Weltweiter Versand - easyfulfillment

Globale Fulfillment Lösung: Mit easyfulfillment reisen deine Pakete erfolgreich um die Welt

Angefangen hast du mit einem kleinen Online Shop vom Wohnzimmer aus, jetzt leitest du ein erfolgreiches E-Commerce Unternehmen und erwägst, mit deiner Brand zu expandieren. Super –wenn du so weit gekommen bist, kannst du sehr zufrieden mit dem Wachstum deiner Marke sein. Mit der Internationalisierung stehen dir viele attraktive Zielmärkte offen. Doch natürlich will eine Expansion gut geplant sein. Zum einen solltest du dich immer mit den Eigenheiten ausländischer Zielmärkte vertraut machen und dein Marketing darauf ausrichten. Zum anderen solltest du dir überlegen, wie du den internationalen Warenversand rechts- und zollkonform abwickelst. Oder anders gesagt: Du brauchst eine globale Fulfillment Lösung.

Für den gelungenen Warenexport: easyfulfillment ist dein internationaler Fulfillment Anbieter.

Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.

3,5M+

Artikelbewegungen pro Jahr

1,2M+

Artikel lagernd

94,8%

der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt

ca. 3.940 m²

Lagerfläche

Globales E-Commerce: So geht man am besten vor

Zuerst den Markt analysieren, dann das Marketing planen

Mit der Internationalisierung deiner Marke kommen Kosten auf dich zu: Für die Nutzung neuer Multichannel Verkaufsplattformen, für Unternehmenskommunikation und Marketing im Ausland, Produktlistings, Angebote von Transportunternehmen und noch vieles mehr. Du solltest alle Entscheidungen unter folgendem Gesichtspunkt treffen: Ist der Zielmarkt attraktiv genug, um diese Investitionen zu rechtfertigen? Herrscht im Ausland eine große Nachfrage nach deinem Produkt?

Kaufverhalten variiert im Ausland

Fast genauso wichtig wie die Produktnachfrage sind die Gewohnheiten deiner ausländischen Konsumenten. Kulturelle Unterschiede zeigen sich auch im Einkaufsverhalten. Du wärst überrascht, wie anders schon die Menschen in Deutschlands Nachbarländern einkaufen: In der Schweiz gibt es zum Beispiel kein gesetzlich verankertes Widerrufsrecht, in Frankreich ist Pick-up & Go bei der Paketzustellung sehr beliebt und in den Beneluxstaaten zahlt kaum jemand online mit Kreditkarte, dafür aber sehr oft mit Direktbanken. Gerade wenn du außerhalb der EU expandieren willst, solltest du dich mit dem Zielmarkt eingehend beschäftigen. Fürs Marketing empfehlen wir dir die Arbeit mit Buyer Personas.

Marktplatzintegrationen vorhanden!

Marketing ist der Schlüssel zur Internationalisierung

Auf diese Weise kannst du dein Marketing mit Social Media Werbung und Google Ads optimal an den Zielmarkt anpassen. Zusätzlich ist es immer sinnvoll, deinen Webshop mehrsprachig anzubieten und verschiedene Multichannel Plattformen nutzen. Nicht nur die Außenwirkung deines Unternehmens, sondern den generellen Auftritt deines Produkts musst du für die Internationalisierung verändern: Gebrauchsanleitungen, Tags und Verpackung wollen für den weltweiten Versand ausgerichtet werden. Wenn du mehrsprachigen Support anbietest, setzt auch deine internationale Kundschaft großes Vertrauen in dein Angebot – achte da aber auf angemessene Antwortzeiten.

Globale Logistik: Rechtliches und Steuerliches nie aus den Augen verlieren

Die Anforderungen an Online Händler sind international nicht einheitlich geregelt. Innerhalb der EU ist es meistens unkompliziert, da durch die Zollunion Waren innerhalb der EU zollfrei verschickt werden können, die Außenzölle in jedem EU-Staat gleich hoch sind und Steuergesetze meistens kein Problem darstellen. Sobald du ins EU-Ausland versendest, kannst du dich darauf aber nicht mehr verlassen. Wenn du als Online Händler in einen ausländischen Markt expandierst, solltest du die rechtliche Situation prüfen lassen: Welche Gesetze und Einfuhrbestimmungen gelten für die Produktkategorie, die du verkaufst? Welche Zollgebühren kommen auf dich zu? Wie ist das Widerrufsrecht geregelt? Vor allem die jeweiligen Informationspflichten und Warnhinweise solltest du einhalten und mehrsprachig aufführen. Somit sicherst du dich rechtlich gegen Sanktionen in ausländischen Märkten ab.

Unsere Dienstleistungen

Pakete weltweit verschickten: Hast du das Steuerrecht und die Zollformalitäten bedacht?

Wenn du nur innerhalb der EU Waren versendest, musst du dir um die Zollinhaltserklärung und Handelsrechnung keine Gedanken machen. Sobald du aber mit der Post Pakete ins EU-Ausland versendest, dürfen diese beiden Zolldokumente nicht fehlen und müssen sichtbar am Paket angebracht sein. Paketlieferdienste wie DPD, Hermes, DHL und GLS verpflichten ihre Geschäftskunden nicht dazu, eine Zollinhaltserklärung und Handelsrechnung auszufüllen, es ist für den internationalen Versand dennoch empfehlenswert, um Streitigkeiten am Zoll zu vermeiden.

Weltweiter Versand leicht gemacht mit easyfulfillment: Wir bieten dir transparentes Cross Border Fulfillment.

Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.

Waren erfolgreich global versenden mit easyfulfillment

Das klingt alles ganz schön kompliziert? In der globalen Logistik geht es nicht nur darum, Pakete weltweit zu versenden. Im Vordergrund steht die stetige Optimierung der Lieferkette, sogenanntes Supply Chain Management. War bisher der Zeitpunkt, Logistikleistungen outzusourcen, für dein Unternehmen noch nicht gekommen, dann spätestens jetzt mit der Internationalisierung deines Unternehmens.

Internationaler Versand, Rücksendungen, Zollanmeldung – befreie dich vom Tagesgeschäft

Sobald dein Onlineshop weltweit Pakete versendet, wirst du genug damit zu tun haben, Marketing zu organisieren und die Expansion finanziell zu planen. Ein innovativer internationaler Fulfillment Anbieter lagert deine Produkte nicht nur ein, verpackt und verschickt sie – er kann auch mithilfe KI-basierter Technologien deine Lieferkette optimieren, die Zollabwicklung für dich übernehmen und deinen Kunden ein sinnvolles Retourenmanagement bieten.

Profitiere von unserem internationalen Logistiknetzwerk

Easyfulfillment bietet dir die passende globale Logistiklösung. Dank unseres internationalen Logistiknetzwerks stehen wir in Kontakt mit verschiedenen ausländischen Paketdienstleistern, mit denen wir in deinem Namen bessere Preise aushandeln können. Wir bieten außerdem IT-Schnittstellen zu den weltweit beliebtesten Verkaufsplattformen und Shopsystemen. Du nutzt eine ausländische Multichannel Plattform? Auf Anfrage können wir auch eine neue IT-Schnittstelle schaffen.

Dein Partner für globale Logistik: easyfulfillment optimiert deine Lieferkette und erledigt die Zollabfertigung auf der ganzen Welt.

Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.

Fulfillment Made Easy!

Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!

Kontakt: info@easyfulfillment.de | +49 (0) 221 291 913 33

Jetzt unverbindlich anfragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert