Tipps aus dem E-Commerce: Wie du Stammkunden für dich gewinnst
Warum ist Kundenbindung wichtiger als Neukundengewinnung?
Von nichts kommt nichts, so viel steht fest. Gerade junge Unternehmen müssen wachsen und jeder Stammkunde war einmal ein Neukunde. So kommt kein Online Händler daran vorbei, Neukunden zu gewinnen. Dennoch überschätzen die meisten Unternehmer Strategien zur Neukundengewinnung und vergessen darüber hinaus, sich genug um die langfristige Kundenbindung zu kümmern.
3,5M+
Artikelbewegungen pro Jahr
1,2M+
Artikel lagernd
94,8%
der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt
ca. 3.940 m²
Lagerfläche
Die Stammkundschaft zu vernachlässigen, geht ins Geld
Finanziell gesehen ist das ein großer Irrtum. Denn ganz gleich, welche Produkte du in deinem Webshop verkaufst und was zu zum Marketing alles unternimmst, gilt folgender Grundsatz: Es braucht viel mehr finanzielle Ressourcen, einen Neukunden zu gewinnen, anstatt einen Stammkunden zu halten. Marketing ist nicht umsonst. Und falls du das Marketing selbst erledigst – deine Zeit ist es auch nicht! Wer wirtschaftlich denkt, akquiriert zwar immer wieder Neukunden, legt das Hauptaugenmerk darauf, dass die Stammkunden zufrieden und glücklich sind.
Willst du dich überzeugen? Kundenbindung in Zahlen
● Die Unternehmensberatung Bain & Company schätzt, dass Unternehmen mit erfolgreicher Kundenbindung 4 bis 8 % höhere Erträge erzielen.
● Außerdem geht man davon aus, dass die Akquise eines Neukunden im Schnitt fünf Mal so teuer ist, wie einen Stammkunden zu halten.
● Laut Bain & Company machen fünf Prozent mehr Kundenbindung ein Unternehmen um bis zu 75 % profitabler.
● Kennst du das Pareto-Prinzip? Der italienische Okonom Vilfredo Pareto stellte die Theorie auf, dass 80% der Ergebnisse durch 20% des Aufwands entstehen. Übersetzt man dieses Prinzip in den Online-Handel, sind vermutlich 20% deiner Kunden für 80% deiner Umsätze verantwortlich. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Stammkunden die Mehrheit dieser 20% stellen!
Hast du schon eine Logistiklösung für deinen Onlineshop gefunden?
Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.
EINLAGERN
Bei uns kannst du bequem und unkompliziert deine Ware lagern. Du zahlst nur den Lagerplatz den du auch nutzt. Effizientes Warehousing ist bei uns selbstverständlich.
VERPACKEN & VERSENDEN
Unser Job ist es deine Ware so schnell und einwandfrei wie möglich zu deinem Kunden zu versenden. Natürlich weltweit. Profitiere von Top-Versandkonditionen.
RETOUREN
Jedes Retouren-Paket wird von uns nach A/B/C Klassifizierung geprüft und bewertet. Auf Wunsch bereiten wir die Produkte erneut für den Versand auf.
INDIVIDUELLE LÖSUNGEN
Du hast besondere Anforderungen oder Wünsche beim Versand deiner Produkte? Oder brauchst zusätzliche Leistungen? Kein Problem. Sprich uns einfach an. Wir finden eine Lösung für dich.
Möglichkeiten der Kundenbindung
Stammkunden bringen einen höheren Customer Lifetime Value mit. Im Idealfall bescheren sie deinem Webshop langfristig hohe Umsätze und erhöhen deinen Marktanteil gegenüber der Konkurrenz. Außerdem ist die Stammkundschaft toleranter bei Veränderungen: Ihr gegenüber kannst du zum Beispiel Lieferprobleme oder Preiserhöhungen einfacher kommunizieren. Es gibt verschiedene Formen der Kundenbindung:
- Situative Kundenbindung: Wenn dein Kunde keine andere Option hat, als dein Angebot in Anspruch zu nehmen, liegt eine situative Kundenbindung vor. Bsp: Du verkaufst Elektronik online. Am Black Friday ist ein bestimmter Gaming PC besonders begehrt und bei anderen Händlern schnell ausverkauft. Dein Kunde kauft ihn bei dir, weil du noch ein Modell zum angemessenen Preis auf Lager hast.
- Technische Kundenbindung: Dieses Prinzip greift, wenn ein Konsument ein geschlossenes System erwirbt und Ersatzteile daher nur bei einem Hersteller kaufen kann. Bsp: Wer seine Kapselkaffeemaschine neu befüllen oder frische Aufsteckbürsten für seine elektrische Zahnbürste braucht, kann keine beliebigen Ersatzteile verwenden und bestellt daher das Original. Ein weiteres Beispiel sind Apple-Produkte.
- Vertragliche und rechtliche Kundenbindung: Der Name verrät, wie es funktioniert. Bsp: Dein Kunde unterschreibt ein Jahresabo im Fitnessstudio oder bucht ein Online Coachingprogramm in zehn Stufen.
- Ökonomische Kundenbindung: Eine ökonomische Kundenbindung liegt vor, wenn ein Kunde deinem Unternehmen treu bleibt, weil die Wahl eines anderen Anbieters mit Kosten verbunden ist. Bsp: Wer schon einmal versucht hat, vorzeitig aus seinem Mobilfunkbeitrag herauszukommen, ist mit dem Prinzip vertraut. Nicht nur Zufriedenheit mit dem Produkt, sondern auch drohende Wechselkosten motivieren dazu, bei einem Anbieter zu bleiben.
