Touchpoints im stationären Handel und E-Commerce - easyfulfillment

Was sind Touchpoints?

Touchpoints gibt es sowohl im stationären Einzelhandel als auch im E-Commerce oder in der Metaverse Economy. Sie sind Berührungspunkte zwischen Unternehmen und ihren Kunden. An einem Touchpoint kommt ein potenzieller Kunde mit einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung in Kontakt und bildet sich eine Meinung. Wenn der Touchpoint auf die Bedürfnisse des Konsumenten eingestellt ist, beeinflusst das positiv die Kaufentscheidung.

3,5M+

Artikelbewegungen pro Jahr

1,2M+

Artikel lagernd

94,8%

der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt

ca. 3.940 m²

Lagerfläche

Touchpoints im stationären Einzelhandel

Im stationären Einzelhandel sind Touchpoints wesentlich greifbarer. Wenn du in einer Filiale Produkte im Regal siehst, sie ausprobierst oder dich von Verkäufern beraten lässt, sind das Touchpoints. Auch Serviceleistungen wie Produktrückgabe oder Reparaturen gehören dazu.

Touchpoint im E-Commerce

Im Online Handel sind Touchpoints wesentlich abstrakter. Falls es dir schwerfällt, dir von digitalen Touchpoints ein konkretes Bild zu machen, haben wir ein paar typische Beispiele:

  • Eine Google Ad oder ein gesponserter Post auf sozialen Netzwerken legt dir nahe, ein Seminar über Buchhaltung zu besuchen.
  • Du suchst in einem Webshop für Küchenzubehör nach dem perfekten Kräutersalz und vergleichst ein paar Produkte miteinander.
  • Auf instagram folgst du einem nachhaltigen Fashionlabel und kuckst dir gerne deren Outfitposts an.
  • Pünktlich zum Black Friday wirst du als Bestandskunde eines Onlineshops für Unterhaltungselektronik darüber informiert, dass es extra Discount auf Tastaturen und kabellose Kopfhörer gibt.
  • Cross Selling: Wenn du in diesem Onlineshop eine Konsole kaufst, wird dir dazu passend eine Grafikkarte und ein neues Videospiel vorgeschlagen.
  • Nach der Bestellung wird das Produkt am nächsten Werktag via Expresslieferung zugestellt.
  • Nach dem Kauf eines Produkts beantwortest du eine Zufriedenheitsumfrage des Onlineshops und gibst ihm 4 Sterne.
  • Am Sonntagabend erhältst du einen 5€-Gutschein deines bevorzugten Lieferdiensts, mit der Aufforderung, dir doch mal wieder eine Pizza zu gönnen.

Digitale Touchpoints können sowohl interaktiv als auch menschlich sein. Bei ersterem Fall setzen die Kunden sich mit Informationen online auseinander, bei letzterem kommen sie Mitarbeitern des Unternehmens in Kontakt.

Marktplatzintegrationen vorhanden!

Was haben Touchpoints mit der Customer Journey und Kundenzufriedenheit zu tun?

Die Customer Journey beschreibt den Weg, den Kunden bis zum Kauf eines Produkts durchlaufen. Wesentlich für die Kundenzufriedenheit ist, ob Kunden sich in jeder Phase des Prozesses, sprich an jedem Touchpoint, gesehen und abgeholt fühlen. Wenn du die Kundenbindung in deinem Webshop stärken willst, solltest du dir jeden einzelnen digitalen Touchpoint genau ansehen und reflektieren, ob deine Kunden gute Erfahrungen gemacht haben. Wir empfehlen dir, regelmäßige Kundenumfragen durchzuführen und die Ergebnisse mithilfe einer KI zu interpretieren.

Dein Experte in Logistikfragen – easyfulfillment unterstützt dich auf dem Weg zu mehr Kundenzufriedenheit.

Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.

Digitale Touchpoints mithilfe der perfekten Fulfillment Lösung optimieren

  1. Tracking des Bestands verhindert fehlerhafte oder beschädigte Sendungen

Fulfillment Anbieter verfügen über innovativere Methoden, den Bestand deines Onlineshops zu tracken. Ein fachgerechtes SKU Management und eine solide Produktverpackung verhindern, dass deine Kunden die falschen oder beschädigte Artikel erhalten.

  1. Es kommt auf die passende Versandlösung an

Wusstest du, dass zu hohe Versandkosten und zu lange Lieferzeiten einer der häufigsten Motive für einen abgebrochenen Kauf sind? Wenn du deinen Kunden schnellen und günstigen Versand bieten kannst, profitierst du von ihrem Vertrauensvorschuss. Über einen Drittanbieter erreichst du als Händler jedoch meistens die bessere Versandlösung. Das liegt daran, dass Paketdienstleistern nur bei hohem Versandaufkommen auf Preisverhandlungen eingehen. Anders als die meisten Online Händler erhalten Fulfillment Anbieter Mengenrabatte bei den großen Versanddienstleistern und können für ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis sorgen.

  1. Der Kunde im Zentrum des Service: Verbessertes Retouren- und Reklamationsmanagement

Wenn du die Logistik deines Webshops outsourct, musst du dich nicht mehr selbst mit Rücksendungen und Reklamationen befassen. Gerade diese Aufgaben nehmen viel Zeit in Anspruch und sind sehr wichtig für die Kundenzufriedenheit. Im Fulfillment Center gelangen Rücksendungen direkt in den Retourenbereich und werden ASAP abgewickelt. Das macht auf deine Kundschaft den bestmöglichen Eindruck.

So funktioniert’s

Easyfulfillments Leistungen

Easyfulfillment ist ein innovativer, dynamischer Logistikanbieter mit Sitz in Köln. Zu unseren Kunden gehören sowohl Start-Ups und kleine Onlineshops als auch größere E-Commerce Unternehmen. Unsere Leistungen umfassen:

  • Einlagerung und Bestandsmanagement
  • Verpackung und Versand
  • Retourenmanagement

Falls du dir einen Überblick über die Kosten verschaffen möchtest, kannst du außerdem unseren Preisrechner nutzen.

Easyfulfillment unterstützt dich bei der Auftragsabwicklung. Wir bringen die Ware schnell und sicher zu deinen Kunden. 

Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.

Fulfillment Made Easy!

Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!

Kontakt: info@easyfulfillment.de | +49 (0) 221 291 913 33

Jetzt unverbindlich anfragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert