Wie du auf TikTok Werbeanzeigen erstellst: Ein umfassender Leitfaden
Mit dem weltweiten TikTok Hype steigt auch die Kaufkraft auf der Plattform. Als Online Händler solltest du TikTok als Marketingkanal also auf keinen Fall unterschätzen. Du kannst damit erheblich deine Reichweite vergrößern und Kunden erreichen. Es ist aber sehr wichtig, zu verstehen, dass TikTok völlig anders funktioniert als die bisherigen Kanäle. Daher wäre es ein No-Go, Strategien von Facebook und Instagram Copy-Paste mäßig dort einzusetzen.
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Was macht erfolgreiche TikTok Ads aus?
TikTok selbst liefert die Antwort auf diese Frage. „Don’t make Ads. Make TikToks“.
Je weniger ein Video nach Werbeanzeige aussieht, desto erfolgreicher kann es auf TikTok sein. Das liegt daran, dass User extrem schnell und lange am Stück durch den Feed scrollen. Wenn du möchtest, dass sie mit dem Scrollen aufhören, muss dein TikTok maximal unterhaltsam, witzig oder informativ sein. Das klingt vielleicht merkwürdig, aber dein TikTok sollte nicht zu perfekt und „polished“ wirken – authentisch und nahbar ist besser. User verbringen Zeit auf der App, um unterhalten zu werden.
TikTok Ads dürfen nicht wie ein Werbespot aussehen
Wenn das Video dagegen wie ein klassischer Werbespot wirkt, klicken die Nutzer es weg und eine Conversion ist unmöglich. TikToks Algorithmus straft offensichtliche Werbeanzeigen mit hohen Klickpreisen sogar ab! Damit dein TikTok sich ganz organisch in den Feed einfügt, empfehlen wir dir, Ad Creatives der Plattform anzuwenden, also native TikTok Farbcodes und Schriftarten.
Drei Sekunden für die Aufmerksamkeit – Zeit ist auf TikTok der Endgegner
Klingt easy? Ist es aber nicht. Denn es kommt auf die ersten drei Sekunden an! Da die Aufmerksamkeit der Community zu gewinnen, muss man erst einmal schaffen. Viele Creators beginnen deswegen ihre TikToks mit plakativen Ansagen wie „Lifehacks I wish I knew sooner“ oder „Products that have changed my Life“. TikTok Nutzer sehen sich Fullscreen Videos im 9:16-Format an. Die Wirkung des Contents steht an erster Stelle, technische Einstellungen im Ad Account sind eindeutig zweitrangig.
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Welche TikTok Werbeanzeigen gibt es?
Auf TikTok gibt es unterschiedliche Werbeformate. Das in den USA und UK sehr erfolgreiche Format TikTok Shops ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Dennoch kannst du zwischen genügend Varianten wählen:
- In Feed Videos: Werbevideos, die direkt im Feed erscheinen.
- Top View Ads: Bildschirmfüllende 4-60 s Clips, die in der „Für dich“-Kategorie erscheinen.
- Takeover: Ads, die beim Öffnen der App auf dem Bildschirm des Users erscheinen, bevor sie zu einem In Feed Video wechseln
- Branded Hashtags Challenge: Ein TikTok, mit dem du die User per Hashtag Challenge aufforderst, selbst spielerisch als Community Content zu kreieren.
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Schritt für Schritt: So arbeitest du an deinem TikTok-Erfolg
• Erstelle ein Werbekonto und folge den Anweisungen zur Registrierung
• Definiere deine Zielgruppe und nutze die Demografie-Optionen, um die richtigen User zu erreichen.
• Lege Ziele für deine Kampagne fest – möchtest du „nur“ deine Brand sichtbarer machen, den Traffic in deinem Onlineshop erhöhen oder den Verkauf ankurbeln?
• Wähle einen Anzeigentyp aus, lege ein Budget fest und erstelle einen Zeitplan für deine Kampagne.
• Formuliere einen klaren CTA in deiner Ad. Und ein zusätzlicher Rabatt als Kaufanreiz kann auch nicht schaden.
