Mai 20, 2025 / easyfulfillment

SMS Marketing

Lohnt sich SMS Marketing?

SMS Marketing wird oft unterschätzt oder in die unseriöse Ecke gestellt. Wir finden: zu Unrecht. Denn es gibt eine Disziplin, in der SMS alle anderen Marketing Methoden schlägt: Werbebotschaften via SMS werden in 98% der Fälle geöffnet und gelesen! Nur zum Vergleich – bei E-Mails sind es nur knappe 17%! Da SMS auf einen Blick gelesen werden können, ist auch die Wahrscheinlichkeit auf Interaktion und eine Conversion viel höher. SMS Marketing ist viel direkter als andere Marketing Methoden und sehr effektiv – wenn man es richtig macht.  

Wofür sich SMS Marketing eignet – und wofür nicht 

Umfragen ergaben, dass die Mehrheit der Verbraucher offen für SMS ihrer bevorzugten Marken und Shops sind. Warum? Konsumenten stellen ihre private Handynummer freiwillig zur Verfügung, um über konkrete Angebote und Neuerungen informiert zu werden. Zum Beispiel Benachrichtigungen über Sales, Rabattaktionen oder dass vergriffene Ware wieder geliefert wird. Wenn deine Kunden ihre Nummer zur Verfügung stellen, schenken sie dir damit Vertrauen. Du solltest dieses Vertrauen mit relevanten Inhalten belohnen und selbstverständlich Datenschutz und Privatsphäre respektieren.  

Einlagern

Deine Ware lagert bei uns in hochmodernen und videoüberwachten Lagerhallen. Dadurch sind deine Artikel effizient und sicher gelagert.

Verpacken & versenden

Dank IT-gestützter Systeme und hochmodernen Verpackungsmethoden kommt deine Ware schnell und sicher beim Kunden an. Zudem profitierst du von unseren Rahmenverträgen mit den besten Versand-Dienstleistern.

Retouren

Über unser Retourenportal können deine Kunden ganz bequem ihre Pakete anmelden. Nach Sichtung der Artikel lagern wir diese wieder ein oder bereiten sie für einen erneuten Versand auf. Du hast alles im Blick, dank unseres Admin-Dashboards.

Individuelle Lösungen

Du hast besondere Anforderungen oder Wünsche beim Versand deiner Produkte oder brauchst zusätzliche Leistungen? Kein Problem. Sprich uns einfach an. Wir finden eine Lösung für dich.

Gesichtslose Massen SMS vergraulen deine Kunden

Umso verärgerter wären deine Kunden also, wenn du ihre Privatsphäre mit einer vagen Werbebotschaft ohne konkretes Angebot störst. Im Worst Case vielleicht sogar zu einer unpassenden Zeit. Oder würdest du gerne nachts geweckt werden von einer flachen „Lieber Kunde, unser Shop ist der Beste. Kauf mal wieder bei uns ein“-SMS? Sicher nicht! 

Halten wir also einmal fest: 

● SMS Marketing unterbreitet Kunden konkrete Angebote und eignet sich nicht für Image-Botschaften.

● SMS Marketing ergänzt deine Multichannel Marketing Strategien. 

● SMS Marketing richtet sich an Stammkunden. 

● Neukundengewinnung über SMS Marketing ist nicht möglich und verstößt gegen Datenschutzgesetze.

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Strategien für erfolgreiches SMS-Marketing im E-Commerce 

  1. Pflege eine Abonnentenliste: Setze auf echte, sprich freiwillige Abonnenten und behandle sie sorgfältig. Jemandem eine Werbe-SMS zu schicken, der sie nicht möchte, ist nicht nur aufdringlich, sondern illegal! Du kannst dir deine Abonnentenliste u.a. aufbauen, indem du die Mobilnummer bei der Newsletteranmeldung oder den AGBs als Option aufnimmst. 
  2. Halte die Werbebotschaft kurz und knackig: Der Vorteil der SMS ist, dass deine Kunden sie auf einen Blick lesen können. Also braucht es harte Fakten und einen klaren CTA – keine blumigen Werbetexte. „Hi Zoey, unser Wintersale endet morgen. Mit dem Code XYZ gibt es heute 20% auf Jeans und Hoodies.“ „Hallo Jan, hast du dieses Jahr schon Urlaub gebucht? Für Stammkunden von (…) gibt es bis zum 31.01 10% Frühbucherrabatt.“
  3. Personalisiere die Botschaft: Der Vorteil von SMS-Marketing ist der private Charakter. Deswegen solltest du deine Konsumenten persönlich in deiner Nachricht ansprechen und die Kundendaten nutzen, um ein individuelles Angebot zu machen. „Hi Caro, alles Gute zum Geburtstag! Von uns bekommst du 20% Rabatt auf deinen Lieblings Bio Darjeeling.“  
  4. Achte auf das Timing: Statistisch stehen die meisten Menschen mit dem Blick aufs Handy auf oder gehen so ins Bett. Ob das gesund ist, ist sicher fraglich. Aber morgens zwischen 8 und 12 Uhr, bzw. abends zwischen 17 und 21 Uhr ist ein sinnvolles Zeitfenster für eine SMS. Immerhin willst du deine Kunden ja nicht mit Werbung wecken. Die Frequenz ist auch wichtig. Wir empfehlen etwas zwischen ein bis viermal im Monat. Im Zweifelsfall fahre lieber eine zurückhaltende als eine aggressive Strategie.  
  5. CTA: CTAs müssen beim SMS Marketing noch direkter und anklickbarer sein! Damit es nicht zu viele Zeichen werden, kannst du einen URL-Shortener verwenden. 

Features für dein Wachstum

Verbinde dein ERP-oder Shopsystem

Verbinde dein System in wenigen Schritten. Anschließend synchronisieren wir alle Daten automatisch.

Sende deine Ware in unser Warehouse

Lege bequem Warenlieferungen in unserem Dashboard an. Im Wareneingang wird anschließend auf Qualität und Quantität geprüft.

Starte mit dem Versand

Sobald wir deine Ware eingelagert haben, beginnen wir mit dem Versand dank automatischer Synchronisation mit deinem Shopsystem.

Dynamisch, effizient und klimapositiv – Das ist easyfulfillment! 

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Was uns auszeichnet: 

Einsatz von Technologien

Bei uns geht Logistik über das einfache Verschicken von Paketen hinaus! Wir nutzen KI-gestützte Lagerverwaltungssysteme und IT-Schnittstellen. Dadurch behalten wir den Bestand deines Onlineshops im Auge und integrieren uns nahtlos in deinen Shop oder dein Händlerkonto. 

Nachhaltiges Fulfillment

easyfulfillment engagiert sich für den Ausgleich von Emissionen, um eine umweltfreundlichere Logistik zu ermöglichen. Darüber hinaus können unsere Kunden recycelbare Verpackungen und klimaneutralen Versand in Anspruch nehmen. 

Transparente Kostenstruktur 

Viele Logistikunternehmen berechnen eine Grundgebühr plus Transaktionskosten. Da wir unsere Services nicht nur großen E-Commerce-Unternehmen, sondern auch kleinen Onlineshops zugänglich machen, orientieren wir unsere Preisstruktur am Versandaufkommen. Probiere doch vorab unseren unverbindlichen Preisrechner aus! 

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Für jeden Online-Shop ist das Wachstum der entscheidende Faktor. Unser Ziel ist es, mit dir gemeinsam neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu festigen. Und das machen wir durch ein wunderbares Versanderlebnis für deine Kunden. Das bedeutet: schneller und professioneller Versand mit easyfulfillment. Wir verfolgen das Ziel, Brands mit einer schnelleren, zuverlässigeren und rentablen Dienstleistung für das Fulfillment zu versorgen, die herkömmliche Lösungen deutlich hinter sich lässt. Und das mit unserer hochmodernen Infrastruktur und einem nachhaltigen Fokus. Wir nennen es die neue Art von Fulfillment.
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