Trends im E-Commerce. Was uns 2023 erwartet
Die beiden Pandemiejahre waren eine sehr erfolgreiche Zeit für den Online Handel. Während 2020 und 2021 immer mehr Ladengeschäfte ins Schwimmen gerieten, kamen auch die letzten skeptischen Verbraucher auf den Geschmack und kauften online ein. Online Händler können daher ihr volles Potenzial ausschöpfen, solange sie sich dem harten Wettbewerb stellen und Kunden mit einem USP überzeugen. Jetzt ist der Zeitpunkt für Online Händler, auf kommende Trends zu schauen und die eigene Strategie noch einmal zu hinterfragen.
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Trendtechnologien im E-Commerce
Der Vorstellungskraft etwas nachhelfen: AR, VR und 3D
AR, VR und 3D gehen eine der letzten Schwächen des E-Commerce an: Dass man Produkte vor dem Kauf nicht ausprobieren kann. Die drei Begriffe werden oft synonym verwendet, unterscheiden sich aber. AR (Augmented Reality) bedeutet, dass ein virtuelles Produkt in einem realen Raum gezeigt wird. VR (Virtual Reality) bedeutet, dir ein virtuelles Produkt in einem virtuellen Raum anzusehen. 3D bedeutet hingegen, dass ein Produkt dreidimensional und eventuell auch in seiner Anwendung gezeigt wird. Ein sehr gelungenes Beispiel für AR ist der niederländische Brillenhersteller ace & tate: Mithilfe einer faceswapping App können Kunden virtuell Brillengestelle anprobieren und danach zu sich nachhause liefern lassen.
Machine Learning für eine verbesserte Webshop Performance
Es ist kein Geheimnis, dass Webshops, die Kundendaten verwerten, eine bessere User Experience(Usability im Webshop) bieten können. Aktuell geht der Trend dahin, KI zu nutzen, um die Produktsuche und Artikelvorschläge im Webshop zu verbessern.
Voice Commerce
Google sagte in einer Studie voraus, dass 2030 26-37% aller Umsätze des europäischen E-Commerce mithilfe von Voice Search entstehen werden. Das zeigt: Voice Search gehört zur Zukunft des Online Handels und man kann den eigenen Webshop nicht früh genug auf Voice Search optimieren. Das ist auch im Hinblick auf die Barrierefreiheit wichtig, die ab 2025 in der EU zum Gesetz wird.
Chatbots
An Chatbots kommen die meisten Online Händler ohnehin kaum noch vorbei – sie sind einfach unfassbar praktisch, um sich zeit- und personalaufwendigen Kundenservice zu sparen. Die meisten Serviceanfragen und Produktsuchen können ziemlich einfach mithilfe eines Chatbots erledigt werden und sorgen so im Webshop für mehr Umsatz.
E-Wallets für eine besonders sichere Zahlung
Je sicherer, desto besser: In allen Altersklassen, aber insbesondere bei der jungen Zielgruppe werden E-Wallets immer beliebter. Zahlungsmethoden wie Paypal oder Apple Pay sind nicht nur besonders einfach, sondern auch dank Touch-ID oder zweistufiger Identifizierung besonders sicher. Deswegen solltest du sie auf jeden Fall in deinem Online Shop als Zahlungsmethode unterstützen.
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Unsere Dienstleistungen
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Egal ob einzelne Produkte oder ganze Palette.
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Mit Digitalisierung und Omnichannel Strategie ändern sich auch Vertriebswege und Marketing
Social Commerce
Der typische Verbraucher verbringt bereits mehre Stunden täglich im Internet und erhält dort sehr viel Inspiration für Produkte. Allerdings nimmt auch das Shopping direkt über Social Media Kanäle zu. Gerade junge Online Shopper werden gerne direkt von instagram und tiktok zum Webshop geführt.
D2C
Zwar boomen Online Marktplätze weiterhin, aber der D2C Trend(D2C Fulfillment) aus den USA hält an. Das liegt sicher daran, dass Online Kunden Transparenz und einen einfachen Bestellvorgang hoch bewerten. Insbesondere in der Produktkategorie Wellness und Beauty lohnt sich der D2C Vertrieb.
