Suchmaschinenoptimierung auf Amazon

Google mag zwar weltweit die Suchmaschine Nr.1 sein, mit einer Ausnahme: Wenn es um Produktrecherche geht, liegt Amazon inzwischen ganz klar vorn. Ein Drittel aller Konsumenten recherchiert zuerst auf Amazon nach einem Produkt, nur 14,3 % auf Google. Interessant ist, dass die Recherche meistens auch dann über Amazon erfolgt, wenn das Produkt letztendlich auf einer anderen E-Commerce Plattform oder einem Webshop gekauft wird. 

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Amazon Ranking Optimierung

Auf Amazon gilt das gleiche Prinzip wie auf Google: Die ersten 3 Plätze sind place to be. Auch ansonsten ähnelt Suchmaschinenoptimierung auf Amazon herkömmlichem Google SEO, aber es gibt auch ein paar Unterschiede. Der wichtigste: Google möchte Nutzer informieren, während Amazon das beste und günstige Produkt anbieten möchte. Entsprechend angepasst sind die beiden Algorithmen.  

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OnPage Optimierung: Die Produktseite macht‘s

Eine clever konzipierte Amazon Produktseite erfüllt 3 Funktionen: 

  1. Erhöhung der Kaufwahrscheinlichkeit
  2. Lange Verweildauer
  3. Niedrige Absprungrate

Am besten befolgt du dafür diese Schritte: 

  • Produkttitel kurz und knackig halten:

    Es sind nur 200 Zeichen vorgesehen – die reichen aber auch aus, um Brand, Produkt und USP darzustellen und die wichtigsten Keywords zu nennen. Was nicht in den Produkttitel gehört: Blumige Beschreibungen und sonstiger Schnickschnack.

  • Hochaufgelöste, ästhetische Produktbilder:

    Die Produktbilder sollten mindestens eine Auflösung von 1000*1000 Pixel und maximal 1500*1500 Pixel aufweisen. Das Titelbild ist natürlich das wichtigste. Insgesamt sind 8 Abbildungen möglich, was du nutzen solltest, um deinen Käufern Anwendungsfotos oder verschiedene Ansichten zu zeigen . 

  • Aktivierende Produktbeschreibung:

    Während der Produkttitel nur die wichtigsten Informationen enthält, darf die Produktbeschreibung sprachlich mehr auffallen – aber auch mit Präzision und Dynamik. Kein Amazon Kunde will eine schwärmerische Beschreibung lesen, die um den heißen Brei herumredet. Behalte im Hinterkopf: Was ist das Alleinstellungsmerkmal deines Produkts? Bulletpoints sollten über die wichtigsten Produkteigenschaften informieren und außerdem relevante Keywords enthalten. 

  • Keywords im Seller Central hinterlegen:

    Unter „Suchbegriffe“ kannst du auf Amazon die Keywords zu deinem Produkt eingeben, was sich definitiv positiv auf dein Ranking auswirkt.

Marktplatzintegrationen vorhanden!

Conversion Rate ist entscheidend für Amazon SEO Optimierung

Aber Onpage Suchmaschinenoptimierung ist nicht alles: Wenn dein Produkt auf Amazon gut performt, wird es häufig gekauft, wofür dich der Amazon Algorithmus sofort belohnt. Klar – Amazon verdient ja an Verkäufen schließlich mit. Zu einer guten Performance gehört ein konkurrenzfähiger Preis, hilfreiche Produkt- und Händlerbewertungen, Verfügbarkeit und schnelle Lieferzeiten, günstige Versandkosten, niedrige Retourenquoten und Amazon Prime als Service. 

Easyfulfillment hilft dir, deine Performance als Amazon Händler zu verbessern. 

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OffPage Optimierung: Auf authentische Bewertungen setzen

Bei Google SEO ist mit OffPage Optimierung in erster Linie Linkbuilding gemeint. Auf Amazon erfüllen Produktbewertungen und Rezensionen diese Funktion. Aber wir raten dir dringend davon ab, zur OffPage Optimierung, Fakebewertungen zu kaufen. Abgesehen davon, dass es gegenüber der Konkurrenz und der Kundschaft kein Fair Play ist, stimmt das Risiko-Nutzen-Verhältnis einfach nicht: Wenn die Fakebewertungen auffallen, stuft der Amazon Algorithmus dein Produkt direkt herab. 

Bleib also lieber auf der sicheren und fairen Seite und nimm am Amazon Affiliate Programm teil, um Traffic auf deinen Produktseiten zu erhöhen. Solides Online Marketing und Aktivität auf Social Media kann auch nicht schaden. 

Tipp: Tools sollen helfen

Natürlich kannst du versuchen, dir das meiste Wissen über den Amazon Algorithmus selbst anzulesen. Trotzdem kannst du dir von Amazon SEO Tools helfen lassen: Die beliebtesten sind Scribbles, Cerebro, Magnet2 und der klassische Keyword Tracker. 

Easyfulfillment unterstützt dich bei der Logistik – du kannst dich darauf konzentrieren, dein Ranking auf Amazon zu verbessern. 

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Wir haben Schnittstellen zu folgenden Systemen

Dein System ist nicht dabei? Macht nix. Sprich uns gerne an. Unsere IT-Profis integrieren auch gerne dein System.

Easyfulfillments Service für Online Händler

  1. Anbindung an Amazon

Easyfulfillment verfügt über IT-Schnittstellen zu den wichtigsten Shopsystemen und Verkaufsplattformen, unter anderem Amazon. 

  1. Einlagerung/Pre-FBA Service

Wir lagern den Bestand deines Online Shops ein. Wenn du FBA nutzen möchtest, kannst du deine Produkte in unserem Fulfillment Center zwischenlagern, bevor wir sie zu einem Amazon Warehouse schicken. 

  1. Fulfillment by Merchant: Verpackung und Versand 

Wenn du Prime bieten, aber die Kontrolle über deine Marke behalten willst, kannst du als Amazon Händler mit unserer Hilfe den Prime by Seller Status erreichen: Wir verpacken und versenden die Ware nach deinen Wünschen und nach Amazons Vorgaben. 

Hast du dich schon um die Logistik deines Onlineshops gekümmert? 

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Fulfillment Made Easy!

Wir ersparen dir die Arbeit und stellen dir all das zur Verfügung, was du für einen professionellen Versand benötigst. Wir garantieren dir einen zuverlässigen und transparenten Fulfillment Dienst bei dem du auch nur für die tatsächlich versandte Ware zahlst (exklusive Lagergebühren). Unsere Leistungen werden konkret auf deine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt und geben dir Planungssicherheit sowie Vertrauen. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir schicken dir ein erstes Angebot innerhalb von 24 Stunden zu!

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