Retourenmanagement für Deinen Online Shop
Hohe Verkaufszahlen und steigende Umsätze: das freut erstmal jeden Handel. Doch was viele Händler dabei außer Acht lassen, ist die ebenso steigende Anzahl der Rücksendungen. Die damit verbundene Retourenlogistik wird oft unterschätzt. Dabei spielt sie besonders im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit eine große Rolle. Studien haben bewiesen, dass ein reibungsloses Versand- und Retourenmanagement die Wiederkaufwahrscheinlichkeit enorm erhöht.
Außerdem ist die Anzahl der Retouren eine große Herausforderung für den Electronic Commerce, welche gewisse Branchen in große Bedrängnis bringen kann. Die Bedrängnis kann aber mithilfe des richtigen Retourenmanagments eingedämmt werden und somit zur kleineren Herausforderung werden.
Besonders kleine Unternehmen, die oft nur über eine geringe Anzahl an Kapazitäten verfügen, haben schnell Probleme bei einem hohen Aufkommen an Retouren. Gerade die kleinen Online-Händler können von einem externen Fulfillmentpartner nur profitieren. Wir nehmen Dir die aufwendigen Logistikprozesse ab, sodass Du Dich auf andere, wichtigere Dinge in Deinem Unternehmen konzentrieren kannst. Dabei richten wir uns in unseren Abläufen natürlich auch nach Deinen persönlichen Vorstellungen. Als qualifizierter Logistikpartner an Deiner Seite garantieren wir Dir eine unkomplizierte und abgesicherte Rückführung der Artikel.
Retourenmanagement – eine logistische Herausforderung
Um so effizient wie möglich zu arbeiten, richten wir uns in unseren Abläufen nach Deinen individuellen Vorgaben. Dabei helfen wir Dir, die kostengünstigste und wirtschaftlich geeignetste Lösung zu finden. Zu unseren Leistungen zählen wir neben der Retourenannahme und auch alle weiteren Schritte. Nachdem wir die retournierte Ware erfasst und geprüft haben, entscheiden wir uns für die wirtschaftlich vorteilhafteste Verwertungsmethode. Dazu zählen neben der Einlagerung auch die Aufbereitung oder die Entsorgung. Jede Retoure, die bei uns eingeht, wird nach besonderen Kriterien sorgfältig und genau geprüft. Zusammenfassend zeigt sich also, dass es beim Retourenmanagement vor allem auf die individuellen Ansprüche der Kunden ankommt und diese oberste Priorität haben. Wir stehen auch als Beratung zur Verfügung um einen optimalen Ablauf des Retourenmanagements zu gewährleisten,
Gerne unterbreiten wir Dir ein ganz auf Dich abgestimmtes Angebot.