Ist das alles real? Geld verdienen im Metaverse
„Of course it’s happening in your head. But why on earth should that mean that it is not real?“
Um diese Frage ganz einfach zu beantworten: Ja, das Metaverse ist real, ebenso wie sein wirtschaftliches Potenzial. Es gewinnt an Bedeutung als virtueller Marktplatz und Plattform sozialer Interaktion. Damit werden ganz neue Geschäftsmodelle möglich! Falls du dich schwertust, dir das auszumalen, halte dir vor Augen, dass Marken und Brands in der analogen Welt letztendlich auch ein gesellschaftliches Konstrukt sind.
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Wir finden es nicht widersprüchlich, dass ein T-Shirt von H&M 10 € kostet und ein T-Shirt von Chanel mehr als 1000 € – selbst wenn beide T-Shirts aus einem ähnlichen Baumwollgemisch plus Print bestehen. Warum sollten User im Metaverse dann nicht Kryptowährung auf virtuellen Plattformen ausgeben, mit Kunst in Form von NFTs handeln oder eine digitale Fashion Week besuchen?
Kann man im Metaverse Geld verdienen?
Der weltweite Umsatz mit dem Metaverse bis 2030 wird auf 490 Milliarden bis 1,7 Billionen Dollar geschätzt – davon bis zu 200 Milliarden Dollar durch E-Commerce und 163 Milliarden durch Spiele. Insbesondere Technologien wie Virtual Reality, Blockchain und NFTs gelten als besonders lukrativ. Besonders viel Raum für neue Geschäftsmodelle bieten u.a. die Metaverse Plattformen Decentraland und The Sandbox – dort können User als Avatare ihre Umgebung erkunden (der Look erinnert ein wenig an das Videospiel Minecraft).
Hier ein paar Ideen für Einnahmequellen im Metaverse:
• Investition und Vermietung digitaler Grundstücke auf The Sandbox und Decentraland
• Handel mit NFTs in Form digitaler Kunstwerke und Sammlerstücke
• Organisation virtueller Events, wie Messen und Webinaren
• Verkauf virtueller Mode für Avatare in Form von NFTs
Berühmte Brands und Persönlichkeiten treiben den Trend voran
Außerdem tragen große Marken und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens erheblich zum Metaverse Hype bei: Die Luxusbrand Gucci, Louis Vuitton und Nike verkaufen längst digitale Outfits als NFTs oder schaffen virtuelle Räume wie „Guccitown“ auf Roblox. Und Persönlichkeiten wie Snoop Dogg und Paris Hilton investierten ins Metaverse, indem sie auf The Sandbox ihre eigene Avatar-Kollektion starteten.
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Tipps für den Erfolg im Metaverse
- Ganz gleich, welche virtuelle Erfahrung du kreierst. Je mehr Sinne du dabei aktivierst, desto besser.
Je mehr User in ein Erlebnis eintauchen und alles um sich herum vergessen können, desto besser. AR- und VR-Anwendungen helfen dabei, dass deine Metaverse Idee sich nicht nur auf dem Bildschirm abspielt, sondern zum dreidimensionalen Abenteuer wird. Ziel ist, die virtuelle Erfahrung mit der analogen zu vereinen.
- Finde die richtige Preisgestaltung.
Die richtige Preisgestaltung für virtuelle Güter und Dienstleistungen im Metaverse ist keinesfalls trivial. Bedenke dabei: Nur weil die Waren und Dienstleistungen keinen materiellen Gegenwert haben, müssen sie noch lange nicht zu einem niedrigen Preis angeboten werden. Im Metaverse steht geistiges Eigentum im Vordergrund – verfolge dafür am besten die Markttrends.
- Sei bereit, die Technologie zu überdenken und zu verändern.
Das Metaverse ist ein Prozess, kein Ist-Zustand. Das dreidimensionale Internet passt sich andauernd an neue Bedingungen an und findet Wege, die Realität zu erweitern. Wer im Metaverse Erfolg haben möchte, sollte stets offen für Neuerungen sein.
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