Zalando Fulfillment Integration: Als Brand mit dem Partnerprogramm von Zalando durchstarten

Mehr als 46 Millionen aktiver Kunden aus 23 europäischen Märkten – das klingt ziemlich attraktiv für eine aufstrebende Modemarke, oder? Zalando Fulfillment Solutions ist ein Angebot von Zalandos Partnerprogramm für Online Händler. Mehr als 4000 Brands sind bereits Teil des Partnerprogramms und bieten ihre Artikel direkt im Zalando Fashion Store an. Kontrolle über das Sortiment und die Preisgestaltung verbleiben aber stets bei der Modemarke selbst.

Easyfulfillment übernimmt die Zalando Fulfillment Integration für expandierende Brands. 

Was ist Zalando Fulfillment Solutions?

Wie Sie als Online Händler wissen, ist es eine Herausforderung, die Logistik selbst zu stemmen. Wenn Ihre Marke Teil von Zalandos Partnerprogramm wird, können Sie sich ganz auf den Verkauf und die Vermarktung Ihrer Produkte konzentrieren. Zalando managt dann die gesamte Logistikkette. Erfolgreiche Brands wie Only und Jack & Jones vertrauen bereits das komplette Fulfillment Zalando an. 

Lagerung und Verpackung: Deutschlandweit gibt es drei Zalando Fulfillment Center in Erfurt, Mönchengladbach und Lahr. In Gießen ist sogar ein viertes in Planung.

Zur Auswahl stehen auch weitere europäische Fulfillment Center in Frankreich, Polen und Schweden. Die modische Ware ist in den Fulfillment Centern und beim Transport via LKW stets versichert. Gebrandete Spezialverpackungen sind nicht möglich, da Zalando die Verpackung in sechs verschiedenen Kartonage-Größen selbst stellt und etikettiert. Die Ware des Händlers sowie Zalando-eigene Ware werden zusammen verpackt und die Versandkosten geteilt.

Versand und Retouren: Im Zalando Partnerprogramm arbeiten Händler mit festen Versanddienstleistern zusammen, die in verschiedene EU-Länder liefern. Verfügbar sind alle Versandoptionen inklusive Expresslieferung und Same Day Delivery. Das Tracking der Pakete läuft über den Versanddienstleister. Außerdem wickelt Zalando die Retouren ab und übernimmt die Rückerstattung des Kaufbetrags. Einwandfreie Ware kommt zurück ins Zalando Fulfillment Center. Die restliche Ware wird für den Wiederverkauf aufbereitet: Zalando übernimmt Reinigung, Bügeln, Entfernen von Fusseln und das Umpacken.

Kundenservice: Wenn Sie als Händler Teil des Zalando Partnerprogramms werden, können Ihre Kunden sich wahlweise auf Deutsch, Englisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch und Finnisch beraten lassen. Der Kundensupport ist montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr erreichbar via Telefon, E-Mail, Chat und FAQ. Als Händler stimmen Sie am besten mit Zalando die Produktinformationen für einen lückenlosen Kundenservice ab. Zusätzlich erhalten Sie einen wöchentlichen Kundenreport. 

Zalando Fulfillment Integration – Easyfulfillment bindet Ihre Marke an Zalandos Logistik an.

Zalando Partner werden: Die wichtigsten Vorteile 

Ganz gleich für welches Modell des Zalando Partnerprogramms Sie sich entscheiden, wird der Aufbau Ihrer Modemarke davon profitieren.

∙ Verbessertes Kundenerlebnis: Zalando selbst ermittelte das Kaufverhalten seiner durchschnittlichen Kunden. Diese kauften jährlich Produkte von mehr als 10 verschiedenen Marken. Dadurch, dass die Konsumenten bei Zalando bestellen, werden aber so wenig Pakete wie möglich verschickt. Kunden erwarten so einen geringeren Aufwand, was Retouren und auch Entsorgung der Verpackungen angeht. Darüber hinaus können Sie als Händler Ihren Kunden mehr als 20 Bezahlmöglichkeiten anbieten und den Verkauf so niedrigschwellig wie möglich gestalten. 

Effiziente und nachhaltige Logistik: Mit Fulfillment by Zalando spart Ihr Modebusiness Kosten. Kaum eine aufstrebende Modemarke könnte eine vergleichbare logistische Infrastruktur bieten, um international zu wachsen. Zudem etabliert sich Zalando seit einigen Jahren als Partner für nachhaltige Brands und setzt daher auf ein umweltbewusstes Fulfillment. Die Lieferung von Produkten in verschiedene EU-Länder ist sinnvoll gebündelt, sodass kein Kilometer umsonst gefahren wird. 

Skalierbares Business: Das Zalando Partnerprogramm funktioniert als Vergütungsbasiertes Geschäftsmodell. Neben einer Servicegebühr zahlen Sie als Händler für einzelne Dienstleistungen. Sobald Sie sich als Zalando Partner für ein Modell entschieden haben, können Sie vorausplanen, welche Märkte Sie bedienen wollen.

Logistik darf auch einfach sein. Easyfulfillment organisiert die Zalando Fulfillment Integration und Sie starten mit Ihrer Marke durch.

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Zalando Fulfillment Solutions: Basismodell oder Fast Replenishment?

Zalando Partnerprogramm. Basismodell für kleine Brands

Schon bei Start des Partnerprogramms hat Zalando klar kommuniziert, dass auch kleinere Marken von Fulfillment by Zalando profitieren können. Bei Abschluss des Basismodells können Händler Produkte in Zalando Fulfillment Centern einlagern. Zalando kümmert sich dann um Auftragsabwicklung, Verpackung, Versand und Retouren. Konzentrieren Sie sich als Händler darauf, Ihre Brand sichtbar zu machen und neue Produkte auf den Markt zu bringen.  

Zalando Fast Replenishment Modell: Ein zukunftsweisender Algorithmus zur Expansion

Seit 2017 bietet Zalando mit dem Fast Replenishment Modell ein attraktives Feature für stark expandierende Fashion Unternehmen an. Mithilfe eines Algorithmus liefert Zalando nützliche Prognosen für das Wachstum des Business. Als Zalando Partner erhalten Sie dann Empfehlungen, wie viele Artikel im Fulfillment Center rechtzeitig aufgefüllt werden sollten, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Lücken in der Logistik sind dann praktisch ausgeschlossen – einer erfolgreichen Expansion steht dann nichts mehr im Wege. 

Zalando Fulfillment Integration – Los geht’s!

Easy Fulfillment bietet Ihnen als Händler die notwendige IT-Schnittstelle für ein erfolgreiches Fulfillment by Zalando. Die Integration ermöglicht es, Informationen zu Artikeln, Zahlungsvorgänge und den Kundenservice ganz einfach über den Zalando Fashion Store abzuwickeln. Achten Sie als Händler auf die Qualität des Contents: Hochwertige Produktfotos und passende Produktbeschreibungen generieren auf Zalando einen hohen Markenwert. 

Verpackt, versandt und los geht’s: Easyfulfillment ergänzt Zalandos Logistikkette

Viele Brands überlassen Zalando die gesamte Logistik einschließlich Lagerung, Verpackung und Versand. Trotzdem gibt es gute Gründe, zusätzlich einen unabhängigen Logistik Anbieter in den Verkaufsprozess miteinzubeziehen. Zum einen ist der Standort entscheidend. Wenn das Fulfillment Center eines unabhängigen Logistik Unternehmens näher an Ihren Kunden liegt, sollten Sie Lagerung, Verpackung und Versand nicht Zalando überlassen. Easyfulfillment bringt Ihre Ware nach allen Vorgaben Zalandos auf den Weg. Zum anderen spielen auch die überschaubaren Kosten eine Rolle. Denn anders als Zalando und andere Logistikunternehmen arbeitet easyfulfillment mit transparenten Kosten [Preise] und rechnet pro Transaktion ab. 

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