Saisongeschäft im E-Commerce: So funktioniert's!
Der Online Handel unterliegt jedes Jahr starken Schwankungen. Ende des Jahres machen die meisten E-Commerce Unternehmen dank Black Friday und Cyber Monday mehr Umsatz, während der Start ins Neue Jahr oft holprig verläuft. Und natürlich hängt die Nachfrage nach manchen Produkten von der Jahreszeit ab. Wenn ein Produkt fast nur im Sommer oder Winter gekauft wird, spricht man von einem klassischen Saisongeschäft – immerhin kauft man Gartenbedarf ebenso wenig im tiefen Winter wie Adventskalender im Sommer.
In diesem Artikel geben wir dir wertvolle Tipps, wie du die Peaks deines Saison Business im E-Commerce erfolgreich planst und was du vor dem eigentlichen Start alles beachten solltest.
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Wie du dein Saisongeschäft im E-Commerce erfolgreich planst
Eine erfolgreiche Saison solltest du Monate vorab planen. Weißt du genau, welche Produkte in den letzten Jahren besonders beliebt waren und welche nicht so gut verkauft wurden? Bist du gut über die neuesten Trends und News informiert, um dein Sortiment gegebenenfalls zu erweitern oder anzupassen?
All diese Überlegungen helfen dir, dich auf die bevorstehende Nachfrage in deinem Webshop vorzubereiten. Wir möchten dir noch weitere Tipps mit auf den Weg geben, die dir bei der Planung deines Saisongeschäfts im E-Commerce helfen können:
- Heb dich von der Konkurrenz ab: Wenn du Produkte verkaufst, die auch andere Unternehmen anbieten, solltest du überlegen, was dein USP ist. Das kann bedeuten, dass du einzigartige Angebote oder Bundles erstellst, oder spezielle Marketing-Kampagnen durchführst. Außerdem ist es immer eine gute Idee, besonders in den Kundenservice zu investieren. Auf diese Weise überzeugt nicht nur dein Produkt, sondern auch die Customer Journey .
- Kundenbindung: Mit Kundenbindung ist übrigens nicht nur die Gewinnung von Neukunden gemeint, sondern vor allem ein guter Kontakt zu deinen Stammkunden. Insbesondere das Saisongeschäft profitiert davon, Stammkunden mit personalisierten Empfehlungen und exklusiven Angeboten zum Shopping zu motivieren. Sende deinen Kunden einen Newsletter und bitte um ihr Feedback!
- Benutze Analyse-Tools: Analytics, z.B. von Google oder Amazon, können dir speziell im Vorfeld des Saisongeschäfts großen Nutzen bringen. Sie verraten dir unter anderem, wie Kunden auf deine Produkte und Marketing-Kampagnen reagieren. Nutze diese Informationen, um deine Strategien anzupassen und noch effektiver zu sein.
- Behalte den Cashflow im Auge: E-Commerce Saisongeschäfte können eine große Belastung für die Liquidität deines Unternehmens sein. Das liegt an den hohen Vorlaufkosten, denn die Umsätze werden erst später erzielt. Du solltest dir daher vorab überlegen, wie du mit möglichen Engpässen umgehst.
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Klare Ziele für die Saison
Sobald du weißt, welche Produkte du verkaufen möchtest, solltest du klare Ziele für dein Saisongeschäft definieren. Wie viel Umsatz möchtest du erzielen? Wie viele Bestellungen kannst du bearbeiten? Erstelle dann einen Aktionsplan, um diese Ziele auch wirklich zu erreichen.
Plane deine Logistik im Voraus
Eines der wichtigsten Dinge, die du beim Onlinehandel Saisongeschäft beachten musst, ist die Logistik. Du musst sicherstellen, dass du genügend Produkte auf Lager hast, um die Nachfrage zu decken. Gleichzeitig solltest du auch nicht zu viel auf Vorrat haben, um unnötige Lagerkosten zu vermeiden. Ein gutes Bestandsmanagement zeichnet sich durch die gute Balance aus. Ein besonders wichtiger Posten ist auch das Retourenmanagement. Nach Ende der Verkaufssaison musst du viele Rücksendungen abwickeln.
Noch ein Tipp: Planst du zum Beispiel, im Winter externe Wintersportartikel zu verkaufen, solltest du bereits im Sommer mit der Bestellung und Lagerung beginnen! Insbesondere Black Friday und das Weihnachtsgeschäft wollen gut organisiert werden.
Nutze Social Media, Marketing und Verkaufsförderung
Um das Beste aus deinem E-Commerce Saisongeschäft herauszuholen, solltest du selbstverständlich auch Marketing und Verkaufsförderung gezielt einsetzen. Das kann bedeuten, dass du spezielle Rabattaktionen oder Bundle-Angebote erstellst, um neue Kunden anzulocken.
An Social Media Content kommst du heute als Online Händler nicht mehr vorbei. Besonders effektiv sind aber auch E-Mail- und Messenger-Marketing-Kampagnen, um deine Kunden über neue Produkte und Angebote zu informieren.
Analysiere dein Saisongeschäft und lerne daraus
Sobald das saisonale Geschäft abgeschlossen ist, solltest du eine gründliche Analyse durchführen, um zu verstehen, was gut gelaufen ist und was nicht so gut. Verwende dabei auch die Daten aus deinen Verkaufs- und Marketingkampagnen, um zu sehen, welche Strategien funktioniert haben.
Diese Erkenntnisse werden dir helfen, dich auf das nächste Saisongeschäft und den damit einhergehenden Service vorzubereiten und noch erfolgreicher zu sein. Betrachte die Dinge, die nicht geklappt haben, nicht als Fehler, sondern als Chance, die nächste Saison noch besser zu planen.
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Wie easyfulfillment dich im Saisongeschäft unterstützen kann
- Warehouse Management: Gerade im Saisongeschäft ist es wichtig, den Bestand deines Onlineshops vorab gut zu organisieren und im Blick zu behalten. Easyfulfillment managt den Bestand deines Webshops mithilfe der intelligenten Lagerverwaltungssoftware. Als Online Händler kannst du alle Verkaufsdaten in Echtzeit mitverfolgen und den Peak optimal meistern.
- Verpackung und Versand: Easyfulfillment kümmert sich um das Branding und die Verpackung deiner Produkte. Schneller Versand hat für die meisten Online Kunden Priorität. Da wir mit den deutschen Top Paketdienstleistern zusammenarbeiten und Mengenrabatte erhalten, kannst du zwischen verschiedenen günstigen und schnellen Versandoptionen wählen.
- Retourenmanagement: Es ist unvermeidbar – nach dem Ende jeder Saison wird viel Ware zurückgeschickt. Wenn du dein Fulfillment an uns abgibst, musst du dich jedoch nie wieder über Retouren ärgern. Denn diese gelangen direkt zu uns ins Fulfillment Center. Dort wird die Ware auf Wiederverkaufswert geprüft, repariert und in den Bestand zurückgeführt. Kaputte Produkte entsorgen wir für dich.
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