Wie schaffe ich es mit wenigen Handgriffen auf Ebay erfolgreich zu sein?
Handel auf Ebay
Die Webseite Ebay ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern eine erfolgreiche Plattform für das Kaufen und Verkaufen von Produkten. Es spielt jedoch keine Rolle, ob die Ware neu ist oder bereits gebraucht wurde. In beiden Fällen besteht eine Möglichkeit, die Artikel online anzubieten.
Was macht Ebay so beliebt?
Ebay ist so populär, weil alle Schnäppchenjäger mit ein wenig Glück Produkte zu besonders attraktiven Preisen bekommen können. Die Freude über ein günstig erstandenes Smartphone, über ein schon lange gewünschtes Kuscheltier oder preiswerte Textilien, ist ein großer Anreiz, online über die Plattform einzukaufen oder Produkte zu ersteigern. Und auch antike Dinge wie Möbel, Vasen oder Geschirr gibt es online.
Wie funktioniert der Ebay-Handel?
Ebay Deutschland bietet allen Kunden zwei Möglichkeiten. Die erste ist, als Händler Artikel zu verkaufen, die zweite besteht darin, als Kunde auf Schnäppchenjagd zu gehen. In beiden Fällen ist selbstverständlich eine Registrierung mit einem „Nickname“ und einem Passwort notwendig. Danach kann es gleich losgehen.
Ob gewerblich oder privat, beim Verkauf von gebrauchten oder neuen Artikeln, hängt vieles von der Beschreibung ab. Besonders wichtig sind Fotos, die dem potentiellen Kunden ein Bild der Ware vermitteln. Nicht weniger relevant ist eine möglichst genaue Beschreibung. Diese sollte Informationen über:
- Zustand der Ware (neu oder gebraucht)
- Verwendbarkeit und Zweck
- Größe und Farbe
- Marke (falls vorhanden)
- Alter
- eventuelles Zubehör
- eventuelle Garantie oder Gewährleistung (bei Elektronik und Technik)
enthalten. Je genauer die Beschreibung, je größer die Chance eines erfolgreichen Verkaufs.
Auch der Preis ist ein wichtiger Faktor. Beginnen Sie die Auktion mit einem möglichst kleinen Anfangspreis. Dies erhöht den Reiz bei Schnäppchenjägern und macht es wahrscheinlicher, den von Ihnen gewünschten Betrag zu erhalten. Ein zu hoher Startpreis wirkt auf den Kunden eher abschreckend. Bei Festpreisen und Sofortkäufen ist es ratsam, den Kunden einen eigenen Preisvorschlag machen zu lassen. So haben Sie Verhandlungsspielraum und erhöhen die Möglichkeit, Ihren Artikel erfolgreich zu verkaufen. Denken Sie auch daran, dass bei Ebay-Handel auch eine kleine Provision auf jeden Verkauf über die Seite entfällt.
Ob privat oder als gewerblicher Verkäufer, die Plattform ist für alle offen, die sich für Online-Handel interessieren. Als gewerblicher Verkäufer, können Sie sogar einen eigenen Ebay-Shop anlegen und dort Ihre Artikel anbieten.
Versandkosten und Verkauf
Auch die Gebühr für den Versand eines Artikels spielt eine Rolle. Falls möglich, sollten Sie einen kostenfreien Versand anbieten oder eine besonders günstige Versandkostenpauschale wählen. Ein Versandetikett können Sie bei einem Online-Verkauf auch direkt über die Verkaufsplattform ausdrucken. Da Sie auf der Plattform auch von anderen für Ihre Käufe und Verkäufe bewertet werden können, sollten Sie die verkauften Artikel möglichst schnell versenden. Dies erhöht die Chance auf eine positive Bewertung. Wenn Sie mehrere Zahlmöglichkeiten anbieten, fördert dies ebenfalls den Kauf-Anreiz. Besonders sicher ist jedoch Paypal. So sind Käufer und Verkäufer geschützt, sollte etwas einmal nicht in Ordnung sein. Zahlung per Überweisung ist ebenfalls möglich. Bedenken Sie jedoch, dass Sie als Käufer oder Verkäufer nicht so abgesichert sind, wie bei einer Transaktion, die mit Hilfe von Paypal abgewickelt wurde.
Bewertungen
Das Online-Portal lebt auch von den Bewertungen der Kunden und Verkäufer. Die Vergabe von Sternen für Versand, Kommunikation und Produktqualität gibt potentiellen Kunden Auskunft über die Verlässlichkeit des Verkäufers. Anders herum, kann der Verkäufer auch den Kunden bewerten. Die Zahlungsmoral, beziehungsweise die schnelle Überweisung bei einem Kauf, spielen hier auch eine große Rolle,weil dies auf das Image blicken lässt.
Mit diesen Tipps sollte einem erfolgreichen Ebay-Handel nichts mehr im Wege stehen.