- Emotionale Kundenbindung: Anders als die bisherigen Strategien geht die emotionale Kundenbindung nicht mit einem Zwang einher und kann von deinem Kunden jederzeit aufgelöst werden. Deswegen basiert diese Bindung auf Kundenzufriedenheit und Vertrauen. Bsp: Dein Kunde kauft in deinem Webshop ein, weil dein Shop benutzerfreundlich, dein Support schnell und die Lieferung flexibel und zuverlässig ist. Er freut sich außerdem über die personalisierten Coupons und Rabattaktionen. Da er eine gute Erfahrung mit deinem Unternehmen gemacht hat, möchte er sie gerne wiederholen.
Verschaffe deinen Kunden das perfekte Einkaufserlebnis. easyfulfillment unterstützt dich beim Aufbau deines Shops.
Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.
Unsere Dienstleistungen
Einlagerung
Egal ob einzelne Produkte oder ganze Palette.
Verpacken & Versenden
Wir verpacken und versenden deine Ware.
Pre FBA-Service
Warenimport, Etiketten und Versand an Amazon.
Konfektionieren
Wir begleiten dich bis ganz zum Schluss und darüber hinaus.
Tipps, wie du die emotionale Kundenbindung stärken kannst
Wie du schon an der obigen Auflistung erkennen kannst, ist insbesondere die emotionale Kundenbindung nicht zu unterschätzen. Das Gute ist, dass du sie schon mit einigen effektiven Maßnahmen optimieren kannst:
● Kundenkarte und Kundenkonto: Regelmäßige Käufer erhalten Rabatte und personalisierte Angebote. Dafür kannst du ihre bisherigen Verkaufsdaten und Suchanfragen nutzen.
● Coupons: Sobald dein Kunde bezahlt, erhält er direkt einen Gutschein für den nächsten Einkauf.
● Personalisierte Produkte, Goodies und Grußkarten: Ein personalisiertes Produkt schafft automatisch Nähe, weil es den Konsumenten ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Kleine Geschenke sehen die meisten Kunden gerne. Und wer freut sich nicht über Geburtstagsgrüße inklusive personalisiertem Gutschein?
● Top Kundenservice: Wenn deine Kunden bei Beschwerden von deinen Supportmitarbeitern ernst genommen und gut betreut werden, stärkt das ihr Vertrauen in dich.
● Marktforschung: Führe unter deiner Stammkundschaft regelmäßig Umfragen zur Zufriedenheit durch und lasse Testkäufer in deinem Onlineshop einkaufen. Auch auf deinen Social Media Accounts kannst du direkt das Feedback der User mitverfolgen.
● Ehrliches Feedback: Menschen bringen mehr Verständnis für schwierige Situationen auf, solange sie im Bilde sind. Wenn du im Fall von Lieferproblemen oder Preiserhöhungen Rücksprache hältst, macht das auf deine Kunden einen besseren Eindruck.
● Exklusiv-Angebote für Stammkunden: Alternativ kannst du ihnen auch exklusive Bundlepreise bieten.
● Angekündigte Rabattaktionen: Warum nicht anlässlich des Firmengeburtstags 10% auf alle Produkte anbieten?
Die richtige Strategie zur Kundenbindung: Es muss stimmig aussehen
Zum Schluss noch eine letzte Empfehlung – alle Maßnahmen zur Kundenbindung sollten durchdacht sein und ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Wenn der Webshop nicht benutzerfreundlich und der Kundenservice langsam ist, wirkt ein Rabattcoupon eher fadenscheinig und wird deinen Kunden kaum vom Gegenteil überzeugen. Außerdem schadet es nicht, auf die Mitbewerber zu achten: Wenn Konkurrenzunternehmen exakt die gleichen Goodies, nur mit anderem Firmenlogo in die Tüten packen, musst du einen anderen Weg finden, deinen Kunden im Gedächtnis zu bleiben.
Outsourcing von Logistikleistungen für mehr Servicequalität – Mit easyfulfillment läuft die Auftragsabwicklung effizienter.
Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.
So funktioniert’s
Verbinde deinen Shop oder Markplatz
Verbinde dein System in wenigen Schritten. Anschließend synchronisieren wir alle Daten
automatisch.
Sende uns deine Ware zu
Lege bequem Warenlieferungen in unserem Dashboard an.
Wir sagen dir an welches Logistikzentrum deine Ware geschickt werden kann.
Beginne mit dem Versand
Sobald wir deine Ware eingelagert haben, beginnen
wir mit dem Versand dank automatischer Synchronisation mit deinem Shopsystem.
Die professionelle Logistiklösung für deinen Onlineshop: Wir sind easyfulfillment
Unsere Expertise liegt in der Bereitstellung individueller Logistiklösungen für deine Lieferkette. Unsere umfassenden Services umfassen:
● Einlagerung und Bestandsmanagement
● Verpackung und Versand
● Retourenmanagement
● IT-Integrationen
Möchtest du dir einen Überblick über die Kosten verschaffen? Wir sind 100% transparent – nutze gerne unseren unverbindlichen Preisrechner.
Dein Experte in Prozessoptimierung – easyfulfillment ist dein Logistik Partner.
Jetzt unverbindliches Angebot einfordern.
.
Fulfillment Made Easy!
Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!
Kontakt: info@easyfulfillment.de | +49 (0) 221 291 913 33
Jetzt unverbindlich anfragen