Live Shopping
Influencermarketing ist im E-Commerce sicher nichts Neues. An wachsender Beliebtheit erfreut sich jedoch das Live Shopping. Das bedeutet, das zum einen kurzfristige Sparangebote online die Konsumenten motivieren, rasch zuzuschlagen, besonders am Black Friday und im Weihnachtsgeschäft. Zum anderen streamen manche Marken online Shopping Events, bei dem Influencer Produkte einkaufen und vor dem Publikum bewerben.
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Beliebte Produktkategorien 2023
Abos
Gerade Produkte des täglichen Bedarfs eignen sich hervorragend für Abomodelle. Konsumenten sind begeistert davon, sich Lebensmittel, Kaffee, Pflege- und Hygieneprodukte wöchentlich oder monatlich nachhause liefern zu lassen. Einige deutsche Unternehmen haben dafür erfolgreiche Modelle aufgebaut. Etepetete liefert an Kunden ausgemustertes Bio-Gemüse aus, The Female Company verschickt monatlich Hygieneartikel und Estrid ökologische Rasierklingen. Praktischer geht es für die Konsumenten kaum. Aber auch die Online Händler profitieren von stabilen Umsätzen und einfacher Bestandsplanung.
Lebensmittelhandel
Achtet man auf den Konsum in unseren europäischen Nachbarländern, zeichnet sich ein starker Trend ab: In Frankreich, UK und den Niederlanden gehören Lebensmittel zu den beliebtesten Produkten, die online gekauft werden. In Deutschland ist Food Commerce erst noch am Wachsen, aber das wird sich voraussichtlich bald ändern. Rewe ist zum Beispiel schon dabei, Pick&Pack und in manchen Städten auch einen Lieferservice zu etablieren.
Personalisierte Produkte
Die Beliebtheit personalisierter Produkte zeigt, dass es beim Online Kauf längst nicht mehr nur um ein Produkt, sondern um ein Erlebnis geht. Vor ein paar Jahren gab es vielleicht nur bedruckte T-Shirts oder Kaffeetassen – inzwischen ist von Sneakers mit dem Namenszug bis hin zur individuell zusammengestellten Müslibox alles dabei.
Jede Produktkategorie ist besonders und braucht eine eigene Logistiklösung. Easyfulfillment ist sowohl auf den Verkauf empfindlicher als auch kleiner Ware vorbereitet.
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Wir haben Schnittstellen zu folgenden Systemen
Dein System ist nicht dabei? Macht nix. Sprich uns gerne an. Unsere IT-Profis integrieren auch gerne dein System.
Dein Partner im E-Commerce – So kann easyfulfillment dich unterstützen
- Bestandsmanagement
Easyfulfillment lagert den Bestand deines Online Shops ein. Mit Köln hat unser Fulfillment Center einen zentralen Standort zwischen den wichtigsten mitteleuropäischen Zielmärkten. Anders als die meisten Logistik Dienstleister rechnen wir nicht nach Grundgebühr + Transaktionskosten ab, sondern richten uns nach deinem Versandaufkommen. Nutze gerne unseren Preisrechner(Preisrechner) für eine unverbindliche Einschätzung.
- Schneller Versand und Retourenmanagement
Easyfulfillment arbeitet mit den zuverlässigsten deutschen Paketdienstleistern zusammen und kann dir sowohl Express- als auch klimaneutralen Versand bieten. Wenn du mit uns zusammenarbeitest, musst du dich außerdem nie wieder mit Rücksendungen befassen. In der Retourenabteilung unseres Fulfillment Centers prüfen wir Rücksendungen auf ihren Wiederverkaufswert, führen eventuell Reparaturen durch und führen die Ware wieder zurück in den Bestand.
- IT-Schnittstellen
Du hast deinen Online Shop mithilfe von Shopify, WooCommerce oder shopware erstellt? Du verkaufst auf eBay, Amazon oder Zalando? Du nutzt ein Warenwirtschaftssystem wie Billbee oder Tradebyte? Easyfulfillment bietet dir dafür die passende IT-Schnittstelle. Deine bevorzugte Integration ist nicht dabei? Sprich uns darauf an!
Easyfulfillment ist dein Logistik Dienstleister NRW.
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Fulfillment Made Easy!
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