Value Added Services – Wie kleine Arbeitsschritte im Warenlager dir das Leben erleichtern
Value Added Services bedeutet „Mehrwertdienstleistungen“, also kleine Extra-Services, die eine Dienstleistung effizienter und daher auch wertvoller gestalten. In der Logistik spricht man von Value Added Services, wenn ein Fulfillment Anbieter sich nicht nur auf das Kerngeschäft aus Transport, Verpackung und Versand konzentriert. Stattdessen bietet er seinen Kunden zusätzliche logistische Leistungen an: Zum Beispiel Etikettierung, Retourenmanagement, Umpacken, Bundling, Personalisierung und Produktveredelung, Qualitätskontrollen, Reinigung, Zuschneiden und vieles mehr.
3,5M+
Artikelbewegungen pro Jahr
1,2M+
Artikel lagernd
94,8%
der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt
ca. 3.940 m²
Lagerfläche
Warum gibt es diese Value Added Services?
In erster Linie nehmen Online Händler Logistikleistungen in Anspruch, um die Conversion Rates in ihrem Webshop zu verbessern. Value Added Services sind da keine Ausnahme. Wenn es dir als Online Händler gelingt, die passenden Zusatzleistungen bei deinem Fulfillment Anbieter zu nutzen, kannst du im Idealfall deine Gewinnmarge optimieren und Wettbewerbsvorteile durch besseren Service und Preiskampf durchsetzen. Aber wie funktioniert das?
Logistik darf auch einfach sein: Easyfulfillment hilft dir dabei, dein Business effizienter zu gestalten.
Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.
Typische Value Added Services – und wie sie Conversion Rates steigern
Smarte Preispolitik: Bundling/Kitting
Angenommen eine Kundin sucht in deinem Onlineshop für Kosmetik nach einem Shampoo speziell für trockenes Haar und die KI deines Webshops schlägt ihr ein Set aus Anti-Frizz-Shampoo, dem passenden Conditioner und einem Hitzeschutzspray inklusive 10% Rabatt vor, spricht man von Bundling. Alternativ wird auch der Begriff Kitting verwendet. Das heißt, du hast als Händler ein preisgünstiges Angebotsbündel aus verschiedenen, aber zueinander passenden Produkten zusammengestellt – in diesem Fall Pflegeartikel für trockenes Haar. Für deine Kundin ergibt es zwar Sinn, diese Artikel zusammen zu kaufen und sie macht sogar ein kleines Schnäppchen. Aber ohne diesen Vorschlag hätte sie vermutlich nur das Shampoo gekauft. Bundling ist somit eine sehr sinnvolle Preisstrategie und setzt für deinen Kunden Anreize, mehr zu bestellen als ursprünglich geplant. Manche Fulfillment Anbieter bieten Bundling als Fulfillment Service an: Die Produktsets werden im Konsolidierungslager zusammen als eine SKU kommissioniert, verpackt und für den Versand aufbereitet.
Unsere Dienstleistungen
Einlagerung
Egal ob einzelne Produkte oder ganze Palette.
Verpacken & Versenden
Wir verpacken und versenden deine Ware.
Pre FBA-Service
Warenimport, Etiketten und Versand an Amazon.
Konfektionieren
Wir begleiten dich bis ganz zum Schluss und darüber hinaus.
Personalisierte Produkte gegen das Überangebot
Sicher ist: So praktisch E-Commerce für die Konsumenten ist, so schwierig ist es für Online Händler, ein wirklich einzigartiges Produkt zu kreieren. Scheinbar gibt es immer jemanden, der den Artikel in verbesserter oder günstigerer Ausführung anbietet – oder beides. Wie kann man sich da überhaupt noch von der Konkurrenz abheben? Vielleicht geht deswegen der Trend hin zu personalisierten Produkten. Mehr Wiedererkennungswert geht nicht. Außerdem steigt das Engagement des Kunden mit deiner Marke. Gleichzeitig kannst du die Retourenquote niedrig halten, da deine Kunden nicht von dir erwarten werden, personalisierte Produkte ohne triftigen Grund als Rücksendung zu akzeptieren. Produktveredlung und -personalisierung gehört inzwischen zum Repertoire vieler Logistik Dienstleister. Es ist im Warenlager nur ein kleiner Arbeitsschritt, eine personalisierte Geschenkkarte beizulegen, einen Schriftzug zu gravieren und aufzudrucken. Doch beim Kunden richtet das viel aus.
Vor allem bei IT und Unterhaltungselektronik – Nicht sparen an der Qualitätskontrolle!
Qualitätskontrolle ist ein Value Added Service, mit dem du vor allem Kosten einsparen kannst. Aber ist ein zusätzlicher Service nicht eher eine Ausgabe als ein Gewinn? Nein – denn gerade wenn du Unterhaltungselektronik oder sonstige technische Geräte verkaufst, können Fehler am Produkt leicht übersehen werden. Die Konsequenzen sind jedoch umso schwerer zu bewältigen: Häufige Reklamationen und hohe Retourenquoten bedeuten einen enormen Personal- und Kostenaufwand. Dann ist es meistens günstiger, deinen Logistik Anbieter vorab mit einer Qualitätskontrolle, bzw. einem Produkttest zu beauftragen.
Umsatzverlust vermeiden mit effizientem Retourenmanagement
In Deutschland wird im Schnitt mindestens jedes fünfte Paket zurückgeschickt. Das ist viel – und in der Mode- und Elektronikbranche sind die Zahlen sogar noch höher. Es lohnt sich also, sich gut um das Retourenmanagement zu kümmern und es an ein Logistikunternehmen auszulagern. Denn Fulfillment Anbieter prüfen die Rücksendung ASAP auf Qualität und führen sie in den Bestand zurück. Nur irreparabel beschädigte Ware wird entsorgt – das beugt nicht nur Umsatzverlusten, sondern auch unnötiger Verschwendung vor.
Für eine optimierte Customers Journey – Easyfulfillment berät dich in Logistikfragen.
Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.
Easyfulfillments Value Added Services
Easyfulfillment ist ein in Köln ansässiges, dynamisches Logistikunternehmen. Zusätzlich zu den üblichen logistischen Services Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand bieten wir auch Value Added Services an:
- Personalisierung und Produktveredelung
- Qualitätskontrolle und Retourenmanagement
- Bundling/Kitting und Abo Fulfillment
- Retourenmanagement
Nachhaltiges und günstiges Fulfillment made in NRW – Wir sind easyfulfillment.
Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.
Fulfillment Made Easy!
Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!
Kontakt: info@easyfulfillment.de | +49 (0) 221 291 913 33
Jetzt unverbindlich anfragen