Wie du deine Marke erfolgreich auf Amazon platzierst
Ist Branding auch für Amazon Seller wichtig?
Wenn Amazon für eines bekannt ist, dann für das hohe Vertrauen, das Kunden in die Plattform setzen. Das liegt daran, dass der E-Commerce Marktführer im Zweifelsfall meistens zugunsten der Konsumenten und nicht der Seller entscheidet. Bei der Kaufentscheidung spielen die einzelnen Amazon Seller eindeutig eine untergeordnete Rolle. Konsumenten bestellen eher bei einem Amazon Händler, weil sie dem Marktplatz vertrauen und nicht, weil sie eine hohe Meinung von genau diesem Händler und seiner Marke haben.
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Branding ermöglicht dir den Ausbau weiterer Vertriebswege
An dieser Stelle könntest du dich berechtigterweise fragen: Lohnt sich Branding überhaupt, wenn ich meine Produkte ausschließlich auf Amazon verkaufe? Ja – denn selbst wenn du bis jetzt nur auf Amazon verkauft hast, kann es sein, dass du in Zukunft weitere Vertriebswege aufbaust, um nicht ausschließlich von einer Plattform abhängig zu sein. Das funktioniert aber nur, wenn deine Marke eine eigenständige Identität hat.
Wer seiner Marke ein Gesicht gibt, schützt sich vor Betrug
Außerdem ist Amazon nicht nur für seine starke Kundenbindung bekannt, sondern auch für die hohe Konkurrenz zwischen den einzelnen Sellern. Wenn du dich gegen andere Händler erfolgreich durchsetzen willst, lohnt es sich, ins Branding zu investieren. Und last, but not least, schützt dich das auch vor Marken- und Produktpiraterie, die auf Amazon leider keine Seltenheit ist. Bringe dich nicht in eine Position, in der Trittbrettfahrer ungestraft von deinen Ideen profitieren können!
Du willst deine Produkte erfolgreich bei Amazon verkaufen? Easyfulfillment unterstützt dich dabei.
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Unsere Dienstleistungen
Einlagerung
Egal ob einzelne Produkte oder ganze Palette.
Verpacken & Versenden
Wir verpacken und versenden deine Ware.
Pre FBA-Service
Warenimport, Etiketten und Versand an Amazon.
Konfektionieren
Wir begleiten dich bis ganz zum Schluss und darüber hinaus.
Die einzelnen Schritte zum Brand Image
- Ein guter Name ist ein Anfang, aber nicht mehr.
Klar, ein pfiffiger Name ist wichtig. Trotzdem solltest du den Namen deiner Brand nicht überbewerten. Denn ein guter Markenname allein wird den Wettbewerb nicht entscheiden. Wichtig ist, dass dieser Name für etwas steht und mit einer einprägsamen Story verbunden wird.
- Registriere deine Marke.
Wenn du als Händler damit beginnst, auf Amazon zu verkaufen, ist es nicht notwendig, von Anfang an deine Marke schützen zu lassen. Trotzdem empfehlen wir diese Maßnahme, weil sie auf lange Sicht einfach viele Vorteile bietet. Sobald du in Deutschland deine Marke eintragen lässt, kannst du sowohl Lizenz- als auch Franchiserechte vermarkten, als auch dein Recht auf Markenschutz im Ernstfall geltend machen. Falls ein Fälscher deine Ideen ausbeutet, bildet die Registrierung deiner Marke die Basis für alle rechtlichen Schritte wie eine Abmahnung, Unterlassungs- und Schadensersatzklage.
- Nutze zusätzlich Amazon Brand Registry
Sobald du deine Marke einmal hast eintragen lassen, kannst du auch Amazon Brand Registry nutzen. Dieses Angebot von Amazon hat zwei Funktionen: Zum einen bietet es authentischen Händlern Schutz vor Markenpiraterie, zum anderen Privilegien bei der Vermarktung:
- Leistungsstarke Suchfunktion: Diese kann Texte und Bilder zu deiner Marke aufspüren. So kannst du eventuellen Missbrauch besser nachverfolgen.
- Amazons automatische Schutzmechanismen: Falsche Inhalte werden somit von der Plattform automatisch und ohne dein Zutun geblockt.
