Die größten Paketdienstleister in Deutschland im Vergleich
Wusstest du, dass 62% der Konsumenten ihren Einkauf abbrechen, wenn ihnen die Versandkosten zu hoch sind? Dass 45% sich wegen der schnellen Lieferung für einen bestimmten Onlineshop entscheiden? Dass 77% Onlineshops mit flexiblen Lieferoptionen bevorzugen? Die richtige Versandlösung ist essenziell, um deine Kunden zufriedenzustellen und für ein nachhaltiges Vertrauen in deine Marke zu schaffen.
Außerdem ist die Wahl des Paketdienstleisters ein wichtiger Punkt in der Kostenoptimierung. Damit meinen wir übrigens nicht, dass du als Hersteller oder Händler immer den billigsten Anbieter wählen musst. Aber wenn du mit Kurierdiensten arbeitest, die optimal zum Format deiner Sendungen passen und außerdem zuverlässig sind, musst du mit weniger vermeidbaren Kosten wie Stornierungen oder Versandzuschlägen rechnen. In diesem Artikel vergleichen wir die wichtigsten Paketdienstleister in Deutschland und zeigen dir auf, welche Vorteile es bietet, auf eine sogenannte Multi Carrier-Strategie zu setzen.
3,5M+
Artikelbewegungen pro Jahr
1,2M+
Artikel lagernd
94,8%
der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt
ca. 3.940 m²
Lagerfläche
Versanddienstleister Vergleich
Welche Versanddienstleister gibt es? Im deutschen Markt sind DHL, Hermes, DPD, UPS, GLS und FedEx die wichtigsten Player. Marktführer ist definitiv DHL und auch bei den meisten Verbrauchern entsprechend beliebt.
DHL
Vorteile:
- Hervorragendes nationales und internationales Versandnetz
- Verschiedene Versandoptionen wie Expressversand, nachhaltiger Versand auch ins Ausland, Paketstationen oder Lieferung an der Haustür. Auch Samstagszustellung möglich.
- Paketversicherung bis zu 500 €
- Sendungsverfolgung
Nachteile:
- DHL ist teurer als vergleichbare Dienste, solange man nicht besonders günstige Services für kleine Waren wie die DHL Warenpost nutzt.
- Engpässe zu Peaks, insbesondere um Weihnachten und zum Black Friday.
Hermes
Vorteile:
- Attraktive Preise: Hermes bietet meistens günstigere Leistungen als die Mitbewerber.
- Verschiedene Versandoptionen wie Expressversand, Paketstationen oder Lieferung an die Haustür.
- Versicherung bis zu 500 €
Nachteile:
- International schlecht vernetzt, daher für Sendungen ins Ausland nicht optimal
- Gelegentliche Zustellprobleme
- Hermes hinkt beim Thema Nachhaltigkeit hinterher.
UPS
Vorteile:
- International sogar noch besser vernetzt als DHL, daher für weltweiten Versand optimal.
- Verschiedene Versandoptionen wie klimaneutraler Versand, Expressversand, Paketstationen oder Lieferung an die Haustür.
- Besonders fortschrittliche Technologien für die Sendungsverfolgung.
Nachteile:
- UPS ist teurer als vergleichbare Dienste
- Bei internationalen Lieferungen entstehen durch Formfehler manchmal zusätzliche Gebühren am Zoll.
- keine Standardversicherung
DPD
Vorteile:
- Verschiedene Versandoptionen wie Expressversand, 3 Zustellungsversuche oder Paketstation. Auch Samstagszustellung möglich.
- Bekannt für eine besonders einfache und transparente Preispolitik
- Klimaneutraler Versand ist bei DPD im Inland wie Ausland keine Zusatzleistung, sondern Standard
- Sendungsverfolgung
- Versicherung bis zu 520 €
Nachteile:
- Hohe Zusatzkosten für Samstagszustellung
Unsere Dienstleistungen
Einlagerung
Egal ob einzelne Produkte oder ganze Palette.
Verpacken & Versenden
Wir verpacken und versenden deine Ware.
Pre FBA-Service
Warenimport, Etiketten und Versand an Amazon.
Konfektionieren
Wir begleiten dich bis ganz zum Schluss und darüber hinaus.
GLS
Vorteile:
- Verschiedene Versandoptionen wie Expressversand, nachhaltiger Versand oder Paketstation.
- Einfache und transparente Preispolitik
- Sendungsverfolgung
Nachteile:
- Samstagszustellung nur in wenigen Metropolen möglich
- Nicht geeignet für Händler mit großem Versandvolumen
- Wenig Abholpunkte
- Keine Standardversicherung
FedEx
Vorteile:
- Verschiedene Versandoptionen wie Expressversand, One-Stop-Shop-Lieferungen und bis zu 2 Zustellungsversuche.
- National und global hervorragend vernetzt. Internationale Zustellung innerhalb von 2 bis 4 Tagen.
Nachteile:
- FedEx ist teurer als vergleichbare Dienste
- Keine Standardversicherung
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Einen Paketdienstleister aussuchen oder doch lieber mehrere? Über die Vorteile einer Multi Carrier-Strategie.
Bei der Wahl deines bevorzugten Versandpartners solltest du dir vorab folgende Fragen stellen:
- Welche Pakete versendest du? Sind deine Sendungen besonders groß und schwer oder eher klein und handlich? Sind deine Waren sehr wertvoll und müssen entsprechend versichert werden?
- Wie hoch ist dein Versandaufkommen?
- Wie wichtig ist dir und deinen Kunden Nachhaltigkeit?
Allerdings musst du dich auch nicht für nur einen Paketdienstleister entscheiden. Du kannst auch Geschäftsverträge mit verschiedenen Transportunternehmen abschließen, das nennt sich Multi Carrier-Strategie. Das ist sinnvoll, wenn deine Sendungen sehr unterschiedliche Größenformate und Warenwerte haben und du sowohl ins In- als auch Ausland versendest. Außerdem schätzen Kunden beim Onlinekauf wie gesagt die Auswahl verschiedener Versandoptionen.
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