine konkrete Motivation, mehr zu kaufen als geplant

Ziel ist dabei nicht, deine Produkt in Marktschreiermanier anzupreisen – das beeindruckt heute ohnehin niemanden mehr. Stattdessen setzt du durchdachte Marketingstrategien ein und erhöhst damit den Umsatz in deinem Webshop. Was haben diese Strategien gemeinsam? Sie alle setzen Kaufanreize, in dem sie deinem Kunden Privilegien für den umfassenderen Einkauf versprechen. Schauen wir uns die wichtigsten Strategien einmal an!

Tipps, wie du den AOV optimieren kannst

  1. Setze geschicktes Cross-Selling ein

Während Up-Selling bedeutet, deinem Kunden ein teureres Alternativprodukt vorzuschlagen, ist Cross-Selling eine sinnvolle Strategie zur Erhöhung des durchschnittlichen Bestellwerts: Sobald dein Kunde ein bestimmtes Produkt sucht, bietest du ihm ergänzend dazu weitere Artikel an. Wenn einer deinen Kunden in deinem Webshop ein Zeichenblock kauft, schadet es sicher nicht, ihm passende Blei- und Buntstiftsets vorzuschlagen.

  1. Bundling für Schnäppchenjäger

Bundling, auch Kitting genannt, bezeichnet Produktsets, die als eine SKU im Onlineshop angeboten werden. Der Kunde bekommt so mehrere zusammenpassende Artikel zum besseren Preis. Wenn dein Kunde im Webshop für Kosmetik nach einer Tagescreme sucht, aber ein ganzes Pflegeset für empfindliche Haut zum guten Preis findet, entscheidet er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Set. Bundling ist sehr effizient – wer mag nicht das Gefühl, ein Schnäppchen zu machen? Dabei blendet man schnell aus, dass man mehr gekauft hat als geplant.

  1. Gutscheine und Rabattaktionen anbieten

Der Hype um den Prime Day und den Black Friday zeigt jedes Jahr aufs Neue, dass Kunden Rabattaktionen lieben. Unser Tipp: Plane jede Rabattaktion sorgfältig und setze mit personalisierten Gutscheinen Kaufanreize für deine Stammkunden. Versuche nicht nur, Neukunden zu gewinnen, sondern belohne deine Stammkunden für ihre Treue!

  1. Kostenlose Lieferung bei Mindestbestellwert und kostenlose Retourenabwicklung

Jede Umfrage zu diesem Thema zeigt auf, wie wichtig Konsumenten eine kostenlose Lieferung und Retourenabwicklung ist: Ca 2/3 der deutschen Konsumenten richten ihre Kaufentscheidung darauf aus. Wenn sie dafür eine kostenlose Lieferung erhalten und Artikel einfach zurückschicken können, ist das genug Motivation für die Kunden, mehr zu bestellen. Aber was ist ein angemessener Mindestbestellwert? Wir raten dir, das im Hinblick auf deine durchschnittliche Gewinnmarge zu entscheiden – denn die großzügigen Richtlinien sollten zwar Anreiz für deine Kunden, aber nicht zu deinem finanziellen Nachteil sein.

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Unsere Dienstleistungen

Nachhaltige und günstige Logistik: Wir sind easyfulfillment

easyfulfillment ist ein innovativer Logistikdienstleister ansässig in Köln. Wir übernehmen das Fulfillment von großen E-Commerce Unternehmen, aber auch kleinen Onlineshops und Start-Ups. All unsere Fulfillment Services sind skalierbar. Deswegen arbeiten wir auch mit einer transparenten Kostenstruktur und verzichten auf eine Mindestvertragslaufzeit. Zu unseren Leistungen gehört:

  • Einlagerung, Verpackung und Produktveredelung
  • Versand und Retourenmanagement
  • Shopanbindung bei mehr als 16 verschiedenen IT-Schnittstellen

Marktplatzintegrationen vorhanden!

Umweltschutz ist uns wichtig – dir auch?

Grundsätzlich achten wir auf Nachhaltigkeit und setzen uns für eine grünere Logistik ein. Unsere Büros und Fulfillment Center werden daher mit Ökostrom betrieben und wir verwenden recyclebare Verpackungen. Außerdem können unsere Kunden Ökoversand für ihre Sendungen buchen. Die Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen, gleichen wir durch unsere Partnerschaft mit Planted Green aus. Leider hält sich hartnäckig das Vorurteil, dass Nachhaltigkeit im E-Commerce und Fulfillment sich nicht lohnt. Wir möchten mit unseren Angebot gerne das Gegenteil beweisen – für eine bessere Zukunft. 

Easyfulfillment ist dein nachhaltiger Logistik Dienstleister NRW.

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Fulfillment Made Easy!

Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!

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