- Absolute Bearbeitungsrechte deiner Produktlistings: Das bedeutet, dass Wiederverkäufer keine unautorisierten Änderungen an deinen Produktbildern und deinen Produkttexten vornehmen können. Denn wenn dein qualitativer Produktcontent durch minderwertigen ersetzt wird, können sowohl deine Conversion Rates als auch dein Markenimage darunter leiden.
- A+-Content: Damit kannst du sowohl Brand Story als auch Brand Purpose ergänzen und die Vorzüge deines Produkts besser unter Beweis stellen. Außerdem kannst du auf erweiterte Bild- und Videofunktionen zugreifen.
- Brand Store: Den Brand Store kannst du als Shop deiner eigenen Marke einrichten und als Landing Page nutzen.
- Sponsored Brands Anzeigen: Sicher kennst du sie bereits als Amazon Kunde – Banner, die in den Suchergebnissen als gesponserte Produkte erscheinen. Sobald du Amazon Brand Registry nutzt, kannst du Sponsored Brands Kampagnen mit deinem Brand Store koppeln.
- Branding über die Verpackung
FBA bietet dir zwar Amazons schnellen Versand, aber nicht die Möglichkeit, individualisierte Sendungen herstellen zu lassen. Gebrandete Verpackungen und Personalisierung sind aber zur Kundenbindung sehr wichtig und für viele Online Händler unverzichtbar. Schon bevor #unboxing zum Trend wurde, baute die Positionierung einer Marke auf der direkten Ansprache des Konsumenten auf. Oder kannst du dir Starbucks Kaffee noch ohne die typischen Pappbecher mit Logo und deinem – falsch geschriebenen –Namen darauf vorstellen?
Alternativ zu FBA kannst du FBM (Fulfillment by Merchant), sprich eine eigene Logistiklösung auf die Beine stellen oder die Produktveredelung an einen Fulfillment Dienstleister abgeben. Der Fulfillment Anbieter liefert deine versandfertigen Produkte dann zum nächsten Amazon Warenlager.
Du suchst nach einer Alternative zu FBA? Easyfulfillment bietet dir Pre-FBA Service inklusive Produktveredelung.
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EINLAGERN
Bei uns kannst du bequem und unkompliziert deine Ware lagern. Du zahlst nur den Lagerplatz den du auch nutzt. Effizientes Warehousing ist bei uns selbstverständlich.
VERPACKEN & VERSENDEN
Unser Job ist es deine Ware so schnell und einwandfrei wie möglich zu deinem Kunden zu versenden. Natürlich weltweit. Profitiere von Top-Versandkonditionen.
RETOUREN
Jedes Retouren-Paket wird von uns nach A/B/C Klassifizierung geprüft und bewertet. Auf Wunsch bereiten wir die Produkte erneut für den Versand auf.
INDIVIDUELLE LÖSUNGEN
Du hast besondere Anforderungen oder Wünsche beim Versand deiner Produkte? Oder brauchst zusätzliche Leistungen? Kein Problem. Sprich uns einfach an. Wir finden eine Lösung für dich.
Unsere Services für Amazon Händler
Easyfulfillment ist ein dynamisches Logistikunternehmen in Köln. Unsere skalierbaren Fulfillment Services sind 100% transparent, klimapositiv und auch für kleine Online Shops geeignet.
- Pre-FBA Service: Wenn du deine Produkte individuell und sogar personalisiert verpacken, aber nicht auf die Vorteile von FBA verzichten möchtest, kannst du unseren Pre-FBA Service nutzen. In unserem Kölner Fulfillment Center werden deine Produkte für den Versand fertiggestellt und ins nächste Amazon Warenlager gebracht.
- IT-Integration für Amazon: Easyfulfillment bietet mehr als 16 verschiedene IT-Schnittstellen. Darunter ist auch eine IT-Integration für Amazon. Wenn du in Zukunft noch mehr Vertriebswege erschließen möchtest, steht dir also alles offen.
- Faire Preise: Viele Logistikunternehmen rechnen nach Grundgebühr plus Transaktionskosten ab. Da wir unsere Service jedoch auch für kleine und wachsende Unternehmen anbieten, haben wir uns gegen dieses Modell entschieden und richten unsere Kosten nach dem Versandaufkommen aus. Wenn du die Kosten gerne vorab schätzen möchtest, kannst du gerne unseren Preisrechner nutzen.
Günstige und effiziente Logistikleistungen: Wir sind easyfulfillment.
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Fulfillment Made Easy!
Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!
Kontakt: info@easyfulfillment.de | +49 (0) 221 291 913 33
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