Weeks of Cover bestimmen - easyfulfillment

Effizientere Lagerverwaltung: Wie man die Weeks of Cover bestimmt

Grundsatz im E-Commerce: Gesunder Lagerbestand, gesundes Business

E-Commerce ist schnelllebig und daher starken Trends und Schwankungen unterworfen. Sicher hast du dich als Online Händler schon oft gefragt, wie du unter diesen Bedingungen das perfekte Maß für den Lagerbestand findest. Denn hohe Verkäufe bei zu kleinem Bestand bringen dich als Händler schnell in Bedrängnis und führen zu Backorders. Überbestände dagegen binden wichtiges Kapital und drohen zu unrentablen Ladenhütern zu werden.

3,5M+

Artikelbewegungen pro Jahr

1,2M+

Artikel lagernd

94,8%

der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt

ca. 3.940 m²

Lagerfläche

Wichtige Kennzahl im Bestandsmanagement: Weeks of Cover

Die Weeks of Cover sind eine Kennzahl, die dir dabei hilft, die Lieferkette anzupassen, die Lagerbestände zu optimieren und eine makellose Customer Experience zu gewährleisten. Sie misst die Anzahl der Wochen, in denen der Bestand deines Onlineshops die aktuelle Nachfrage bedient. Mithilfe der Weeks of Cover kannst du vorab schätzen, wie lange dein Bestand ausreicht, bevor du ihn wieder aufstocken musst. Bedenke dabei: Es handelt sich bei dieser Kennzahl um eine Schätzung. Schwankungen gehören zum E-Commerce dazu, insbesondere weil spät im Jahr stets mehr verkauft wird als im ersten Quartal.

Was ist die optimale Weeks of Cover im E-Commerce?

Wie hoch die Weeks of Cover sein sollte, hängt davon ab, welche Produkte du in welcher Branche verkaufst und wie groß dein Unternehmen ist. Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob du saisonal oder das ganze Jahr über mit deinen Produkten handelst. Stell dir einmal vor, du verkaufst im Sommer Gartenbedarf. Da könnte eine Lagerhaltung von 12 Wochen schon dazu führen, dass du im Spätsommer auf Artikeln sitzen bleibst, die dann schwer oder gar nicht mehr verkäuflich sind.

Wir lieben Effizienz. Bringe deine Logistik auf Vordermann mit easyfulfillment!

Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.

Unsere Dienstleistungen

Wie berechnet man die Weeks of Cover in der Logistik?

Die Weeks of Cover zu schätzen, ist leider nicht so einfach. Denn man muss dabei drei Aspekte berücksichtigen:

  1. Wie viele Einheiten werden pro Woche verkauft?

Stellen wir uns vor, in deinem Warenlager wurden im vergangenen Monat 2000 Einheiten pro Woche verkauft und versandt. Da dein Onlineshop wächst, rechnen wir für den nächsten Monat mit 10% mehr, also 2200 Einheiten/Woche.

Es gibt aber noch ein Problem: Nicht alle Artikel aus deinem Bestand werden sich gleich schnell verkaufen. Das musst du berücksichtigen. Gehen wir davon aus, dein Bestand besteht aus drei verschiedenen SKUs. Im vergangenen Monat hast du von …

SKU 1: 1300 Einheiten/Woche

SKU 2: 500 Einheiten/Woche

SKU 3: 200 Einheiten/Woche

… verkauft und versandt.

 

Anteil der einzelnen SKUs am gesamten Lagerbestand

Jetzt berechnen wir das Verhältnis von der jeweiligen SKU zu den Einheiten, die lagerübergreifend verkauft wurden, auch im vergangenen Monat, jeweils pro Woche.

