Wie kann ich Pakete günstiger versenden?
Durch Inflation und steigende Rohstoffpreise sind leider auch die Logistikkosten für Online Händler in die Höhe geschnellt. Wenn du im E-Commerce dein Glück versuchst, wird dir das auch schon aufgefallen sein. Gleichzeitig sind Konsumenten preissensibler denn je, was unter anderem der letzte Black Friday zeigte.
3,5M+
Artikelbewegungen pro Jahr
1,2M+
Artikel lagernd
94,8%
der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt
ca. 3.940 m²
Lagerfläche
Was haben Conversion Rates mit Kostenoptimierung zu tun?
Als Händler solltest du dich daher mit zwei Fragen beschäftigen:
- Wie kannst du die Conversion Rates in deinem Webshop erhöhen, bzw. die Macro Conversion mit einem tatsächlichen Kaufabschluss erreichen?
- Wie kannst du als Händler deine laufenden Kosten senken?
Diese beide Fragen stehen übrigens in einem engen Zusammenhang. Denn das häufigste KO-Kriterium, das einem Kaufabschluss im Wege steht, sind zu hohe Versandkosten. Geringe Versandkosten oder gar eine kostenlose Lieferung lohnen sich für dich jedoch nur, wenn du die laufenden Kosten deines Unternehmens optimierst.
Kostenoptimierung: An den richtigen Stellen sparen
Kostenoptimierung bedeutet, sinnvoll Ausgaben zu reduzieren. In der Regel solltest du nicht an Marketing und Vertrieb sparen, da du deinem Business damit einen Bleigürtel anlegst. Anfällig für Planungsfehler ist jedoch die Bestellabwicklung im Onlineshop. An dieser Stelle lässt sich häufig noch etwas sparen, ohne deswegen auf Servicequalität verzichten zu müssen. Insbesondere beim Paketversand wissen einige Online Händler gar nicht, welche Möglichkeiten ihnen offenstehen. Wir haben deshalb eine Checklist für dich erstellt.
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Checklist für eine günstigere Versandlösung
- Hast du wirklich schon die beste Versandmethode gefunden?
Falls die Frage zu skeptisch klingt: Viele Händler glauben, sie hätten bereits eine Versandlösung mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gefunden, obwohl es für Ihr Business sowohl besser geeignete Anbieter als auch günstigere Angebote gäbe. Das gilt insbesondere für weltweiten Versand. Vorab raten wir dir deswegen zu einer ausführlichen Recherche. Vergleiche Paketdienstleister und hole dir – wenn möglich – Angebote ein. Denn leider sind Versanddienstleister ziemlich ausgelastet und gehen oft nur auf Anfragen von Händlern mit hohem Versandvolumen ein. Kleine Händler haben dann nicht einmal die Chance, Preise oder Zusatzleistungen wie Tracking, Paketversicherung oder Versandzuschläge zu verhandeln. In diesem Fall ist es sinnvoller, die Logistik outzusourcen und den Weg über einen Drittanbieter zu gehen.
- Können deine Kunden zwischen verschiedenen Versandoptionen wählen?
Kunden kann man nicht nur mit günstigem oder kostenlosem Versand zum Kauf überzeugen, sondern auch mit verschiedenen Versandoptionen. Die beliebtesten Lieferoptionen sind:
- Standardlieferung nachhause innerhalb von ein bis zwei Werktagen.
- Lieferung am nächsten Tag.
- Abholung in einer örtlichen Filiale oder an einem Service Point.
- Lieferung nachhause zum Wunschtermin. Eine Option, die bei vielbeschäftigen Konsumenten beliebt ist, da sie zum Zeitpunkt der Lieferung zuhause sein möchten.
- Klimaneutrale Lieferung – die du insbesondere anbieten solltest, wenn du nachhaltige Produkte verkaufst.
- Schlage deinen Kunden direkt die passende Versandoption vor.
Die weiterentwickelte Version von Punkt 2 – wenn Kunden Wert auf verschiedene Versandoptionen legen, kannst du ihnen während des Check-Outs die passende vorschlagen: Je nachdem, wie schwer, empfindlich oder wertvoll eine Sendung ist.
- Kannst du deine Lagerverwaltung optimieren?
Fehler in der Lagerverwaltung sind nicht sofort sichtbar, können dich aber langfristig viel Zeit und Geld kosten – was in der Logistik meistens auf das Gleiche hinauskommt. Typische Fehler in der Lagerplanung sind:
- Produkte werden an falscher Stelle gelagert und daher auch falsch kommissioniert und versandt.
- Das Warenlager ist vollgestellt und unordentlich, sodass viel Zeit verloren geht.
- Überbestände und Engpässe wechseln sich ab. Ersteres bindet unnötig Kapital, letzteres verprellt Kunden dauerhaft.
- Das Inventar wird nicht ordentlich erfasst, sodass es oft zu Schäden oder Verlusten kommt.
Wir empfehlen dir, einen klaren Plan des Lagers zu erstellen, eine gute Inventarsoftware(Artikel über Inventarsoftware verlinken) anzulegen und dein Personal zu schulen.
- Wie gehst du mit Retouren um?
Der erste Schritt im Retourenmanagement besteht darin, zu akzeptieren, dass man Rücksendungen nicht verhindern, aber zumindest reduzieren kann. Je automatisierter dein Retourenmanagement läuft, desto besser. Sieh daher unbedingt davon ab, das manuell zu organisieren – wenn deine Kunden erst den Support für Rücksendeetiketten kontaktieren müssen, dauert das viel zu lange. Außerdem sollten deine Lagermitarbeiter jederzeit Daten abrufen können, was wann und warum zurückgeschickt wurde, damit die Bearbeitung schneller geht.
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Weltweiter Versand
Du möchtest in neue Märkte expandieren? Wir kümmern uns um alle notwendigen Formalitäten, sodass du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.
Same-day Versand
Taggleicher Versand von Bestellungen bis zur Cut-Off-Zeit des jeweiligen Logistikzentrums. Über 90% dieser Bestellungen werden bereits am nächsten Tag zugestellt.
Individuelle Verpackung
Du willst deine eigenen Versandkartons verwenden? Kein Problem. Gerne unterstützen wir dich bei der
Kartonwahl.
Kundenservice
Unsere Ansprechpartner sitzen direkten an den Standorten.
Kurze Wege und schnelle Entscheidungen sind uns wichtig.
Datensynchronisierung in Echtzeit
Digitalisierung und Automatisierung stehen bei uns ganz oben in der Priorität. Dank unserer modernen und effizienten IT-Prozesse sind deine Daten in Echtzeit verfügbar.
Eine günstige und effiziente Versandlösung: Das Servicepaket von easyfulfillment
Die Bestellabwicklung verursacht vielen Onlineshop Betreibern unnötige Kosten. Wenn du deine Logistik an easyfulfillment abgibst, sorgen für einen schnellen und günstigen Versand deiner Pakete. Denn bei allen großen Paketdienstleistern erhalten wir Mengenrabatte. Außerdem richten sich unsere Preise nach deinem Versandaufkommen. So lohnt sich das Outsourcing auch, wenn du einen kleinen Onlineshop betreibst.
Zu unserem Repertoire gehören:
- Verpackung, Produktveredelung und Versand
- Retourenmanagement
- IT-Integrationen für Online Marktplätze, Shopsysteme und Multichanneltools
- Fulfillment Lösungen für empfindliche Ware wie Lebensmittel, Pharmazeutika und Wellnessprodukte.
Außerdem sind wir ein klimapositives Unternehmen, arbeiten nach transparenter Preisstruktur und bieten unsere Services sowohl für kleine als auch für große Onlineshops an.
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