Wie du Google Trends zur Marktforschung nutzen kannst
Wenn du das Thema SEO und Marketing ernsthaft verfolgst, kommst du auf Dauer meist nicht um ein kostenpflichtiges Tool für Trendforschung und Keywordrecherche herum. Wenn du aber an deinem Ranking arbeiten und gleichzeitig aufs Budget achten willst, empfehlen wir dir, dich für ein Keywordtool zu entscheiden und es mit ein paar kostenlosen Recherchemöglichkeiten zu ergänzen.
Zum Beispiel mit:
• der kostenlosen Version von Answerthepublic. Das Keywordtool ermöglicht eine Anfrage pro Tag, aber diese ist oft sehr ergiebig. Insbesondere für Voice Search Optimierung ist eine Anfrage bei Answerthepublic sehr nützlich, weil das Tool nicht nur Keywords, sondern die typischen Fragen liefert, die User via Sprachsteuerung stellen.
• Google Trends: das kostenlose Online Tool von Google, mit dem du aktuelle und vergangene Trends im zeitlichen Verlauf verfolgen kannst. Das Tool basiert auf Suchanfragen, die Nutzer regional und global bei Google eingeben. Spannend ist, dass man mit Google Trends die Daten sogar live und damit brandaktuell abrufen kann – was sogar die Eilmeldungen des Tages mit einschließt.
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Wie du Google Trends verstehen kannst
Wichtig: Google Trends ist eine prima – und außerdem kostenlose – Ergänzung in Sachen Marktforschung. Eine Google Trends Recherche allein wird aber nicht ausreichen, deine Zielgruppe vollständig zu analysieren und deine Landing Page, bzw. deinen Online Shop zu optimieren.
Google Trends zeigt dir den Verlauf von Suchanfragen in Echtzeit
Wenn du auf Google Trends gehst, kannst du unter „Aktuelle Trends“ die „Suchtrends des Tages“ und „Die Suchtrends in Echtzeit“ anschauen. Sobald du auf die einzelnen Suchtrends klickst, findest du dazu besonders beliebte Links, unter anderem zu großen Nachrichtenportalen. Die Funktion „Echtzeit“ zeigt dir sogar eine Statistik über die Verteilung an.
Google Trends: Die freie Suche als Marktforschungstool
Das Prinzip funktioniert aber auch umgekehrt: Mithilfe der freien Suche kannst du dir auf Google Trends ansehen, wie ein Thema zurzeit online performt. Anlässlich der Jahreszeit suchen wir einmal nach „Geschenksets Ostern“: Dann können wir eine Statistik darüber erstellen, wann in den letzten 24 h, in den letzten Wochen oder im ganzen letzten Jahr danach gesucht wurde. Bei Letzterem sieht man in der Statistik deutlich den Peak zu Ostern im vergangenen und diesem Jahr.
Google Trends: Regional filtern und Suchbegriffe vergleichen
Außerdem kannst du nachverfolgen, in welcher Region das Thema besonders angesagt ist – in dem Fall Sachsen. Es steht dir außerdem offen, verschiedene Themen miteinander zu vergleichen: Z.B. ob zurzeit als Ostergeschenke für Kinder Lego oder Basteln beliebter sind – auch hier wieder nach Zeit und Region aufgeschlüsselt.
So nutzt du Google Trends für SEO und SEA
Da man über Google Trends ermitteln kann, in welchen Regionen oder Städte bestimmte Keywords relevant sind, ist es für Local SEO sehr hilfreich. Auch bei der Erstellung deiner Google Ads Kampagne kannst Google Trends dich unterstützen, in dem es dir Vorschläge zu verwandten Themen, ähnlichen Suchanfragen und neuen Keywords liefert.
Wir haben Schnittstellen zu folgenden Systemen
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2014 gingen wir als Logistik Start-up in Köln an den Start. 10 Jahre später haben wir mit 123 Fulfillment unser eigenes Fulfillment Franchise an verschiedenen Standorten in Deutschland aufgebaut. Zu unseren Kunden gehören Online Händler, Start-ups, B2B Unternehmen und auch Influencer. Wir verstehen uns nicht als durchschnittlichen 4-PL-Dienstleister, sondern bieten unseren Kunden eine vollständige und dynamische Fulfillment Lösung an – von dem Moment an, in dem jemand den Bestellbutton drückt, bis zur erfolgreichen Lieferung.
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