Verhältnis SKU 1 = 1300 Einheiten/Woche / (1300 Einheiten/Woche + 500 Einheiten/Woche + 200 Einheiten/Wochen) = 0,65

Verhältnis SKU 2 = 500 Einheiten/Woche / (1300 Einheiten/Woche + 500 Einheiten/Woche + 200 Einheiten/Wochen) = 0,25

Verhältnis SKU 3 = 200 Einheiten/Woche / (1300 Einheiten/Woche + 500 Einheiten/Woche + 200 Einheiten/Woche) = 0,1

  1. Verhältnis der jeweiligen SKU auf das geschätzte wöchentliche Volumen anwenden

Wie viele Einheiten von SKU 1, SKU 2 und SKU 3 werden also nun pro Woche verkauft? Erinnere dich daran, dass wir ein Wachstum von 10% geschätzt und damit insgesamt mit 2200 Einheiten/Woche gerechnet haben. Du musst also das Verhältnis der jeweiligen SKU mit diesen 2200 Einheiten/Woche multiplizieren.

Von SKU 1:

0,65 * 2200 Einheiten/Woche = 1430 Einheiten/Woche

Von SKU 2:

0,25 * 2200 Einheiten/Woche = 550 Einheiten/Woche

Von SKU 3:

0,1 * 2200 Einheiten/Woche = 220 Einheiten/Woche

  1. Weeks of Cover berechnen

Rechnet man SKU 1, SKU 2 und SKU 3 zusammen, ergeben sich 2200 verkaufte Einheiten pro Woche. Daraus und dem Lagerbestand kann man die Weeks of Cover berechnen:

Weeks of Cover lagerübergreifend = Lagerbestand / Wochenvolumen = 50000 Einheiten / 22000 Einheiten/Woche = 22, 7.

Aufgerundet wären die Weeks of Cover also 23 Wochen. 

Marktplatzintegrationen vorhanden!

Schnell, zuverlässig und günstig: Easyfulfillment ist dein Logistik Partner

Easyfulfillment ist ein innovativer Fulfillment Anbieter in Köln. Wir setzen auf Transparenz, Nachhaltigkeit und effizienzsteigernde Technologien. Zu unseren Leistungen gehören:

  • Einlagerung: Die Ware deines Onlineshops lagern wir in unserem Fulfillment Center ein. Du verkaufst verderbliche Produkte? Keine Sorge, wir haben spezielle Fulfillment Lösungen für empfindliche Ware und erfüllen alle gesetzlichen Hygienebestimmungen.
  • Verpackung: In unserem Fulfillment Center verpacken wir deine Ware und machen sie versandfertig. Auf Anfrage personalisieren wir auch gerne die Sendungen. Unsere Verpackungen sind übrigens so umweltschonend wie möglich und recyclebar.
  • Versand: Schnelle und zuverlässige Lieferung ist für die Konsumenten schon die halbe Miete (wenn das reicht). Da wir mit verschiedenen Paketdienstleistern zusammenarbeiten, kannst du eine passgenaue Transportlösung finden und deinen Kunden als Plus flexible Lieferoptionen bieten.
  • Retourenmanagement: Keine Frage, Rücksendungen sind immer viel Arbeit. Doch wenn du mit uns zusammenarbeitest, musst du dich nicht mehr damit befassen. Denn alle Retouren landen im dafür vorgesehenen Bereich in unserem Fulfillment Center und werden so schnell wie möglich wieder in den Bestand zurückgeführt.
  • IT-Schnittstellen: Mithilfe einer Anbindung deines Shops oder Händlerkontos können wir direkt deine Verkäufe managen. Wir bieten Schnittstellen für Amazon, eBay, Zalando, Otto, aber auch Shopify, Shopware und WooCommerce. Auch Warenwirtschaftssysteme und Multichanneltools können wir nahtlos integrieren.

Möchtest du dir vorab einen Überblick über die Kosten verschaffen? Dann nutze gerne unseren unverbindlichen Preisrechner.

Easyfulfillment ist dein Logistik Dienstleister NRW.

Fulfillment Made Easy!

Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!

Kontakt: info@easyfulfillment.de | +49 (0) 221 291 913 33

Jetzt unverbindlich anfragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert