Wie man auf TikTok verkauft - Eine Schritt für Schritt Anleitung -

Wie man auf TikTok verkauft – Eine Schritt für Schritt Anleitung

Selbst wer 2023 noch kein TikTok installiert hat, bekommt mit, dass man mit der chinesischen Social Media Plattform eine enorme Reichweite erzielen kann. Marken wie Shein verdanken ihren TikTok-Kampagnen fast vollständig ihren Erfolg. 

Wenn TikTok für dein Unternehmen noch Neuland ist, aber du gerne eine höhere Sichtbarkeit und vor allem die jüngere Gen Z-Zielgruppe erreichen möchtest, haben wir eine kurze Schritt für Schritt Anleitung für dich, wie Verkäufe auf TikTok funktionieren. Außerdem stellten wir neben den klassischen TikTok-Verkaufsschlagern auch ein paar ungewöhnliche Beispiele für erfolgreichen Content vor. 

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Wie kann ich meine Produkte überhaupt auf TikTok verkaufen? 

Insbesondere, wenn du für deinen Onlineshop die bekanntesten Shopsysteme wie Shopify oder WooCommerce nutzt, ist der Einstieg ins TikTok-Game recht einfach. Wir zeigen dir, wie es geht: 

  1. Richte TikTok Business ein 

Falls du für deine Brand noch keinen TikTok Business Account angelegt hast, solltest du das jetzt tun. Denn Privatkonten haben keinen Zugang zu TikTok-Shopping-Tags, mit denen man Produkte auf der eigenen Seite anzeigen kann. Außerdem hast du so Zugang zur TikTok Business Suite, mit deren Hilfe man Analysen, Anzeigen und die kommerzielle Musikbibliothek managen kann. 

  1. Optimiere dein TikTok Profil

Dein TikTok Profil sollte sich ganz natürlich in die Corporate Language deines Unternehmens einfügen. Achte darauf, dass das Profilbild deines Accounts und die Farbgestaltung zu den anderen Social Media Accounts deiner Marke passt. Die TikTok Bio ist mit 80 Zeichen recht kurz, beschreibe daher dein Angebot präzise wie möglich – gerne inklusive CTAS wie Rabattcodes! 

  1. Verbinde deinen Webshop mit TikTok

Gerade die großen Shopsysteme wie Shopify und WooCommerce haben diesen Schritt sehr leicht gemacht. Es gibt sehr nutzerfreundliche Integrationen, die du dafür nutzen kannst. Ganz easy kannst du wichtige Funktionen deines TikTok Business Kontos wie Ads direkt über das Shopsystem steuern. Im Shopping Tag deines Accounts kannst du die Verkaufsschlager deines Shops einbauen.

  1. Schalte TikTok Ads

Zuerst solltest du eines verstehen: TikTok ist praktisch die Plattform für Impulskäufe. Dafür gibt es bisher folgende Formate: 

In Feed Videos: Werbevideos direkt im Feed. 

Top View Ads: Bildschirmfüllende 4-60 s Clips, die in der „Für dich“-Kategorie erscheinen. 

Takeover: Takeover Ads erscheinen beim Öffnen der TikTok App auf dem Bildschirm des Nutzers, bevor sie zu einem Video im Feed wechseln. 

Während In Feed Videos sich auch bei kleinerem Budget eignen, sind Top Views und Takeovers sehr teuer – aber dafür auch sehr reichweitenstark. 

  1. Arbeite mit (Micro) Influencern zusammen. 

Falls du dir Sorgen machst, dass dein Werbebudget für Influencer Marketing auf TikTok nicht ausreicht – Mikro Influencer sind eine sinnvolle Alternative. Es gibt sogar Untersuchungen von Klear, die nahelegen, dass Kampagnen von Mikro-Influencern wirksamer sind als die von Makro-Influencern, solange das Match mit der Marke ideal und die Community sehr aktiv ist. Für die Wahl der passenden Kandidaten kannst du dich direkt auf dem TikTok Creator Marketplace umsehen. Die offizielle Plattform für Marken und Creators auf TikTok ist auch in Deutschland verfügbar. 

  1. Poste die Werbung zur richtigen Zeit. 

Alle Statistiken zu TikTok zeigen, dass das Wochenende eine schlechte Zeit ist, um Content zu posten. Dafür sind die User unter der Woche morgens und abends sehr aktiv. Vielversprechend sind die Zeitfenster dienstagmorgens gegen 9 Uhr und donnerstagabends gegen 18 Uhr, weil die Engagement Rate besonders hoch ist. 

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Erkältungszombies, ein trotteliges Maskottchen und Selbstironie: Beispiele für einen ungewöhnlichen Erfolg auf Tiktok

Märchenhafte TikTok Erfolgsgeschichten wie Sheins #fashionhauls haben schon die meisten mitbekommen. Bereits etablierte Marken aus dem Bereich Fashion und Beauty haben es sehr leicht, Kampagnen mit hoher Reichweite zu schaffen. Doch TikToks Stärke gegenüber anderen Social Media Plattformen ist eher, dass auch ungewöhnliche Produkte oder ambivalente Marken dank originellem Content Chancen auf Erfolg haben. Hier drei Beispiele:   

Mucinex

Was, ein rezeptfreies Erkältungsmittel? Das kann ja nicht sehr spannend sein. Doch das ist, wie so vieles, nur eine Frage der Umsetzung: 2019 startete der Hersteller mit TikTok Influencern eine Halloween-Kampagne. Die Influencer drehten Videos, in denen sie beim Aufwachen wie Zombies aussahen und dann nach der Einnahme des Mittels sich wieder fit genug für Spaß fühlten, #TooSickToBeSick. Auf diese Idee muss man erst einmal kommen, aber es funktionierte! 

Duolinguo

Anders als zum Beispiel auf Instagram, geht es in TikTok Content nicht um Perfektion. Relatable ist wohl das neue Sexy. Die App zum Sprachenlernen Duolinguo produziert sehr beliebte TikToks über das trottelige Unternehmensmaskottchen Duo. Dafür trägt ein Mitarbeiter das berühmte Eulenkostüm und führt albere Sketches auf. Selbst wer sich früher vor dem Vokabeln Lernen gedrückt hat, kann darüber lachen!

Ryanair

Anders als Marken wie Nike mit ihrer treuen Fangemeinde hat Ryanair doch einen sehr ambivalenten Ruf hat. Es ist kein Geheimnis, wie oft die Billigfluggesellschaft es dank mangelhaftem Kundenservice in die Schlagzeilen geschafft hat. Daher würde es auch nicht funktionieren, wenn das Unternehmen sich selbst über den grünen Klee loben würde. Deswegen hat Ryanair auf TikTok eine sehr gewagte Strategie gewählt. In den kurzen Clips trägt das typisch gelb-blaue Flugzeug meistens einen lustigen Facefilter und das Unternehmen nimmt seinen eigenen Ruf, inklusive Kundenbeschwerden aufs Korn. Man muss von Billigflügen nicht überzeugt sein, aber diese Strategie ist einfallsreich.

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