Fulfillment für Start-ups
Hartnäckig hält sich das Missverständnis, dass kleine Onlineshops und Start-Ups ihre Logistik grundsätzlich intern abwickeln sollten und Outsourcing sich nur für große E-Commerce Unternehmen lohnt. Als die digitalisierte Logistik noch in den Kinderschuhen steckte, war an diesem Glaube vielleicht noch etwas dran. Doch das ist längst nicht mehr der Fall: Heutige 3PL oder 4PL Dienstleister haben sich weit vom Modell der klassischen Speditionen entfernt und bieten auch Logistik Services auf einer kleineren Skala an.
3,5M+
Artikelbewegungen pro Jahr
1,2M+
Artikel lagernd
94,8%
der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt
ca. 3.940 m²
Lagerfläche
Warum sollten Start-ups die Versandabwicklung an einen Fulfillment Partner abgeben?
In Deutschland schaffen es nur 30% aller Start-Ups, über mehrere Jahre wettbewerbsfähig zu bleiben. Das ist leider keine sehr hohe Zahl – Gründer müssen sich der Wahrheit stellen, dass es zwar unfassbar spannend und bereichernd, aber eben auch riskant ist, die Ärmel hochzurollen und ein Unternehmen von 0 auf 100 Prozent zu bringen.
Outsourcing von Logistikleistungen schafft Raum für wichtigere Aufgaben
Wenn du selbst ein Unternehmen oder ein Start-Up im E-Commerce gegründet hast, wird dir diese Herausforderung bewusst sein. Gerade dann kannst du stark vom Outsourcing von Logistikleistungen profitieren. Denn Bestellungen täglich selbst abzuwickeln, nimmt sehr viele Ressourcen in Anspruch, die du als Start-Up Gründer nicht im Übermaß besitzt: Zeit und Personal.
Fulfillment Anbieter können Peaks besser meistern
Insbesondere in der Hochsaison ist es wichtig, dass die Logistik reibungslos läuft. Wenn du und dein Team es kaum schafft, alle Sendungen zu auf den Weg zu bringen und den Kundenservice am Laufen zu halten, bleiben andere Aufgaben im Start-Up wie Marketing und Finanzierung auf der Strecke. Dass das für ein wachsendes Unternehmen nicht gesund ist, versteht sich von selbst.
EINLAGERN
Bei uns kannst du bequem und unkompliziert deine Ware lagern. Du zahlst nur den Lagerplatz den du auch nutzt. Effizientes Warehousing ist bei uns selbstverständlich.
VERPACKEN & VERSENDEN
Unser Job ist es deine Ware so schnell und einwandfrei wie möglich zu deinem Kunden zu versenden. Natürlich weltweit. Profitiere von Top-Versandkonditionen.
RETOUREN
Jedes Retouren-Paket wird von uns nach A/B/C Klassifizierung geprüft und bewertet. Auf Wunsch bereiten wir die Produkte erneut für den Versand auf.
INDIVIDUELLE LÖSUNGEN
Du hast besondere Anforderungen oder Wünsche beim Versand deiner Produkte? Oder brauchst zusätzliche Leistungen? Kein Problem. Sprich uns einfach an. Wir finden eine Lösung für dich.
Fulfillment Dienstleister unterstützen beim Aufbau neuer Vertriebswege
Außerdem arbeiten innovative Fulfillment Anbieter vor allem mit IT-Schnittstellen zu Verkaufsplattformen, Shopsystemen und Multichanneltools. Gerade für E-Commerce Start-Ups, deren Kundschaft noch weiter wächst, ist das eine interessante Option, neue Vertriebskanäle zu erschließen.
Abgabe des Fulfillments bedeutet nicht die Abgabe von Kontrolle
Manche Gründer tun sich schwer damit, Aufgaben zu delegieren, und befürchten, mit dem Outsourcing von Logistikleistungen die Kontrolle über ihre Sendungen zu verlieren. Allerdings arbeiten Fulfillment Anbieter transparent – Kunden können dank Datenübertragung in Echtzeit ihre Bestelldaten und Bestände stets überprüfen und jeden Prozess im Fulfillment Center beeinflussen.
Easyfulfillment stellt günstige und transparente Logistikservices.
Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.
Tipps, wie du mit deinem E-Commerce Startup stabile Einnahmen generieren kannst
Wenn du ein E-Commerce Start-Up gegründet hast, wirst du sicher das Problem mit den schwankenden Einnahmen kennen. Gerade in der Anfangszeit kann das der Liquidität deines Unternehmens im Wege stehen.
Abo Service
Abo Services bedeuten für Händler meistens konsequente Einnahmen und verlässliche Planung bei wenig Aufwand. Denn du musst die Produkte ja nicht zwingend selbst herstellen, sondern nur kuratieren. Zudem sind Abo Services gerade für Produkte des täglichen Bedarfs ein sehr beliebter Trend.
Kitting
Kitting bedeutet, Bündel aus kleineren Artikeln zum günstigeren Gesamtpreis anzubieten. Dein Kunde macht dann zwar ein Schnäppchen, gibt aber auch mehr Geld aus als ursprünglich geplant. Auf diese Weise erhöhst du kontinuierlich den durchschnittlichen Bestellwert in deinem Onlineshop.
Wir haben Schnittstellen zu folgenden Systemen
Dein System ist nicht dabei? Macht nix. Sprich uns gerne an. Unsere IT-Profis integrieren auch gerne dein System.
Was ist die Aufgabe eines Fulfillment Anbieters?
In dem Moment, in dem ein Kunde auf „Bestellen“ klickt, landet der Auftrag via Datenübermittlung im Fulfillment Center. Dort wird der georderte Artikel kommissioniert, verpackt und versandt. Außerdem werden in Fulfillment Centern auch Rücksendungen wieder entgegengenommen und in den Bestand zurückgeführt.
Außerdem kümmern sich Logistik Dienstleister bei Bedarf auch ums Branding. Wenn du zum Beispiel Produkte in besonders ästhetischer Produktverpackung inklusive personalisierter Grußkarte verschickst, erledigt der Logistik Dienstleister das für dich. So kannst du deinen Kunden ein richtiges Unboxing Erlebnis bieten.
Die Herausforderungen des Startup Fulfillments
- Viel Sorgfalt beim Branding: Gerade weil Start-ups noch am Wachsen sind, ist eine klar definierte Markenidentität besonders wichtig. Daher sollte auch die Verpackung eines Produkts eine klare Sprache sprechen.
- Peaks und Saisongeschäft: Im Vergleich zu etablierten E-Commerce Unternehmen haben Start-Ups zu Beginn eher ein geringes Versandaufkommen. Gleichzeitig sind sie den jährlichen Schwankungen des E-Commerce unterworfen – Flaute zu Beginn des Jahres, viele Verkäufe am Jahresende. Fulfillment Anbieter können genau diese Schwankungen dank innovativer Lagerverwaltungssoftwares gut vorausplanen.
Welcher Fulfillment Anbieter eignet sich für Start-ups?
Bei der Wahl deines Logistik Dienstleisters solltest du als Gründer auf folgende Punkte achten:
- Schreibt der Fulfillment Partner eine Mindestvertragslaufzeit vor? Wenn ja und diese mehrere Jahre beträgt, ist er nicht geeignet für dein Start-Up.
- Bietet das Logistik Unternehmen seine Leistungen nur ab einem bestimmten Mindestbestellvolumen an? Du solltest dich eher nach Fulfillment Anbietern umsehen, die Logistikservices auch im kleinen Umfang ausführen.
- Kannst du bei Problemen einen persönlichen Ansprechpartner gut erreichen? Gerade ein Start-Up muss ständig interne Prozesse optimieren.
- Bietet der Fulfillment Dienstleister die nötigen IT-Schnittstellen an? Denn der Aufbaue neuer Vertriebswege ist für E-Commerce Start-Ups das A und O.
Easyfulfillments Logistiklösungen gibt es in jedem Format – auch für Start-Ups und kleine Onlineshops.
Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.
So funktioniert’s
Verbinde deinen Shop oder Markplatz
Verbinde dein System in wenigen Schritten. Anschließend synchronisieren wir alle Daten
automatisch.
Sende uns deine Ware zu
Lege bequem Warenlieferungen in unserem Dashboard an.
Wir sagen dir an welches Logistikzentrum deine Ware geschickt werden kann.
Beginne mit dem Versand
Sobald wir deine Ware eingelagert haben, beginnen
wir mit dem Versand dank automatischer Synchronisation mit deinem Shopsystem.
Fulfillment für kleine Onlineshops und Start-Ups: Was easyfulfillment für dich tun kann
Wenn du dir dein Business im E-Commerce erst noch aufbaust, bist du bei easyfulfillment richtig. Denn unsere Logistikservices sind skalierbar. Die Kosten richten sich nach deinem Versandaufkommen – schätze sie gerne vorab unverbindlich ein. Unsere Leistungen umfassen:
- Bestandsmanagement
- Verpackung und Produktveredelung
- Versand und Retourenmanagement
- Mehr als 16 verschiedene IT-Schnittstellen
Hast du noch Fragen zu unseren Services?
Jetzt Kontakt aufnehmen.
Fulfillment Made Easy!
Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!
Kontakt: info@easyfulfillment.de | +49 (0) 221 291 913 33
Jetzt unverbindlich anfragen