Tipps aus der TikTok Trickkiste:
Im Zweifel A/B-Test durchführen
Welche Kampagnenidee besser funktioniert, ist nicht immer trivial. TikTok selbst bietet seinen Creators hierfür ein sinnvolles Tool. Im Ads Manager kannst du A/B-Tests durchführen, verschiedene Szenarien deiner Kampagne testen und gegeneinander abwägen.
Die Storyline knallt!
Drei Sekunden sind ganz schön wenig – du kannst aber mit schnellem Szenenwechsel, Änderung der Kameraperspektive und dynamischem Schnitt mehr herausholen. Und für die Storyline gilt: je kürzer und prägnanter, desto besser. Ein klassischer Spannungsaufbau wäre: Dein Protagonist hat ein Problem, bestellt ein Produkt. Es folgen Unboxing, Anwendung, Auflistung der Vorteile, schließlich das Angebot. Beliebte Trends sind aktuell auch „What I ordered vs. what I got“, „3 reasony why“ oder „TikTok made me buy it“.
Was ist mit dem Sound?
Wenn du dein TikTok erstellst, denk immer an die Untertitel! Viele User schauen TikToks lautlos, zum Beispiel, wenn sie nebenbei oder unterwegs die App nutzen. Es wäre schade, wenn deine Botschaft dann verloren ginge. Wenn du dein Video transkribierst, musst du übrigens nicht den Wortlaut festhalten – sorg einfach nur dafür, dass die Botschaft als solche erhalten bleibt. Und achte darauf, dass Untertitel oder Sticker sich nicht mit anderen Elementen der Ad überschneiden. Falls du dir Sorgen um das Copyright machst – Songs aus der Commercial Sounds Library oder Soundeffekte aus dem TikTok Video Editor stehen dir frei zur Verfügung.
Kein Thema ist zu „unsexy“ für ein witziges TikTok
Falls du daran zweifelst, ob man zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung wirklich ein witziges TikTok drehen kann, haben wir hier drei Beispiele für dich:
- Anstatt Liebesbriefe vom Finanzamt
Bis auf ein paar Finanznerds vielleicht finden die meisten Leute das Thema Steuern eher lästig. Doch der britisch-deutsche Content Creator Liam Carps macht sich in seinen Videos über die Angewohnheiten unserer Landsleute und ihre Bürokratie lustig. So fügt sich sein TikTok über die App Steuerbot ganz unauffällig und witzig in seinen Content ein. https://www.tiktok.com/@liamcarps/video/7281281234754489633
- Es ist wie Zeitung lesen. Nur anders.
Die Washington Post hat sich eine Lösung dafür ausgedacht, dass zu viele junge Menschen keine politischen Geschehnisse mehr verfolgen. Das Social Media Team der amerikanischen Zeitung schafft es sogar, aus absurden bürokratischen Wirrungen oder trockenen Gesetzesänderungen noch lustige TikToks zu drehen. So wie dieses, in dem es sich über Anweisungen der US-Lebensmittel- und Gesundheitsbehörde lustig macht.
https://www.tiktok.com/@washingtonpost/video/7296627929901993259
- TikTok User nehmen Satire oft ernster
What? TikTok Creator Kris Collins ist der Beweis, dass eine Werbesatire auf TikTok besser funktioniert als tatsächliche Werbung. In ihrem kurzen Clip zieht sie bewusst ins Lächerliche, wie manche Brands ihre Produkte als Antwort auf tiefgehende Probleme und persönliche Fragen anpreisen. Nur dass dieses kleine Stück Tragikomödie über ein Paar wasserfeste Schuhe von Vessi eigentlich auch schon wieder Werbung ist – nur eben mit Selbstironie.
https://www.tiktok.com/@kallmekris/video/7029396315113065734
So funktioniert’s
Verbinde deinen Shop oder Markplatz
Verbinde dein System in wenigen Schritten. Anschließend synchronisieren wir alle Daten
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Logistik für Online Händler und Influencer. easyfulfillment revolutioniert die Logistik
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